1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Über welchen MKB sprichst du und welcher Softwarestand?
Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Über welchen MKB sprichst du und welcher Softwarestand?
Code: Alles auswählen
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03D-906-032-AWY.lbl
Teilenummer: 03D 906 032 C
Bauteil: 1,2l/2V SIMOS3 00HS2501
Codierung: 00071
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: 1E378A629ADF93E8339
WVWZZZ9NZ4Y118*** VWZ7Z0C8295***
1 Fehler gefunden:
16804 - Katalysatorsystem; Bank 1
P0420 - 35-00 - Wirkung zu gering
Readiness: 0000 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Bauteil: 1,2l/2V SIMOS3 00HS2501 -> 2508
Soll Fehlzündungen verhindern usw.
Fühlt sich auf jedenfalls ruhiger an und scheint etwas weniger zu verbrauchen.

VCDS Interface HEX+CAN+USB | VAS-Tester | BMWCoding
Fehlersuche, Codierungen, Steuergeräte flashen von VAG, BMW, Mini usw
Fehlersuche, Codierungen, Steuergeräte flashen von VAG, BMW, Mini usw
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
BMW 5er F11
-
Achso, AWY. 2004 gabs ja auch BMD.
-
Hallo Leute,
beim Polo 9N 1,2 ist BJ 2004 und hat jetzt 165.000 km auf der Uhr. Vor etlichen tausenden Kilometern (da hatte er glaube noch unter 100.000) waren schon mal Ventile verbrannt, da die Ventilführungen wohl kaputt waren (angeblich typischer Fehler).
Nun lief bis jetzt alles glatt. Dass das Dreibein nicht den ruhigsten Leerlauf hat, wissen wir ja, aber ich habe das Gefühl, dass das Ruckeln im Standgas aktuell schlimmer geworden ist. Jedoch habe ich keinen Leistungsverlust und sobald ich Last gebe, läuft auch alles rund. Ich war in meiner freien Werkstatt, die für die Zylinder folgende Kompression gemessen hat:
9, 12 und 13 bar.
Sie meinten, dass das noch in der Toleranz liegen würde. Auf meine Nachfrage, ob 9 nicht etwas wenig sei, kam: Nein, das kann man auch nicht immer so genau messen, das passt schon noch. Weiterfahren, dass er jetzt etwas mehr ruckelt ist auch altersbedingt.
Was sagt ihr dazu? Mich beunruhigt das alles etwas. Noch eine Info: Seit zwei bis drei Inspektionsintervallen frisst er auch mehr Öl, etwas ein bis zwei Liter zusätzlich auf 15.000 Kilometer (ein Inspektionsintervall).
Seit locker 40.000 km oder gar mehr fahre ich mit dem Fehler "Katalysator Bank 1 - Wirkungsgrad unter Minimum" herum, da ich aber bisher keine Nachteile hatte (weder leistungsmäßig, noch bei der ASU), hab ich das einfach gelassen. Die Werkstatt meinte, dass durch den Defekt der Ventile damals und die "falsche Verbrennung" in der Folge der Kat gegangen sein kann.
Ich bräuchte mal euren Rat :-).
LG
Max
beim Polo 9N 1,2 ist BJ 2004 und hat jetzt 165.000 km auf der Uhr. Vor etlichen tausenden Kilometern (da hatte er glaube noch unter 100.000) waren schon mal Ventile verbrannt, da die Ventilführungen wohl kaputt waren (angeblich typischer Fehler).
Nun lief bis jetzt alles glatt. Dass das Dreibein nicht den ruhigsten Leerlauf hat, wissen wir ja, aber ich habe das Gefühl, dass das Ruckeln im Standgas aktuell schlimmer geworden ist. Jedoch habe ich keinen Leistungsverlust und sobald ich Last gebe, läuft auch alles rund. Ich war in meiner freien Werkstatt, die für die Zylinder folgende Kompression gemessen hat:
9, 12 und 13 bar.
Sie meinten, dass das noch in der Toleranz liegen würde. Auf meine Nachfrage, ob 9 nicht etwas wenig sei, kam: Nein, das kann man auch nicht immer so genau messen, das passt schon noch. Weiterfahren, dass er jetzt etwas mehr ruckelt ist auch altersbedingt.
Was sagt ihr dazu? Mich beunruhigt das alles etwas. Noch eine Info: Seit zwei bis drei Inspektionsintervallen frisst er auch mehr Öl, etwas ein bis zwei Liter zusätzlich auf 15.000 Kilometer (ein Inspektionsintervall).
Seit locker 40.000 km oder gar mehr fahre ich mit dem Fehler "Katalysator Bank 1 - Wirkungsgrad unter Minimum" herum, da ich aber bisher keine Nachteile hatte (weder leistungsmäßig, noch bei der ASU), hab ich das einfach gelassen. Die Werkstatt meinte, dass durch den Defekt der Ventile damals und die "falsche Verbrennung" in der Folge der Kat gegangen sein kann.
Ich bräuchte mal euren Rat :-).
LG
Max
-
Sommer..... das Ding is fort!
Fürn AWY und AZQ gilt das gleiche:
Neu: 10-15bar
Verschleissgrenze: 7bar
zulässiger max. Unterschied: 3bar
Ich würde mal mit nem Endoskop in den ersten Brennraum gucken was da zu sehen ist und welche Farbe die Ventile haben, am Ende hat der Dreckhund aufm 1. Zyl. seine Kolbenringe gefressen.
Nachteile bei der Leistung kannst Du bei der Truhe garnicht empfinden, ist doch ab Werk keine da

