Starker Ölverlust
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Starker Ölverlust
Habe bei meinem Polo 9n 1.2l Benziner sehr starten Ölverlust. Ich muss mindestens einmal in der Woche Öl nachfüllen (ca 300 Km).
Aus dem Auspuff kommen schwarze "Teilchen" wenn man im Stand Gas gibt und er ist doch schon sehr Verrußt.
Ich gehe stark davon aus, dass er das Öl verbrennt.
An welchen Dichtungen kann es dann liegen? Kenne mich da nicht so genau aus und konnte aus anderen Threads das leider nicht genau rauslesen.
Außerdem hat er es manchmal etwas schwer im ersten Gang. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten.
Kompression wurde bis jetzt noch nicht gemessen werde ich aber schnellstmöglich nachholen.
Aus dem Auspuff kommen schwarze "Teilchen" wenn man im Stand Gas gibt und er ist doch schon sehr Verrußt.
Ich gehe stark davon aus, dass er das Öl verbrennt.
An welchen Dichtungen kann es dann liegen? Kenne mich da nicht so genau aus und konnte aus anderen Threads das leider nicht genau rauslesen.
Außerdem hat er es manchmal etwas schwer im ersten Gang. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten.
Kompression wurde bis jetzt noch nicht gemessen werde ich aber schnellstmöglich nachholen.
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Re: Starker Ölverlust
Gibt leider etliche Dichtungen / Stellen im Motor, die für deinen erhöhten Ölverbrauch verantwortlich sein können...
Eine Ferndiagnose ist somit schwer bis unmöglich.
Könnten die:
- Kolbenringe
- Ventilschaftdichtungen
- Zylinderkopfdichtung
usw. usw. sein
Bei dem starken Ölverbrauch, würde ich dir raten schnellstmöglich eine Werkstatt auf zu suchen um einen schlimmeren Schaden ab zu wenden (wie Kat, da er ja eindeutig das Öl verbrennt).
Eine Ferndiagnose ist somit schwer bis unmöglich.
Könnten die:
- Kolbenringe
- Ventilschaftdichtungen
- Zylinderkopfdichtung
usw. usw. sein
Bei dem starken Ölverbrauch, würde ich dir raten schnellstmöglich eine Werkstatt auf zu suchen um einen schlimmeren Schaden ab zu wenden (wie Kat, da er ja eindeutig das Öl verbrennt).
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
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Re: Starker Ölverlust
Moin das Problem kenne ich schau mal hier.
motor-technik/kolben-kolbenring-ersatzt ... 58866.html
Oder Hier:
motor-technik/olverbrauch-bei-polo-1-2- ... 58051.html
motor-technik/kolben-kolbenring-ersatzt ... 58866.html
Oder Hier:
motor-technik/olverbrauch-bei-polo-1-2- ... 58051.html
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Polo 9N3 Trendline
Re: Starker Ölverlust
Ok ich dachte dass es bei so starken Ölverlust vielleicht nur eine Dichtung sein könnte die das so extrem verursacht.
Was währe dann nach euer Erfahrung der Fall? Gibt ja immer Schwachstellen was dann sehr wahrscheinlich die Ursache ergeben.
Kann man die Dichtungen selber tauschen?
Was währe dann nach euer Erfahrung der Fall? Gibt ja immer Schwachstellen was dann sehr wahrscheinlich die Ursache ergeben.
Kann man die Dichtungen selber tauschen?
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Re: Starker Ölverlust
Also ich kann aus eigener Erfahrung, sagen das es keine Motorteile für den 1,2 gibt von VW.
