Hab Ihre schonmal darüber nachgedacht, Tacho zurück zudrehen

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Hab Ihre schonmal darüber nachgedacht, euren Tacho zurück zudrehen??

JA
16
16%
NEIN
79
77%
Schon zurück gedreht
8
8%

Abstimmungen insgesamt: 103

Themenersteller
Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 10. Jul 2006, 14:10

du könntest den geber vom getriebe abziehen, damit läuft der tacho, dehzahlmesser und der kilometer anzeiger nicht. heißt es bleibt stehen.

wäre eine alternative :twisted:
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Crus@der

Ungelesener Beitragvon Crus@der » 10. Jul 2006, 14:29

:dagegen: wer sowas macht und erwischt wird kriegt hoffentlich ne hohe Strafe.

Ich mein was bringt es einem den Tachostand zurückzudrehen ????
Schönere Optik ???? :meschugge:

Naja und wenn du die Karre mal wieder verkaufen willst dann find ich es eh beschissen. Hab mal so ein AUto gehabt, da ist der Tachostand von 100.000 nach ca 10.000 km auf 200.000 km gesprungen....Das ist richtig toll wenn man nicht mehr weiss ob die Schüssel jetzt 100.000 km mehr hat.

Naja ich mach mir gerade gedanken was ich heut abend koch ???
Jemand Ideen ?? <-- natürlich ist das jetzt OFF TOPIC aber :wayne:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 10. Jul 2006, 14:34

Naja ich mach mir gerade gedanken was ich heut abend koch ???
Jemand Ideen ?? <-- natürlich ist das jetzt OFF TOPIC aber :wayne:
nudeln wär doch nicht schlecht. ess ich sehr gerne.
Bild

Crus@der

Ungelesener Beitragvon Crus@der » 10. Jul 2006, 14:37

Schon tausendmal gehabt ausserdem such ich ja noch was dazu ??

REIS ??? aber mit was ?

NOCH MEHR OFF TOPIC !!!!!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Kroppy

Ungelesener Beitragvon Kroppy » 10. Jul 2006, 14:52

Ich würde auch nicht am Tacho rumfummeln. :polizei4: Außerdem fahr ich so wenig, dass mein KM-Stand eh ziehmlich gering ist.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

X-Blade

Ungelesener Beitragvon X-Blade » 10. Jul 2006, 15:23

Hi there

Da ich mir jetzt vor kurzem ein Auto gekauft habe, weis ich wie schwer das ist, ein gutes Auto mit einem "anständigen" km Stand zu finden.

Würde es nie machen, da ich es echt scheisse finden würde, so ein Auto zu kaufen.

Einem bekannte ist das passiert--->BMW gekauft-->was kaputt gegangen-->zu BMW-->der Mechaniker sagt:kein Wunder bei dem KM Stand-->Bekannter:Wieso??hat doch erst 100k-->Mechaniker: Der Schlüssel sagt mir aber 200k----- :evil:

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Jul 2006, 17:24

Ganz klar Nein!

Ich könnt da meinen Wagen nicht ruhigen Gewissens weiterverkaufen!

Iglo

Ungelesener Beitragvon Iglo » 10. Jul 2006, 17:56

böse :erklaer: , nein!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

PoloRunnerBS

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 10. Jul 2006, 18:17

Nein würde ich niemals machen hasse sowas denn immer wenn man ein Auto gebraucht kauft denkt man ja daran... ist der Tachostand original...

Tacho drehen ist auch seit diesem Jahr verboten da der Fahrzeugbrief als Urkunde anerkannt wurde daher wäre es Urkundefälschung und darauf steht Knast! gut so

Gruß

Andre
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort

Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 10. Jul 2006, 19:07

ja wie stellt man so was zurück
Gar nicht, weil verboten.
Was bringt dasn das Thema???

alternator
Ungelesener Beitragvon alternator » 10. Jul 2006, 20:39

Mal im Ernst, bei mehr als 1400 Mitgliedern hier dürft Ihr beruhigt mal davon ausgehen, dass mindestens 300 von Euch beim Kauf Ihres Gebrauchten deutlich weniger Kilometer eingekauft haben, als das Vehikel tatsächlich hinter sich hatte...! 8O :oh: :evil:

Das ist doch schon längst kein geheimes Hobbie, sondern eher mutierter Volkssport!?! 8O