Neu: 10-15bar
Verschleissgrenze: 7bar
zulässiger max. Unterschied: 3bar
Ich würde mal mit nem Endoskop in den ersten Brennraum gucken was da zu sehen ist und welche Farbe die Ventile haben, am Ende hat der Dreckhund aufm 1. Zyl. seine Kolbenringe gefressen.
Nachteile bei der Leistung kannst Du bei der Truhe garnicht empfinden, ist doch ab Werk keine da

Zuletzt geändert von Dieselaktivist am 19. Jul 2013, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Neu: 10 bis 15 bar
Verschleißgrenze: 7 bar
Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 3 bar
lt. Meinen Unterlagen alles die gleichen Werte für die 1.2er im 9N und 9N3
Verschleißgrenze: 7 bar
Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 3 bar
lt. Meinen Unterlagen alles die gleichen Werte für die 1.2er im 9N und 9N3
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
-
Domas?Sommer..... [...]
Hm, also drücken wir mal ein Auge zu, dass es vier bar sind und nicht drei und hoffen mal, dass er sich da bissel beim Messen vertan

Ich brauch da nicht reingucken - ist nämlich wie die Ziege ins Uhrwerk, verstesste?
-
Gut erkannt - na klar biste zu blöde
Kannst ja mal bei Volkswagen fragen was ne Endoskopierung der Brennräume kost

Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Du hast deinen Nickname geändert, aber dich erkennt man sofort!
Ja muss ich mal anfragen. Was ich schon für Geld in der Werkstatt gelassen hab mit dem Karren. Mein nächstes Auto kommt von den weiß-blauen.
Ja muss ich mal anfragen. Was ich schon für Geld in der Werkstatt gelassen hab mit dem Karren. Mein nächstes Auto kommt von den weiß-blauen.
-
Hallo zusammen,
unseren Fox hat es nun auch erwischt,
Bj 2006, 75Tkm und vor gerade einmal 1,5 Jahren beim Händler gekauft ...
Diagnose beim örtlichen VW Händler
Zylinder 1: Gar keine Kompression
Zylinder 2: 9 bar
Zylinder 3: i.O.
Kostenvoranschlag: Austauschmotor, also 3000€ Mat + Arbeit
Leider könnten wir uns gerade kein neues Auto leisten, daher bleibt nur die Reparatur.
Hat jemand von euch seinen Polo / Fox schon im Köln/Bonner Raum mit besagtem Kit reparieren lassen und kann eine Werkstatt empfehlen?. Ist die Reparatur alternativ für den versierten Laien mit Hilfe der Reparaturleitfäden zu schaffen?
Vielen Dank,
Stefan
unseren Fox hat es nun auch erwischt,
Bj 2006, 75Tkm und vor gerade einmal 1,5 Jahren beim Händler gekauft ...
Diagnose beim örtlichen VW Händler
Zylinder 1: Gar keine Kompression
Zylinder 2: 9 bar
Zylinder 3: i.O.
Kostenvoranschlag: Austauschmotor, also 3000€ Mat + Arbeit