Du kannst Zylinderkopfdichtung, (oder tausch Zylinderkopf kaufen mit Kat) Ventilschaftdichtungen machen lassen aber Kolbenringe oder Ölabstreifringe gibt es nicht von VW. Ich habe meinen Motor in einer Instandsetzungsfirma machen lassen, da VW nur ein Rumpfmotor tausch macht. Bei mir wurde ein neuer Zylinderkopf, Kat alle Dichtungen neue Kolbenringe, Ölabstreifringe, und Pleuellager Kolben wurden gereinigt Kolbenlaufbahn wurde neu gehont und Motor gewaschen. Und der Ölverbrauch aus dem Auspuff hatte ein ende. Ich kann dir nur den Tipp geben, wenn du eine Werkstatt hast, die das macht und du an dem Auto hängst und das Geld dafür da ist lasse es machen. Aber die Reparatur es sollte den wert den Autos nicht übersteigen. Sollte dies der Fall sein schau dich nach einen neuen Polo um.
Gruß
Ps. Ich habe ca. 2500 € bezahlt.
Hier das Forum hat mir sehr geholfen.
motor-technik/1-2-6v-un-offizielle-kons ... 22125.html
Du kannst Zylinderkopfdichtung, (oder tausch Zylinderkopf kaufen mit Kat) Ventilschaftdichtungen machen lassen aber Kolbenringe oder Ölabstreifringe gibt es nicht von VW. Ich habe meinen Motor in einer Instandsetzungsfirma machen lassen, da VW nur ein Rumpfmotor tausch macht. Bei mir wurde ein neuer Zylinderkopf, Kat alle Dichtungen neue Kolbenringe, Ölabstreifringe, und Pleuellager Kolben wurden gereinigt Kolbenlaufbahn wurde neu gehont und Motor gewaschen. Und der Ölverbrauch aus dem Auspuff hatte ein ende. Ich kann dir nur den Tipp geben, wenn du eine Werkstatt hast, die das macht und du an dem Auto hängst und das Geld dafür da ist lasse es machen. Aber die Reparatur es sollte den wert den Autos nicht übersteigen. Sollte dies der Fall sein schau dich nach einen neuen Polo um.
Gruß
Ps. Ich habe ca. 2500 € bezahlt.
Hier das Forum hat mir sehr geholfen.
motor-technik/1-2-6v-un-offizielle-kons ... 22125.html
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Re: Starker Ölverlust
Na das hört sich ja super an. Das Auto wurde es vor 3 Monaten gebraucht angeschafft.
Alsao wenn man bei 2500 ankommt dann ist es das wirklich nicht wert. Das Kommt ja fast an den Gesamtwert heran.
Bleibt wohl nur der Griff zum Öldicht und hoffen, dass es was bringt.
Die Werkstatt wird er dann wohl nicht mehr sehen.
Ich werde mich jetzt mal einlesen aber das hat glaube ich gar kein Sinn wenn das wirklich so extrem aufwendig ist.
Alsao wenn man bei 2500 ankommt dann ist es das wirklich nicht wert. Das Kommt ja fast an den Gesamtwert heran.
Bleibt wohl nur der Griff zum Öldicht und hoffen, dass es was bringt.
Die Werkstatt wird er dann wohl nicht mehr sehen.
Ich werde mich jetzt mal einlesen aber das hat glaube ich gar kein Sinn wenn das wirklich so extrem aufwendig ist.
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Re: Starker Ölverlust
Du kannst ja erst mal die Ventilschaftdichtungen und Zylinderkopfdichtung machen lassen und sehen ob es was gebracht hat.
Gruß
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Polo 9N3 Trendline
Re: Starker Ölverlust
Ok Kompression messen konnte ich mir sparen. Alle drei Zündkerzen sind total voller Öl und Ruß.
Sie waren nicht nur ein bisschen voller Öl. Es sah eher so aus als wenn sie im Öl gebadet haben.
Welchen Dichtungen kommen dann jetzt genau in Frage? Damit ich schonmal weiß was auf mich zukommen kann.
Der Motor hat erst vor kurzen einen neuen Zylinderkopf bekommen (sieht zumindest sehr neu aus und ist auch ein "Austausch" Aufkleber drauf).
Ich denke mal nicht, dass es dann die Zylinderkopfdichtung ist da bei falschem Einbau die Undichtigkeit ja sofort aufgetreten währe und der Vorbesitzer hätte das ja sofort reklamiert.
Sie waren nicht nur ein bisschen voller Öl. Es sah eher so aus als wenn sie im Öl gebadet haben.
