Klappe Saugrohr 1,4 FSI

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
steffo76

Klappe Saugrohr 1,4 FSI

Ungelesener Beitragvon steffo76 » 13. Jun 2013, 13:41

Moin zusammen,

mein Vater fährt einen Polo 9N, das Baujahr müsste 2004 sein, der MKB AXU (1,4 FSI). Das Fahrzeug war vor längerer Zeit in der Werkstatt, die die Kupplung wechseln sollte und dabei den Ventiltrieb kaputt bekommen hat, es wurden sämtliche Ventile getauscht und der Zylinderkopf in unbekanntem Maße zerlegt. Seitdem leuchtet die Motorkontrolleuchte, ich bin dem mal nachgegangen und es scheint ein Problem mit den Klappen im Saugrohr zu geben. Ein erneuter Besuch der Werkstatt zur Störungsbehebung war auf Grund der folgenden Streitigkeiten keine Option.

Im Fehlerspeicher tauchte der Sollwert für die Saugrohrklappen auf, ich habe der Unterdruckdose, die die Klappen ziehen soll, Unterdruck gegeben, aber es tut sich nichts. Nun würde ich normalerweise sagen, dass die Dose einfach einen Schatten hat, aber die Betätigung der Klappen scheint bereits am oberen Totpunkt zu sein und dort festzuhängen. Wenn ich die Dose vom Unterdruck befreie passiert gar nichts.

Hat schonmal jemand sowas gesehen, kann es sein, dass die Herrschaften das Saugrohr bzw. das Unterteil mit den Klappen falsch montiert haben oder fällt Euch noch ein anderer Grund dafür ein, dass die Klappen offenbar in diesem Zustand festsitzen ? Die Betätigung an der Druckdose ist nicht arretiert.

Ich würde die Dose gerne mal abmontieren, weiß aber nicht, wie die Stange mit der weißen Betätigung der Klappen verheiratet ist.

Danke

Stephan

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!