Leider könnten wir uns gerade kein neues Auto leisten, daher bleibt nur die Reparatur.
Hat jemand von euch seinen Polo / Fox schon im Köln/Bonner Raum mit besagtem Kit reparieren lassen und kann eine Werkstatt empfehlen?. Ist die Reparatur alternativ für den versierten Laien mit Hilfe der Reparaturleitfäden zu schaffen?
Vielen Dank,
Stefan
-
Re: AW: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Kons
Und nach 2 Monaten?!...was kannst noch hinzufügen bzw. vermelden?Nach nun einigen Kilometern Fahrpraxis kann ich auch vermelden das die Katalysatorkontrolle bzw. Nachkatsonde keine Probleme macht oder Fehler ablegt (zumindest nicht bei meinem BMD)
Der Klang des Fahrzeugs ist minimal dumpfer und brummiger geworden, aber dadurch das die restliche Abgasanlage weiterhin Serie ist kaum zu vernehmen. Der Motorlauf hat sich positiv verändert. Der Wagen fährt sich jetzt insgesamt flüssiger und geschmeidiger. Das typische Dreizylindergeruckel hat deutlich abgenommen.
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Bis ich ihn abgemeldet hab lief alles gut. Ist ja nur mein Winterauto. Jetzt steht er halt.
-
Ich hab dieses Thema ja nun mehrmals durchgelses und muss leider nochmal fragen ob der 1,2 12V AQZ auch davon betrofen ist????
Moin, ich habe eine ähnliche Frage. Sind die BBM Motoren (44kW) davon auch betroffen??? Gibt es noch keine Modifikationen um dieses Problem zu umgehen???
Hallo zusammen
nur eine ganz kurze Vorstellung, Guido 43 aus Krefeld, verh. 2 Kinder.
VW Fox 1,2, 55PS von 2006
VW Caddy 1,9TDI DSG von 2011
Mich hat es nun auch erwischt, natürlich mit den FOX, das Ergebnis:
Zyl. 1 13 Bar
Zyl. 2 7 Bar
Zyl. 3 13 bar
Verhalten: bei warmen Motor im Leerlauf, einbruch in der Drehzahl, gelbe Motorleuchte Abgassystem, nur noch 2 Pötte gefühlsmässig am laufen. Aus-Einschalten, Problem "behoben", bis auf das weitere unruhe ruckeln im Leerlauf
Motortype muß ich noch feststellen.
Bei Skoda angefragt:
03D 198 063 nicht mehr leiferbar, ersetzt durch die Version mit X am Ende, "Sachen" nur im Austausch. Kostenpunkt 1300.- Euro
Hat sich der Preis so geändert?
Dann kann man sich echt überlegen nur die Ventile zu tauschen uns sofort zu verkaufen. Aber ich mag den kleinen mit den Sonnenfaltdach
Zündkerzen, Ölfilter, Luftfilter und Öl wurde gerade alles komplett gemacht.
Lieben gruß und vielen Dank an die ganzen User hier die das hier ermöglichen
Danke Gruß Guido
nur eine ganz kurze Vorstellung, Guido 43 aus Krefeld, verh. 2 Kinder.
VW Fox 1,2, 55PS von 2006
VW Caddy 1,9TDI DSG von 2011
Mich hat es nun auch erwischt, natürlich mit den FOX, das Ergebnis:
Zyl. 1 13 Bar
Zyl. 2 7 Bar
Zyl. 3 13 bar
Verhalten: bei warmen Motor im Leerlauf, einbruch in der Drehzahl, gelbe Motorleuchte Abgassystem, nur noch 2 Pötte gefühlsmässig am laufen. Aus-Einschalten, Problem "behoben", bis auf das weitere unruhe ruckeln im Leerlauf
Motortype muß ich noch feststellen.
Bei Skoda angefragt:
03D 198 063 nicht mehr leiferbar, ersetzt durch die Version mit X am Ende, "Sachen" nur im Austausch. Kostenpunkt 1300.- Euro
Hat sich der Preis so geändert?
Dann kann man sich echt überlegen nur die Ventile zu tauschen uns sofort zu verkaufen. Aber ich mag den kleinen mit den Sonnenfaltdach