Welchen Dichtungen kommen dann jetzt genau in Frage? Damit ich schonmal weiß was auf mich zukommen kann.
Der Motor hat erst vor kurzen einen neuen Zylinderkopf bekommen (sieht zumindest sehr neu aus und ist auch ein "Austausch" Aufkleber drauf).
Ich denke mal nicht, dass es dann die Zylinderkopfdichtung ist da bei falschem Einbau die Undichtigkeit ja sofort aufgetreten währe und der Vorbesitzer hätte das ja sofort reklamiert.
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- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
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Re: Starker Ölverlust
Oder der Vorbesitzer hatte aufgrund eines Motorschadens 'nen neuen Deckel draufgeklatscht und gut is?
Starker Ölverlust
Bin eben nochmal gefahren (sonst fährt nur meine Freundin). Er fährt sich echt super ohne jegliche Aussetzer. Auch der erste Gang geht super.
Ich denke dem Vorbesitzer kann man trauen.
Ausschließen kann man es natürlich nicht aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Habe eben nochmal den Luftfilter ausgebaut. Der war total schwarz auf der Seite zum Motor.
Woran kann das liegen?
Ich denke dem Vorbesitzer kann man trauen.
Ausschließen kann man es natürlich nicht aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Habe eben nochmal den Luftfilter ausgebaut. Der war total schwarz auf der Seite zum Motor.
Woran kann das liegen?
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Re: Starker Ölverlust
Werden Luftfilter nicht sowieso irgendwann richtig siffig?
Wie lange ist der schon verbaut gewesen?
Wie lange ist der schon verbaut gewesen?
Re: Starker Ölverlust
Wie viele KM hat der Motor denn runter?
Wenn alle Zylinder in den Brennkammern "ölig sind" und ein neuer Kopf drauf ist (vorausgesetzt dieser ist top i.O) müsste das Öl ja anderweitig in die Brennräume kommen.
Dann bleiben eigentlich "nur noch" die Kolbenringe als Schadensquelle übrig...
Verbessert mich, sollte ich mich irren
EDIT:
Oder der Block / die Zylinderlaufbahnen haben einen Weg. Denke da gerade an Toergi, der Bilder von einem Kolbenkipper hier im Forum mal gepostet hat...
Aber bei allen 3 Zylindern wäre es schon sehr merkwürdig
Wenn alle Zylinder in den Brennkammern "ölig sind" und ein neuer Kopf drauf ist (vorausgesetzt dieser ist top i.O) müsste das Öl ja anderweitig in die Brennräume kommen.
Dann bleiben eigentlich "nur noch" die Kolbenringe als Schadensquelle übrig...
Verbessert mich, sollte ich mich irren
EDIT:
Oder der Block / die Zylinderlaufbahnen haben einen Weg. Denke da gerade an Toergi, der Bilder von einem Kolbenkipper hier im Forum mal gepostet hat...
Aber bei allen 3 Zylindern wäre es schon sehr merkwürdig
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
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Re: Starker Ölverlust
Dies alles hatte ich auch, und es waren die Kolbenringe und Ölabstreifringe.
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Starker Ölverlust
Ja aber so extrem voller schwarzen Ruß sollte der Luftfilter doch eigentlich nicht sein. Wie lange der schon drinnen ist kann ich leider nicht sagen.
Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als alle Dichtungen zu tauschen.
Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als alle Dichtungen zu tauschen.
Re: Starker Ölverlust
Ok war jetzt in der Werkstatt und die haben mal in den Brennraum reingeschaut. Es sieht danach aus, dass es die Ventilschaftdichtungen sind. Das meinte zumindest der Mann in der Werkstatt.
Werden jetzt erstmal versuchen über den letzten Besitzer rauszufinden wann der ZK neu gekommen ist.
Werden jetzt erstmal versuchen über den letzten Besitzer rauszufinden wann der ZK neu gekommen ist.
Re: Starker Ölverlust
Ventilschaftdichtungen wurden jetzt gemacht. Leider hat er immer noch einen zu hohen Ölverbrauch.
