Hallo Polo Gemeinde,
der kleine Polo BJ 2006 1.2 BME 3-Zylinder meiner besseren Hälfte macht
bei knapp 140.000 KM Probleme.
Zur Vorgeschichte:
Dezember 2011
Zündaussetzer Zylinder 3
- Ventil verbrannt, das ganze Programm, neuer Kopf neue Ventile etc. durch VW.
Hier gehts zum alten Thread
Heute habe ich dann routinemäßig vor dem morgigen TÜV- Termin die Fehler ausgelesen.
MKL war NICHT an, und war auch in der Vergangenheit nicht mehr an.
Heute dann folgende Fehler:
VAG-COM Version: PCI 311.3-S
Steuergerät Teilenummer: 03E 906 033 AK
Bauteil oder Version: 1,2l/4V SIMOS3 00HS7003
Software Codierung: 00071
Werkstatt Code: WSC xxxxxx
zusätzliche Info: xxxxxx
2 Fehler gefunden:
16554 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem Fehlfunktion
P0170 - 35-10 - - - Unterbrochen
16555 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
P0171 - 35-10 - - - Unterbrochen
Da die MKL nicht an war, und VAG COM leider kein Datum abgelegt hat, frage ich mich
ob der Fehler sporadisch sein kann, da meine Freundin heute mal mächtig abgewürgt hat
und ich beim Tanken auch nicht direkt beim ersten Mal die Kiste angeschmissen habe.
Dann sollte dort allerding - - - Sporadisch und nicht Unterbrochen stehen, oder ?
Ich habe die Fehler dann gelöscht, und nach nem Kilometer nochmals geprüft, es war kein Fehler mehr drin.
Kann durch ein zu mageres System wieder ein Zylinder heisser werden, da nicht ausreichend Sprit drin ist, und evtl. wieder ein Ventil verbrennen ???
Also er ruckelt nicht, und sonst auch keine Auffälligkeiten.
Bitte um eure Mithilfe
Mfg, dj
9N 1.2 64PS BME - Fehler Bank1 Kraftstoffbemessungssystem
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Themenersteller - Beiträge: 51
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9N 1.2 64PS BME - Fehler Bank1 Kraftstoffbemessungssystem
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Laufleistung (01/2013) ca. 140.000km[/b]
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Re: 9N 1.2 64PS BME - Fehler Bank1 Kraftstoffbemessungssyste
Ignorieren hat nichts zu bedeuten
Kleiner TDI besseres gibt es nicht! Tut dat Not das der so rum oxidiert
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Themenersteller - Beiträge: 51
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Re: 9N 1.2 64PS BME - Fehler Bank1 Kraftstoffbemessungssyste
vielen Dank für deine Antwort,
aber ist das so schnell nicht etwas -entschuldige- pauschal gesagt ?
Bin um jede Hilfe dankbar !!!
aber ist das so schnell nicht etwas -entschuldige- pauschal gesagt ?
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AW: 9N 1.2 64PS BME - Fehler Bank1 Kraftstoffbemessungssyste
Kann vorkommen beim kaltstart. Gerade bei den aktuellen temp. Loeschen und in ein paar tagen nochmal auslesen
Gesendet von mir via Samsung. Kein scheiss Eierphone. Qualität braucht keinen angefaulten Apfel
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Re: 9N 1.2 64PS BME - Fehler Bank1 Kraftstoffbemessungssyste
hatte meiner auch dieser fehler hat nichts zu bedeuten und gebe brettspiel recht
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Themenersteller - Beiträge: 51
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Re: 9N 1.2 64PS BME - Fehler Bank1 Kraftstoffbemessungssyste
gut, dann werde ich das heute mal im Auge behalten, vorm TÜV noch mal eben
rechts ran, und reingucken.
Also wenn der Fehler auf Dauer sein sollte und er zu mager läuft, wäre
doch sicher die MKL an, oder ?
Durch eine zu magere Verbrennung können doch auch Schäden an Zylinder/ Ventile
auftreten, oder ?
rechts ran, und reingucken.
Also wenn der Fehler auf Dauer sein sollte und er zu mager läuft, wäre
doch sicher die MKL an, oder ?
Durch eine zu magere Verbrennung können doch auch Schäden an Zylinder/ Ventile
auftreten, oder ?
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Re: 9N 1.2 64PS BME - Fehler Bank1 Kraftstoffbemessungssyste
mach dir darum erstmal keine sorgen, abwarten, auslesen und dann weiter gucken. ich hab das auch 1-2 mal im frühjahr drin ( seit 5 jahren ). und mein kleiner bme hat schon 180.000 auffer uhr und da ist noch nix dran gewesen.
-
Themenersteller - Beiträge: 51
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Re: 9N 1.2 64PS BME - Fehler Bank1 Kraftstoffbemessungssyste
zur Info:
Ab und an wenn ich aus dem Hof losfahre mit kleiner Steigung, und stehe dann oben an der Steigung, dann muss der Polo sich neu "fangen".
Gibt dann selbsttätig so in kurzen Schüben Gas als würde man mit dem Gaspedal spielen.
Das hatte ich bisher seeeeeeehr selten vllt. 2x.
Dabei sind dann meist alle Verbraucher (Licht) an.
Ein Tritt aufs Gaspedal lässt das Sympthom sofort verschwinden.
MKL ist dabei nicht an.
Mfg
Ab und an wenn ich aus dem Hof losfahre mit kleiner Steigung, und stehe dann oben an der Steigung, dann muss der Polo sich neu "fangen".
Gibt dann selbsttätig so in kurzen Schüben Gas als würde man mit dem Gaspedal spielen.
Das hatte ich bisher seeeeeeehr selten vllt. 2x.
Dabei sind dann meist alle Verbraucher (Licht) an.
Ein Tritt aufs Gaspedal lässt das Sympthom sofort verschwinden.
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Mfg
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Themenersteller - Beiträge: 51
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Re: 9N 1.2 64PS BME - Fehler Bank1 Kraftstoffbemessungssyste
Guten Morgen zusammen 
Gestern war dann also TÜV Termin bei meinem befreundeten GTÜ Mensch.
Fehlermeldung war keine mehr da, aber die CO-Werte bei der AU waren bei einer
Prüfdrehzahl von 3000U/min etwas überhalb der Norm. Erlaubt sind max. 0,20
gemessen wurden 0,40 ca. Eine erneute Messung bei höherer Drehzahl (3800U/min)
lies dann alles wieder gut aussehen.
Er meinte der Wagen solle mal freigefahren werden.
Wird zwar täglich 60km Autobahn bewegt, aber nicht schneller als 110-120km/h
und auch bei moderaten Drehzahlen.
Also werden wir dem Kleinen mal etwas Drehzahl gönnen
!!!
Wie sieht das eigentlich aus: ich kann doch mit VAG COM und solch einem
einfachen KKL Interface Fehler löschen etc. Wassertemp. anzeigen etc.
Eventuell auch die CO-Werte bei Drehzahlen ? Er liefert ja auch ohne CAN ne Menge
Live Daten !?
Auf der Fahrt zum TÜV (ca. 7km bei dem Wetter angepasster Geschwindigkeit)
erreichte die Temp. Nadel schnell ihre 90° aber da ich die Heizung an hatte, sagte der
Gutmann- Tester, dass er tatsächlich erst bei ca. 60° war.
Ich halte das für völlig normal in Anbetracht der Aussentemperaturen zur Zeit.
Andererseits ist die Nadel im KI eh immer wie fest angetackert, wenn sie einmal
den Wert hat. Winter -15° Anzeige zeigt 90°, Sommer 32° stockender Verkehr Anzeige zeigt 90°