Zündkerzen, Ölfilter, Luftfilter und Öl wurde gerade alles komplett gemacht.
Lieben gruß und vielen Dank an die ganzen User hier die das hier ermöglichen
Danke Gruß Guido
Guten morgen zusammen
Hat jemand eine Bezugsquelle fuer den genannten Satz bei Skoda? Guenstig bzw günstiger als 1200euro? Gruss guido
Hat jemand eine Bezugsquelle fuer den genannten Satz bei Skoda? Guenstig bzw günstiger als 1200euro? Gruss guido
-
Also ich habe bei Skoda am 31.01.2013 noch 785,- Euro bezahlt im Tauch gegen den alten Kopf und Kat. Nr. 03D 198 063x
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Ich mache hier jetzt mal mit:
Mein Frauchen hat sich einen 1.2er polo gewünscht. Gesagt, getan.
Nun arbeite ich mich in die Materie ein und sehe hier die besagten Probleme mit den Ventilen und dem Kat.
Ich habe also dem Autohaus gesagt das ich vor dem Kauf gerne in meinem Beisein einen Kompressionstest und eine Druckverlustmessung durchführen möchte. Wenn dann alles stimmt nehme ich die Karre mit.
Nun meine Frage: Das Problem ist ja bekannt und man sollte vorsorglich was dagegen tun.
Hier wurde angesprochen das nicht direkt die Position des Kats das Problem ist, sondern eher einige Stoffe aus dem Kat die die Ventile belegen und somit zum Durchbrennen führen.
Ich wollte nämlich vorsorglich den Kat tauschen damit ich die nächsten 100tkm Ruhe habe. Ausserdem wollte ich fragen ob einige 1.2er 6V Fahrer hier Erfahrungen mit dem Einsatz von Liqui Molys "Ventil Sauber" gemacht haben um dem Verkoken vorzubeugen.
Nach all meinen Recherchen komme ich bei dem Motor zu folgendem Schluss: Etwa 20% aller 6V Motoren gehen kaputt. Leider ist nie bekannt wie genau das Fahrverhalten ist. Viel Autobahn-> Viel Hitze-> viel Kaputt , oder:
Stadtverkehr-> viel verkokung -> viel kaputt
Oder eine Mischung aus beidem
Ich weiss das dieser Thread ein wenig älter ist, aber über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen
Mein Frauchen hat sich einen 1.2er polo gewünscht. Gesagt, getan.
Nun arbeite ich mich in die Materie ein und sehe hier die besagten Probleme mit den Ventilen und dem Kat.
Ich habe also dem Autohaus gesagt das ich vor dem Kauf gerne in meinem Beisein einen Kompressionstest und eine Druckverlustmessung durchführen möchte. Wenn dann alles stimmt nehme ich die Karre mit.
Nun meine Frage: Das Problem ist ja bekannt und man sollte vorsorglich was dagegen tun.
Hier wurde angesprochen das nicht direkt die Position des Kats das Problem ist, sondern eher einige Stoffe aus dem Kat die die Ventile belegen und somit zum Durchbrennen führen.
Ich wollte nämlich vorsorglich den Kat tauschen damit ich die nächsten 100tkm Ruhe habe. Ausserdem wollte ich fragen ob einige 1.2er 6V Fahrer hier Erfahrungen mit dem Einsatz von Liqui Molys "Ventil Sauber" gemacht haben um dem Verkoken vorzubeugen.
Nach all meinen Recherchen komme ich bei dem Motor zu folgendem Schluss: Etwa 20% aller 6V Motoren gehen kaputt. Leider ist nie bekannt wie genau das Fahrverhalten ist. Viel Autobahn-> Viel Hitze-> viel Kaputt , oder:
Stadtverkehr-> viel verkokung -> viel kaputt
Oder eine Mischung aus beidem
Ich weiss das dieser Thread ein wenig älter ist, aber über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen
Polo 9N - 12/2003 - 1.2 6V - 40KW AWY - mit Dach und vier Reifen
-
Moin das kann man wohl so genau nicht sagen da sowohl die Kurzstreckenfahrer als auch die Langstreckenfahrer dieses Problem haben. Ich fahre regelmäßig viel Autobahn und habe nun die 144.000km runter. Das Additiv Ventil Sauber habe ich früher mal angewendet, zuletzt vor ca 2 Jahren da es unnötiges Zeug ist das teuer vermarktet wird. Durch die schon vorhandenen Zusätze im Treibstoff ist dieser hier in Deutschland sehr hochwertig wodurch ein zusätzliches Additiv unnötig ist. Fahre schon ewig mit dem gewissen rum "der müsste jetzt ja mal versagen" jedoch meint der Motor es gut mit mir. Es ist also reines Glück ob der Motor davon betroffen sein wird oder nicht.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen
Na ich bin leider jetzt schon voll panisch. Ich will auf jeden Fall vorher die Kompression testen und dann weiterentscheiden.
Sollte alles in Ordnung sein, werde ich auf jeden Fall den Kat tauschen. Mich interessiert vor allem ob die Ablagerungen keramisch sind oder eher organisch. Wenn sie organisch sind kann man sie mit dem Zusatz entfernen. Dauert zwar, aber nach einiger Zeit sind sie weg. Diese Zusätze sind zwar auch im normalen Benzin vorhanden aber in viel geringerer Dosierung als das man damit bereits bestehende Verkokungen ablösen kann.
Aber ich hoffe erstmal das ich nicht zu den 20% gehöre die betroffen sind...
Aber das LiquiMoly werde ich auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum einsetzen weil der Motor halt sehr anfällig dafür ist
Sollte alles in Ordnung sein, werde ich auf jeden Fall den Kat tauschen. Mich interessiert vor allem ob die Ablagerungen keramisch sind oder eher organisch. Wenn sie organisch sind kann man sie mit dem Zusatz entfernen. Dauert zwar, aber nach einiger Zeit sind sie weg. Diese Zusätze sind zwar auch im normalen Benzin vorhanden aber in viel geringerer Dosierung als das man damit bereits bestehende Verkokungen ablösen kann.
Aber ich hoffe erstmal das ich nicht zu den 20% gehöre die betroffen sind...
Aber das LiquiMoly werde ich auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum einsetzen weil der Motor halt sehr anfällig dafür ist
Polo 9N - 12/2003 - 1.2 6V - 40KW AWY - mit Dach und vier Reifen
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!