Zwei Bekannte arbeiten in dem Gewerbe. Neuerdings übrigens mit Firma in Holland, denn da isses völlig legal.
Bis heute sehe ich die "Dienstwagen" von den beiden häufig beim "Freundlichen", den "Herren der Ringe", bei denen mit dem "Stern" im Ring, den Jungs mit den Lederhosen, den Mitbewerbern aus Südeuropa und Fernost,... :| :-? :evil:

Wieviel Dieselfahrzeuge werden in Deutschland Jahr für Jahr geleast und wie oft steht dann in den Verträgen:"... 15.000 km p.a. ..." und ähnliches?! Jetzt erzählt mir mal, welcher Außendienstmitarbeiter, Vertreter oder auch kleiner Gewerbetreibende weniger als 3.000 km im Monat fährt! Wenige??? Gar keiner??? Oder was??? ;)

Selbst, wenn Ihr einen Neuen kauft, ist der manchmal schon gedreht! Fast alle Marken haben einen ersten Reset, in der Regel irgendwo zwischen 150 und 200 km. Bis zu dieser Grenze kann der Rechner einmal auf Null gestellt werden... :D
Lächeln ist die freundlichste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!

der Alternator

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 10. Jul 2006, 21:05

Denke ich auch, was da so abgeht möchte man gar nicht wissen. Aber bei Neuwagen ist die Chance doch erheblich geringer ;)

Wird in meinen Augen Zeit, dass man den km-Zähler endlich zu einem amtlichen Instrument macht und entsprechend gegen Manipulation zu sichern hat. Wenn man sieht, welche Relevanz die km-Leistung eines Wagens heute auf den Wert hat...

alternator
Ungelesener Beitragvon alternator » 10. Jul 2006, 21:23

@px:
Das mit dem amtlichen Instrument bete vielleicht nicht zu voreilig her! Wenn das wirklich kommt, ist der Fahrtenschreiber auch nicht mehr weit...

Und das führt dann dazu, das deine Verkehrsverstöße und die Ausdehungen der StVO dann am 30. jeden Monats direkt von Deinem Konto abgebucht werden! :D

Mir stellt sich eher die Frage, warum die Automobilindustrie nichts ändert. Chips, die nur einfach beschreibbar sind gibt´s doch schon ewig. Die neue Mercedes S-Klasse macht´s vor:
3 Speicher mitten im Kabelbaum verlötet, reagieren auf ablöten und andere Manipulationen mit Datenfreezing...
Lächeln ist die freundlichste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!

der Alternator

Themenersteller
Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 11. Jul 2006, 07:04

Tacho drehen ist auch seit diesem Jahr verboten da der Fahrzeugbrief als Urkunde anerkannt wurde daher wäre es Urkundefälschung und darauf steht Knast! gut so

Gruß

Andre
was hat aber der Brief mit dem Tacho zutun?? Bei mir im Brief ist nicht vermerkt wieviel kilometer mein polo schon gelaufen ist !!!
Bild

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 11. Jul 2006, 07:07

natürlich zurückgedreht...von 562.455 km auf knapp 72.000 ;-)

die leute die sowas machen gehören in den keller...

px
Ungelesener Beitragvon px » 11. Jul 2006, 07:57

Nee, steht auch nicht im Brief, aber es geht irgendwie darum, dass der km-Zähler bisher kein amtlich anerkanntes geeichtes Meßinstrument darstellte und somit das Manipulieren daran keinen Verstoß gegen irgendwas war. Im Falle eines Verkaufes war es eben "nur" Betrug, wenn man darauf nicht aufmerksam machte.

Themenersteller
Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 11. Jul 2006, 09:06

Tipps und Tricks zum Thema Tachojustierung
Der Nachfolgende Text stellt keine Anleitung zur Manipulation dar, sondern dient ausschließlich der allgemeinen Information !!!

Woran kann man erkennen, ob der Tacho manipuliert wurde bzw. ob die angegebene Laufleistung korrekt ist?

Am Tacho bzw. Fahrzeug ist es in den wenigsten Fällen möglich, eine Manipulation festzustellen, wenn die Einstellung mit der nötigen Sorgfalt erfolgte. Hinweise auf einen veränderten Tachostand erhalten sie zB. auf einem alten Ölzettel oder auf Servicaufklebern die sich meist im Motorraum oder im Einstiegsbereich der Türen befinden können. Desweiteren sollten sie sich das Serviceheft die Tüv und Au Bescheinigung sowie alle Schriftstücke die sie finden genau anschauen um auszuschließen das der Tachostand manipuliert worden ist.

Hinweise auf eine nicht ordungsgemäße Einstellung können (müssen aber nicht) sein:

- die Airbag-Warnleuchte erlischt nicht mehr. Das ist meistens der Fall, wenn bei demontiertem Tacho die Zündung eingeschaltet wurde, bzw. wenn jemand den Tacho zum fahren ausgesteckt hat.

