Hallo alle zusammen,
ich hoffe jemand kann mir hier einpaar hilfreiche Tipps geben. Fahre einen Polo 9n1 1,2l 64PS, 2002 EZ.
Der Motor läuft unruhig und dadurch flackert die Armaturenbeleuchtung sowie das Abblendlicht. Da das ja noch nicht ausreicht läuft die Servolenkung unregelmäßig, das heißt sie wird während der Fahrt in den Kurven plötzlich ganz leichtgängig. Fühlt sich an als ob Wagen rutscht. Im Stand macht die Servo unregelmäßige arbeitsgeräusche.
Die Drosselklappe wurde gereinigt, danach lief der Wagen einen Abend lang ruhig und die Servo, sowie licht war alles normal. Am nächsten morgen wieder die gleichen Probleme.
Was mir aufgefallen ist, dass bei langen strecken das Servolenkung Symbol aufleutet und die Servo, sowie Motor läuft normal. Teilweise wird die Servo dann hart, aber nach neustart des Fahrzeugs alles wieder unruhig.
Die Suchfunktion brachte leider keine passende Antwort.
Gruß
Valle
POLO 9N1 Motor unruhig, Licht flackert, Servolenkung...
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: POLO 9N1 Motor unruhig, Licht flackert, Servolenkung...
Als allererstes solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen, ob da was drin steht.
Vermutlich hat deine Servopumpe eine Macke, kein ungewöhnliches Problem beim Polo.
Grüße Flo
Vermutlich hat deine Servopumpe eine Macke, kein ungewöhnliches Problem beim Polo.
Grüße Flo
Eher die Lichtmaschine bzw dessen Regler, oder?
Licht flackern deutet auf eine unzuverlässige Stromversorgung hin. Das Steuergerät für die Servolenkung wird auf schwankende Spannung mit sporadischem Aus- und Wieder-Einschalten reagieren.
Beim Fehlerauslesen wirst du bestimmt so etwas wie "Spannung zu gering" sehen an allen möglichen Steuergeräten...
Licht flackern deutet auf eine unzuverlässige Stromversorgung hin. Das Steuergerät für die Servolenkung wird auf schwankende Spannung mit sporadischem Aus- und Wieder-Einschalten reagieren.
Beim Fehlerauslesen wirst du bestimmt so etwas wie "Spannung zu gering" sehen an allen möglichen Steuergeräten...
-
Würde eher das Problem am Motor suchen, da dieser unruhig läuft und auch indirekt dadurch Spannungsschwankungen entstehen:
Laufleistung des Motor, Probleme, Zündkerzenbild, Ölverbrauch, Kompressionsmessung?
Gibts irgendwelche Angaben / Informationen.
Wie macht sich der unruhige Lauf bemerkbar und wann?
Laufleistung des Motor, Probleme, Zündkerzenbild, Ölverbrauch, Kompressionsmessung?
Gibts irgendwelche Angaben / Informationen.
Wie macht sich der unruhige Lauf bemerkbar und wann?
Hallo,
der polo hat inzwischen 145.000km.
Habe das Gefühl es liegt tatsächlich an der Servolenkung und nicht am Motor.
Wenn man den Wagen startet hört man direkt wie die Servo arbeitet, ohne das gelenkt wird.
Dabei flackert dann auch das Licht. Ab und zu hört man die Servo nicht nach dem Start und es gibt kein Lichtflackern, wenn man dann lenkt sieht man halt wie das licht dunkler wird, aber das ist ja normal.
Achja, wenn der Motor unruhig läuft spürt man das im Stand, durch stärkere Vibrationen im Fuss bzw. Schaltknauf und die Drehzahl schwankt.
Auslesen des Fehlerspeichers gab einen Fehler "Bezinluftgemisch zu fett". Drosselklappe wurde dann gereinigt und Fehler gelöscht, die Servo lief dann nen Abend normal.
Danke für eure Hilfe
der polo hat inzwischen 145.000km.
Habe das Gefühl es liegt tatsächlich an der Servolenkung und nicht am Motor.
Wenn man den Wagen startet hört man direkt wie die Servo arbeitet, ohne das gelenkt wird.
Dabei flackert dann auch das Licht. Ab und zu hört man die Servo nicht nach dem Start und es gibt kein Lichtflackern, wenn man dann lenkt sieht man halt wie das licht dunkler wird, aber das ist ja normal.
