1.2 12V Lambdasonde

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
razer1405

1.2 12V Lambdasonde

Ungelesener Beitragvon razer1405 » 2. Jul 2013, 10:35

Hallo,
ich habe Seit ein paar Wochen das Problem das meine Abgaskontrollleuchte immer wieder angeht. Meist auf der Autobahn ab 120Km/h
Habe ihn ausgelesen:
Bank 1, Sonde 1 > Unterbrochen
Nun wollte ich gucken ob ein Stecker oder Kontakt lose ist nur wo gibt es bei der Sonde überall stecker und wo läuft das Kabel her ?
Oder darf ich mich auf Sondentausch oder sogar Kat tausch gefasst machen ? :???:

Danke schon jetzt für eure Hilfe.
Gruß Razer1405

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Markus_679

Re: 1.2 12V Lambdasonde

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 2. Jul 2013, 11:05

Der Stecker ist unten da wo Motor und Getriebe miteinander verschraubt sind. Das Kabel läuft wenn man vor dem Motor steht links entlang vom Krümmer runter zum hosenrohr in nem hitzebeständig Kabelschutzschlauch.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

Themenersteller
razer1405

Ungelesener Beitragvon razer1405 » 2. Jul 2013, 11:13

Danke schonmal. Morgen werde ich dies mal Kontrollieren. Ich gehe davon aus das sich ein Stecker gelöst hat, da der Fehler erst nach einem Getriebewechsel auftaucht.
Aber sonstige Gründe kann es nicht haben ? Ich habe bei nem bekannten einfach mal ne AU machen lassen dort traten viel zu hohe Werte auf. Motor läuft aber auch keineswegs unruhig.

adri3011

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 3. Jul 2013, 08:39

Habe erst am Freitag genau diesen Stecker in der Hand gehabt. Der geht extrem schwer auf, keine Ahnung warum. Verfolge einfach das Kabel der Lambdasonde nach unten und du triffst unter dem Getriebe darauf. Dieser ist in eine Vorrichtung eingeschoben. Einfach rausziehen, fertig.
Kann sehr gut sein, dass das Kabel vergessen wurde nach dem Getriebeeeinbau. Oder an falscher Stelle aufgesteckt wurde...

Themenersteller
razer1405

Ungelesener Beitragvon razer1405 » 4. Jul 2013, 09:11

Habe gestern alles Kontrolliert.
Habe ihn nochmal ausgelesen. Jetzt ist der Fehler Statisch (Laut Fehlerspeicher).
Beim freundlichen :vw: haben sie mir gesagt das zu 90% die Sonde kapput ist.
Nur wundere ich mich das der Fehler jetzt nach dem Löschen auch nicht wiederkommt.
Müsste er nicht sofort wieder auftreten ? (Weil wegen Statisch)
Das ganze kommt mir ziehmlich Spanisch vor.

chrischi99

Re: AW: 1.2 12V Lambdasonde

Ungelesener Beitragvon chrischi99 » 13. Jul 2013, 23:27

Habe gestern alles Kontrolliert.
Habe ihn nochmal ausgelesen. Jetzt ist der Fehler Statisch (Laut Fehlerspeicher).
Beim freundlichen :vw: haben sie mir gesagt das zu 90% die Sonde kapput ist.
Nur wundere ich mich das der Fehler jetzt nach dem Löschen auch nicht wiederkommt.
Müsste er nicht sofort wieder auftreten ? (Weil wegen Statisch)
Das ganze kommt mir ziehmlich Spanisch vor.
Lt. meinem Kfz-Technikbuch, kommt der Fehler erst nach nem vollständigen Fahrzyklus wieder, sofern dieser weiterhin besteht. Genauso bei der Behebung des Fehlers. Ist der Fehler weg und bleibt dies eine Anzahl X an vollständigen Fahrzyklen so, dann geht zuerst die MKL aus und nach weiteren Anzahl X an vollständigen Fahrzyklen ohne Fehler, wird der Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht...so die Theorie :lol:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!