Bringt es was wenn ich auf ein anderes ÖL umsteige? Das Longlife ÖL ist ja auch extrem teuer.
Habe mal im Netz geschaut und dort steht, dass 15w40 wohl am besten ist und dann auf 15000 km Intervall. Es gibt dazu viele unterschiedliche Meinungen und ich möchte jetzt hier nochmal ein paar von euch hören.
Der Ölverbrauch ist ja schon weniger geworden. Es kommt mir so vor als wenn er sporadisch auf einmal sehr viel ÖL verbaucht. Kann es sein, dass das ÖL sporadisch verbraucht wird?
Bin in den letzten Tagen 500km gefahren und da hat sich fast nix am Ölstand getan. Ich werde das jetzt mal weiter beobachten.
Bringt es was wenn ich auf ein anderes ÖL umsteige? Das Longlife ÖL ist ja auch extrem teuer.
Habe mal im Netz geschaut und dort steht, dass 15w40 wohl am besten ist und dann auf 15000 km Intervall. Es gibt dazu viele unterschiedliche Meinungen und ich möchte jetzt hier nochmal ein paar von euch hören.
Der Ölverbrauch ist ja schon weniger geworden. Es kommt mir so vor als wenn er sporadisch auf einmal sehr viel ÖL verbaucht. Kann es sein, dass das ÖL sporadisch verbraucht wird?
Bin in den letzten Tagen 500km gefahren und da hat sich fast nix am Ölstand getan. Ich werde das jetzt mal weiter beobachten.
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Re: Starker Ölverlust
Also auf meinem Wagen war auch 15W40 drauf und er hat trotzdem Öl verbrannt ohne ende bist zur Motor Restaurierung.
Wenn du viel Kurzstrecken fährst, wäre das Longlife Öl besser als das 15W40. Also ich bin jetzt ca.4TK gefahren mit den regenerierten Motor und das Öl sieht immer noch fast so aus wie frisch aufgefüllt und der Verbrauch ist kaum messbar. Gerade im Winter wäre doch das Longlife besser als das 15W40 auf Kurzstrecken. Das mit dem sporadisch kann ich mir nicht vorstellen weder verbrennt er öl oder nicht.
Gruß
Wenn du viel Kurzstrecken fährst, wäre das Longlife Öl besser als das 15W40. Also ich bin jetzt ca.4TK gefahren mit den regenerierten Motor und das Öl sieht immer noch fast so aus wie frisch aufgefüllt und der Verbrauch ist kaum messbar. Gerade im Winter wäre doch das Longlife besser als das 15W40 auf Kurzstrecken. Das mit dem sporadisch kann ich mir nicht vorstellen weder verbrennt er öl oder nicht.
Gruß
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Polo 9N3 Trendline
Re: Starker Ölverlust
Habe heute mal in die Drosselklappe geschaut und gesehen, dass dort alles voller öl ist hinter der Klappe in Richtung Motor.
Das kommt ja bestimmt von der Kurbelwellenentlüftung oder? Kann er da auch zu viel ÖL ansaugen und das so in den Brennraum gelangen.
Da ja alle 3 Zündkerzen voller Öl sind kann ja nicht nur eine Dichtung defekt sein was mich etwas stutzig macht.
Laut VW Teilenummer war der neue Zylinderkopf ja auch komplett mit neuen Ventilschaftdichtungen. Die wurden ja jetzt auch wieder getauscht.
Kann es trotzdem an den Kolbenringen oder Ölabstreifingen liegen?
Das kommt ja bestimmt von der Kurbelwellenentlüftung oder? Kann er da auch zu viel ÖL ansaugen und das so in den Brennraum gelangen.
Da ja alle 3 Zündkerzen voller Öl sind kann ja nicht nur eine Dichtung defekt sein was mich etwas stutzig macht.
Laut VW Teilenummer war der neue Zylinderkopf ja auch komplett mit neuen Ventilschaftdichtungen. Die wurden ja jetzt auch wieder getauscht.
Kann es trotzdem an den Kolbenringen oder Ölabstreifingen liegen?
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