Achja, wenn der Motor unruhig läuft spürt man das im Stand, durch stärkere Vibrationen im Fuss bzw. Schaltknauf und die Drehzahl schwankt.
Auslesen des Fehlerspeichers gab einen Fehler "Bezinluftgemisch zu fett". Drosselklappe wurde dann gereinigt und Fehler gelöscht, die Servo lief dann nen Abend normal.
Danke für eure Hilfe
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Achja die Lichtmaschine ist neu
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Hallo,
habe nun die Servopumpe ausgetauscht und das Problem ist immer noch da. Habe nun jedoch festgestellt, dass die Probleme auftreten wenn die Spannung bei laufendem Motor unter 13V fällt. Komischerweise stieg, nach dem Rumgefummel an den Kabeln an der Lichtmaschine, die Spannung langsam auf 13,6V, vorher lag sie bei 12,4V. Nun lief der Wagen ca. 25km ohne Probleme, bin gespannt wie es morgen läuft.
Was meint ihr, hat die Lichtmaschine tatsächlich ne Macke oder könnte es nur irgendein Wackler im Kabel sein?
Gruß
vj1984
habe nun die Servopumpe ausgetauscht und das Problem ist immer noch da. Habe nun jedoch festgestellt, dass die Probleme auftreten wenn die Spannung bei laufendem Motor unter 13V fällt. Komischerweise stieg, nach dem Rumgefummel an den Kabeln an der Lichtmaschine, die Spannung langsam auf 13,6V, vorher lag sie bei 12,4V. Nun lief der Wagen ca. 25km ohne Probleme, bin gespannt wie es morgen läuft.
Was meint ihr, hat die Lichtmaschine tatsächlich ne Macke oder könnte es nur irgendein Wackler im Kabel sein?
Gruß
vj1984
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
13,6 V - Sollte normal sein sobald der Motor läuft.Hallo,
Gruß
vj1984
12,4 V - Wenn der Motor ausgeschaltet ist
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Hallo liebe Polofreunde,
habe nun die Lichtmaschine ausgetauscht. Musste feststellen dass die verbaute nur 70A hat. Nun ist eine mit 90A drin, soweit ich weiß müssen auch 90A rein. Die Spannung liegt nun im Leerlauf bei 14,1V wenn keine Zusatzgeräte an sind. Die Servopumpe spinnt aber anscheinend immer noch, dabei fällt die Spannung dann auf 13,2V wenigstens schon mal gut dass die nicht unter 13V fällt, wie es vorher der Fall war. Werde testen wie es während der Fahrt ist, hoffe die Servopumpe macht dann keine Probleme und bringt das licht nicht zum flackern. Falls doch, hat jemand ne Idee woran es liegen kann?
Die Spannung ist nun auf jedenfall im grünen Bereich.
Gruß
vjay
habe nun die Lichtmaschine ausgetauscht. Musste feststellen dass die verbaute nur 70A hat. Nun ist eine mit 90A drin, soweit ich weiß müssen auch 90A rein. Die Spannung liegt nun im Leerlauf bei 14,1V wenn keine Zusatzgeräte an sind. Die Servopumpe spinnt aber anscheinend immer noch, dabei fällt die Spannung dann auf 13,2V wenigstens schon mal gut dass die nicht unter 13V fällt, wie es vorher der Fall war. Werde testen wie es während der Fahrt ist, hoffe die Servopumpe macht dann keine Probleme und bringt das licht nicht zum flackern. Falls doch, hat jemand ne Idee woran es liegen kann?
Die Spannung ist nun auf jedenfall im grünen Bereich.
Gruß
vjay
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Hallo,
ich bin es wieder. Die Servopumpe spinnt immer noch.
Hat jemand ne Idee was es sein kann. Ich bin ratlos.
Die Pumpe müsste doch noch ein Steuergerät haben haben, wisst ihr wo ich das finde.
werde es auch mal tauschen
Gruß
vj1984
ich bin es wieder. Die Servopumpe spinnt immer noch.
Hat jemand ne Idee was es sein kann. Ich bin ratlos.
Die Pumpe müsste doch noch ein Steuergerät haben haben, wisst ihr wo ich das finde.
werde es auch mal tauschen
Gruß
vj1984
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!