habe den o.g. Polo 9n3 Facelift Baujahr 2006 (Juni/Juli) mit 1.2 l mit 91.500 km ca. runter
Weihnachten mussten die Querlenkerstangen gemacht werden. ok... Kinderkrankheit.... naja
Zufälligerweise leuchtete die Motorkontrollleuchte MAL WIEDER, also schon die 2. Zündspule 2012.... (davor auch schon eine) naja auch das ist ne Kinderkrankheit und tut nicht so weh (für den Geldbeutel)
Habe ihn abgeholt, bin gefahren, 2 Tage später.... MKL leuchtet wieder! WTF... 70 auf der Landstraße......
Wieder hingebracht. Lesegerät sagt iwas von Lambdasonde.... er guckt sich das mal an.. also mein Werkstätter....
Dann ruft er an: bestimmt die Steuerkette... aber ich meld mich morgen nochmal.
Dann isser zu einigen Kumpels (auch Schrauber) gefahren, inkl. einem Altgesellen bei VW.... der wohl auch ausnahmsweise Ahnung hat: " Er hat sich den Motor angehört, der ist ok.... ES WAR ZU WENIG ÖL DRIN, knapp unter Minimum..... er fängt jetzt wohl an, Öl zu schlucken!"
Laut ihm spanne sich die Kette wohl auch nach dem vorhanden Öl, sprich es war zu wenig da, Kette war nicht richtig gespannt. Wenn es nochmal leuchtet, und das Öl ok war, isses die Steuerkette, die gewechselt werden muss.
Kann ich das so akzeptieren? Hab die Möhre wieder. Es ist kalt.... Da läuft er ja noch unrunder... Drehzahlen im Stand auf 500-600, GANZ leicht geht er auch in den Keller, fängt sich dann aber auch..
Anhören tut er sich wegen des der 3Zyl. wie Dreck ja von Hause aus.... es läuft auch ... er tuckert aber komisch.. vor allem wenn man mit gekuppeltem Gang auf der Straße fährt ohne Gas zu geben (wie heißt das doch gleich

FRAGE: was ist mit der Baureihe ab 2006? Ich lese hier immer vom 9n Polo bis 2005, wo die Steuerkette schnell kaputt geht, bzw der Spanner... und ab dann wurden bessere eingebaut?
Stimmt das mit dem Öl und der Kette? Hat mein Motor einen weg? Die Ventile, Zylinder, Steuerkette?
Was meint ihr? Was sollte ich tun?
Steuerkette wurde mir für 600 inkl. Einbau angeboten von meiner freien Werkstatt...(Kumpel meinte 320?? werde ich hier verarscht?)
Austauschmotor? Steuerkette? Zylinder tauschen? Auto weg und Busfahren (keine finanz. Mittel derzeit, gerade ausgezogen und 1. Jahr nach der Ausbildung.. määäh)?
Ich danke euch schonmal.. bin derzeit etwas panisch, was das auto angeht... deswegen hab ich versucht ironisch zu schreiben

Gruß aus dem Ruhrgebiet