- das Kombiinstrument arbeitet nur noch fehlerhaft oder ungenau.
Das ist der Fall, wenn die Daten im Tacho falsch sind. Hier wurde nicht Ordnungsgemäß programmiert.

- sichtbare Lötstellen. Hier wurde einfach nur unsauber gearbeitet.

- die Nadeln stehen schief oder hängen fest. Bei manchen Instrumenten müssen zum Einstellen die Nadeln abgezogen und später wieder in der korrekten Stellung angebracht werden was natürlich viel Erfahrung erfordert.

Weiterhin gibt es bei vielen Fahrzeugen Besonderheiten, die man unbedingt beachten sollte:

Audi:
Anhand der Service-Intervall-Anzeige kann man Unregelmäßigkeiten erkennen, sofern die Anzeige nicht dem neuen km-Stand angeglichen wurde.

BMW:
Wurde der Tacho einfach getauscht, stimmen meist Fahrgestellnummer und andere Daten nicht mehr überein. Diese Daten sind im Tacho gespeichert und können über eine Tastenkombination aufgerufen werden. Deshalb ist es sinnlos den Tacho auszutauschen, optimal ist es, den originalen Tacho umzuprogrammieren. Weiterhin haben alle aktuellen BMW-Modelle einen weiteren Speicher im LKM (Lichtmodul) und in den Zündschlüsseln. Dort wird der höchste Stand, der jemals auf dem Tacho war, abgelegt. Achten Sie deshalb darauf, daß diese Speicher auch wirklich programmiert werden.

Chrysler:
Viele Modelle haben auch einen Getriebespeicher, in dem der km-Stand abgelegt ist. Er lässt sich ebenfalls neu programmieren, wird aber oft vergessen bzw. die notwendige Software ist nicht vorhanden.

Mercedes:
Anhand der Service-Intervall-Anzeige kann man Unregelmäßigkeiten erkennen, falls die Anzeige nicht dem neuen km-Stand angeglichen wurde.

VW:
Anhand der Service-Intervall-Anzeige kann man Unregelmäßigkeiten erkennen, falls die Anzeige nicht dem neuen km-Stand angeglichen wurde

Seat:
Anhand der Service-Intervall-Anzeige kann man Unregelmäßigkeiten erkennen, falls die Anzeige nicht dem neuen km-Stand angeglichen wurde.

Skoda:

Wie Sie unserem kleinen „Lehrgang" entnehmen können, gibt es zwar mögliche Hinweise darauf, ob jemand am Tacho „gedreht" hat, jedoch ist nichts davon so konstruiert, dass man es nicht mit dem entsprechenden Fachwissen und der richtigen Technik umgehen kann.

die Fakten sind:
Wird mit der aktuellsten Technik und dem entsprechenden Wissen gearbeitet, ist der Nachweis der Manipulation am Tacho nahezu ausgeschlossen.
Bild

Themenersteller
Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 11. Jul 2006, 09:19

sowas findest man im internet. die firma die auch tachos dreht, arbeitet jetzt in Polen. Da ist ja nichts verboten.
Bild

-=>Andy
Ungelesener Beitragvon -=>Andy » 11. Jul 2006, 09:25

NEIN, denn ich möchte mir auch kein Auto kaufen, wo wer am Kilometerzähler gespielt hat :zornig:

TDI-TUNER

Ungelesener Beitragvon TDI-TUNER » 14. Jul 2006, 09:10

...das ich selber zu "legalen Zeiten" viel mit Tachojustierung und Tachoumbau gemacht habe kann ich nur sagen, dass es kein Mensch merkt wenn der Tacho richtig zurückgedreht wird...die meisten Tachos gehen über OBD.........also nix löten oder Tacho auseinanderbauen !!
.
..mit VAG-COM kann man die Serviceintervalle anpassen und bei den TDI wo im EDC15 Motorsteuergerät ebenfalls der KM-Stand hinterlegt ist, gibt es mittlerweile auch Möglichkeiten diesen anzupassen !!
.
..es sieht also für den Laien schlecht aus ;)
..Scheckhefte werden mittlerweile auch gefälscht angeboten !!
.
Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache..........oder Glückssache :D
...die meisten Tachodreher haben sich nach Holland verzogen wie auch im Fernsehen immer berichtet wird!!
.
Greetz
TDI-TUNER
<u>****MASTER OF OBD-TUNING****

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!