Ruckeln beim leichten Beschleunigen
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Ruckeln beim leichten Beschleunigen
Ich fahre einen Polo 9N, Bj. 10/03, Motorkennbuchstabe AWY, 55 PS und habe eine Laufleistung von 970000 km. Seit ungefähr 6000 km bemerke ich ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen. Wenn ich die Gänge hochdrehe ist das Ruckeln nicht zu spüren. Fahre ich aber ca. 80 km/h im 4. oder 5. Gang und will beschleunigen, merkt man ein leichtes Ruckeln. Es ist egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Besondres schlimm ist es, wenn es an Steigungen geht. Ich habe breits die Zündkerzen und auch die Zündspulen getauscht. Leider keine Besserung. Auch ein Auslesen des Fehlerspeichers blieb ergebnislos. Hat einer eine Idee?
Fahrzeuge:
Polo 6R
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Ruckeln beim leichten Beschleunigen
Hallo,
also als erstes mal Respekt und Anerkennung: Bj 10/03 und schon fast eine Million Kilometer. Da musste dich aber echt angestrengt haben. Aufgrund der hohen KM Laufleistung würd ich sagen das auch langsam mal was kaputt gehen darf.
Mal im ernst: Ich kanns zwar nicht richtig begründen aber ich werf einfach mal Luftmassenmesser in den Raum. Wenn du die Zündspulen und Kerzen schon getauscht hast sind denn dann auch die dazugehörigen Kabel getauscht oder überprüft worden?
Grüße
also als erstes mal Respekt und Anerkennung: Bj 10/03 und schon fast eine Million Kilometer. Da musste dich aber echt angestrengt haben. Aufgrund der hohen KM Laufleistung würd ich sagen das auch langsam mal was kaputt gehen darf.
Mal im ernst: Ich kanns zwar nicht richtig begründen aber ich werf einfach mal Luftmassenmesser in den Raum. Wenn du die Zündspulen und Kerzen schon getauscht hast sind denn dann auch die dazugehörigen Kabel getauscht oder überprüft worden?
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Oh, kleiner aber feiner Schreibfehler. Sind doch erst 97 000km. Die Kabel habe ich nicht getauscht. Was mich nur wundert, dass es, wenn ihm die Kraft in den hohen Gängen fehlt, zwischen 2500 bis 3500 U/min das leichte Ruckeln kommt. Ab 4000 u/min ist der Spuck wieder weg. Auch das kein Fehler im Speicher abgelegt ist. Müsste er es mir nicht anzeigen, wenn der Luftmengenmesser defekt ist. Habe sonst keine Probleme. Habe einen konstanten Leerlauf. Keine Drehzahlschwankungen. Habe auch schon sämtliche Schläuche geprüft. Nicht das einer abgegangen ist oder ein Mader sein Unwesen im Motorraum getrieben hat.
Fahrzeuge:
Polo 6R
Hi.
Schraub mal deinen LMM raus und sag mir die Teilenummer. Wenn du den gleichen drin hast wie ich schick ich dir einen zum testen.
Grüße
Schraub mal deinen LMM raus und sag mir die Teilenummer. Wenn du den gleichen drin hast wie ich schick ich dir einen zum testen.
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Danke für das Angebot.
Fahre nächste Woche zu einem Bekannten. Der will sich der Sache mal annehmen. Er meinte, dass es viel Ursachen haben kann. Schläuche durch Maderbiss, defekte Zündkabel usw. Er will sein Diagnosegerät anschließen und sich während der Fahrt das Mal anschauen. Werde weiter berichten.
Fahre nächste Woche zu einem Bekannten. Der will sich der Sache mal annehmen. Er meinte, dass es viel Ursachen haben kann. Schläuche durch Maderbiss, defekte Zündkabel usw. Er will sein Diagnosegerät anschließen und sich während der Fahrt das Mal anschauen. Werde weiter berichten.
Fahrzeuge:
Polo 6R
Hatten wir am 9N meines Bruders genau so wie beschrieben. Da war dann der Kat hinüber. Kosten ca. 500 Euro inkl. Einbau.Ich fahre einen Polo 9N, Bj. 10/03, Motorkennbuchstabe AWY, 55 PS und habe eine Laufleistung von 970000 km. Seit ungefähr 6000 km bemerke ich ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen. Wenn ich die Gänge hochdrehe ist das Ruckeln nicht zu spüren. Fahre ich aber ca. 80 km/h im 4. oder 5. Gang und will beschleunigen, merkt man ein leichtes Ruckeln. Es ist egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Besondres schlimm ist es, wenn es an Steigungen geht. Ich habe breits die Zündkerzen und auch die Zündspulen getauscht. Leider keine Besserung. Auch ein Auslesen des Fehlerspeichers blieb ergebnislos. Hat einer eine Idee?
MfG Flo
luftfilter dicht ? oder vll.die DK mal sauber machen und ne grundeinstellung machen lassen.
DK habe ich schon gereinigt und wieder zurückgestellt. Die DK war auch nicht sehr verdreckt. Luftfilter hatte ich auch schon drausen gehabt. Der wurde erst vor einem Jahr erneuert.
An den Kat habe ich noch nicht gedacht. Wurde der als Fehler abgelegt oder ging bei dir die gelbe Leuchte an? Kann man den Kat prüfen? Auf blauen Dunst würde ich den nicht tauschen wollen.
An den Kat habe ich noch nicht gedacht. Wurde der als Fehler abgelegt oder ging bei dir die gelbe Leuchte an? Kann man den Kat prüfen? Auf blauen Dunst würde ich den nicht tauschen wollen.
Fahrzeuge:
Polo 6R
-
Servus Basti,
was ist eigentlich hier bei diesem Thema herausgekommen? Hab bei meiner Kiste genau die gleichen Probleme. Seit ein paar Tagen ruckelt die Karre beim Beschleunigen ungefähr im gleichen Drehzahlband wie bei dir. Hatte vor einigen Wochen mal en paar Zündaussetzer auf einem Zylinder und hoffe, dass der Kat nix abbekommen hat. Was war bei dir die Ursache?
Ich frage mich jedoch, wie der Kat zu so einem Ruckeln führen kann...
Danke schon mal!
Gruß,
Harry
was ist eigentlich hier bei diesem Thema herausgekommen? Hab bei meiner Kiste genau die gleichen Probleme. Seit ein paar Tagen ruckelt die Karre beim Beschleunigen ungefähr im gleichen Drehzahlband wie bei dir. Hatte vor einigen Wochen mal en paar Zündaussetzer auf einem Zylinder und hoffe, dass der Kat nix abbekommen hat. Was war bei dir die Ursache?
Ich frage mich jedoch, wie der Kat zu so einem Ruckeln führen kann...
Danke schon mal!
Gruß,
Harry
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!