Nach Zündkerzentausch deutlicher Mehrverbrauch

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
camefromhell

Nach Zündkerzentausch deutlicher Mehrverbrauch

Ungelesener Beitragvon camefromhell » 27. Feb 2013, 19:50

Hallo allerseits,

habe eine Frage zu meinem Polo und hoffe ihr könnt mir Tips zur weiteren Vorgehensweise geben. Es geht um einen Polo 9N3 BJ2008 mit dem BBM Motor 1.2 6v 60PS

Ich habe die Zündkerzen bei 95.000 km etwas früher als lt. Wartungsplan getauscht (die ersten sind bei 50.000 am Ende gewesen, daher diesmal präventiv früher getauscht). Seit dem Zündkerzentausch habe ich lt. Bordcomputer zwischen 0.7 und 0.9 Liter Mehrverbrauch auf der gleichen Strecke unter gleichen Bedingungen. Verbrauch bei 130kmh liegt jetzt zw. 7.8 und 8.4l (Momentanverbrauch).

Im Leerlauf ist ein minimales Schwanken der Drehzahl zwischen 900 und 800 Umdrehungen zu sehen, aber es ist nicht so schlimm dass der Motor sich schütteln würde.

Zündkerzen sind die Bosch FR7HC+, die sollten für den Motor passen...

Ich überlege ob ich mir neue Original VW Zündkerzen holen sollte. Aber eigentlich sollten die Bosch nicht so viel schlechter sein.

Die Zündspulen habe ich auch im Verdacht, sind noch Original und ich habe leider erst nach dem Zündkerzentausch gelesen dass die das nicht besonders mögen wenn man sie ohne das Spezialwerkzeug am Kopf rauszieht und auch so wieder reindrückt. Aber nachdem ich nicht weiß in welchem Zylinder etwas nicht rund läuft müsste ich gleich alle tauschen... Macht das Sinn?

Ich habe mit VCDS das Steuergerät ausgelesen, es ist kein Fehler gespeichert. Gibt es irgendwelche Datenblöcke die Hinweise auf den Fehler geben könnten?

Ich bitte um Tips wie ich der Ursache für den merkwürdigen Mehrverbrauch auf die Spur kommen könnte...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ulf

Re: Nach Zündkerzentausch deutlicher Mehrverbrauch

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Feb 2013, 06:16

Aus meiner Benzinerzeit habe ich einen "etwas zu großen" Elektrodenabstand als rundum vorteilhaft in Erinnerung.
Stell Deine Kerzen mal auf ca. 1 mm ein und beobachte was passiert ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
camefromhell

Re: Nach Zündkerzentausch deutlicher Mehrverbrauch

Ungelesener Beitragvon camefromhell » 7. Mär 2013, 20:58

Jetzt sind zum Problem mit dem Verbrauch auch Warmstartprobleme dazugekommen, soll heißen er springt zwar wenn man ihn direkt nach dem Abstellen wieder anlässt, problemlos an, wartet man aber 5-10min und startet ihn dann, dann vibriert er total und die Drehzahl liegt in den ersten Sekunden unter 500 Umdrehungen bis er sich erfängt.
Kaltstart wiederum normal.

Soll ich mich jetzt schon mal dem "inoffizieller Konstruktionsfehler beim 1.2er" Thread anschließen und Kompression messen lassen oder kann auch das von diesen Bosch Zündkerzen kommen?

Ist der BBM Motor im Modelljahr 2008 überhaupt noch anfällig für dieses Auslaßventil-Kat-Problem?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!