Gestern war dann also TÜV Termin bei meinem befreundeten GTÜ Mensch.
Fehlermeldung war keine mehr da, aber die CO-Werte bei der AU waren bei einer
Prüfdrehzahl von 3000U/min etwas überhalb der Norm. Erlaubt sind max. 0,20
gemessen wurden 0,40 ca. Eine erneute Messung bei höherer Drehzahl (3800U/min)
lies dann alles wieder gut aussehen.
Er meinte der Wagen solle mal freigefahren werden.
Wird zwar täglich 60km Autobahn bewegt, aber nicht schneller als 110-120km/h
und auch bei moderaten Drehzahlen.
Also werden wir dem Kleinen mal etwas Drehzahl gönnen

Wie sieht das eigentlich aus: ich kann doch mit VAG COM und solch einem
einfachen KKL Interface Fehler löschen etc. Wassertemp. anzeigen etc.
Eventuell auch die CO-Werte bei Drehzahlen ? Er liefert ja auch ohne CAN ne Menge
Live Daten !?
Auf der Fahrt zum TÜV (ca. 7km bei dem Wetter angepasster Geschwindigkeit)
erreichte die Temp. Nadel schnell ihre 90° aber da ich die Heizung an hatte, sagte der
Gutmann- Tester, dass er tatsächlich erst bei ca. 60° war.
Ich halte das für völlig normal in Anbetracht der Aussentemperaturen zur Zeit.
Andererseits ist die Nadel im KI eh immer wie fest angetackert, wenn sie einmal
den Wert hat. Winter -15° Anzeige zeigt 90°, Sommer 32° stockender Verkehr Anzeige zeigt 90°

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Re: 9N 1.2 64PS BME - Fehler Bank1 Kraftstoffbemessungssyste
auf die anzeige kannst du dich nicht verlassen die 60° war die Temperatur des Öles und nicht des Kühlmittel für den Motor!
Das Öl brauch immer länger um warm zu werden. Die Anzeige steht immer auf 90° da die Leute denken das Wasser ab 100° kocht tatsächlich hat das Kühlmittel eine Temperatur von weit über 100° meist so um die 140°
Das Öl brauch immer länger um warm zu werden. Die Anzeige steht immer auf 90° da die Leute denken das Wasser ab 100° kocht tatsächlich hat das Kühlmittel eine Temperatur von weit über 100° meist so um die 140°
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