Nabend liebe Polofreunde!
Ich habe seit einiger Zeit ein langsam auch störendes Geräusch bei meinem Polo. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Undzwar kommt ein sehr dumpfes Quietschgeräusch aus dem unteren bereich der Motorhaube.
Dieses jedoch nur kurzzeitig beim Anfahren, bei langsamen Fahrten über Unebenheiten, bei sanften Bremsungen wenn das Fahrzeug ganz langsam rollt, oder die Kupplung kommen lässt egal in welchen Gang man geschaltet hat. Ganz extrem ist es bei fahrten über Kopfsteinpflaster durch die ganzen Unebenheiten. Das seltsame ist jedoch das es nur Quietscht wenn es Nass ist oder allgemein sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Das Geräusch klingt fast so als würde man zwei neue Reifen aneinander reiben. die Stoßdämpfer sind es nicht, Riehmen usw. wurde auch alles vor kurzem erneuert. Wisst ihr zufällig woran es liegen könnte? Vielleicht reicht ja ein spritzer Öl an der richtigen Stelle.
Danke und ein noch schönes Restwochenende an alle!
Seltsames Quietschen nur bei Nässe
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Seltsames Quietschen nur bei Nässe
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Seltsames Quietschen nur bei Nässe
Das sind die Querlenkerlager, die bei dir porös sind. Bekannte Krankheit beim Polo. Am besten die verstärkten oder die vom Audi A2 einbauen lassen. Teile kosten so um die 30€, Einbau solltest du mal rumfragen - evtl lohnt es sich, in ne freie Werkstatt zu gehen.
Meine Polo GTI Umbauten.
Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Alles klar! Danke !
Morgen gleich mal auf die Bühne damit. Dann hat das Quietschen ja hoffentlich bald ein Ende!
Morgen gleich mal auf die Bühne damit. Dann hat das Quietschen ja hoffentlich bald ein Ende!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Ob sie's wirklich sind kannst du ganz einfach testen, indem du ein bisschen WD40 auf die Gummis sprühst. Ist das quitschen dann (vorrübergehend) weg, waren sie's definitiv.
Meine Polo GTI Umbauten.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Ja. Ich sag morgen Abend mal ob's daran liegt
Aber bei den momentanen Straßenverhältnissen kann sowas ja nur passieren. Paar Kilometer hat er jetzt ja auch schon runter, der Gute.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Also ich habe die Lager vorletzten Monat auch ausgewechselt..ich habe mir auch verstärkte aus ebay besorgt..25 Euro..
Aber wenn du erstmal so weiterhin mit den alten Gummilager fahren willst rate ich dir kein WD40 drauf zu sprühen...Durch Fette und Ölen werden Gummis noch viel schneller purös..
Aber wenn du erstmal so weiterhin mit den alten Gummilager fahren willst rate ich dir kein WD40 drauf zu sprühen...Durch Fette und Ölen werden Gummis noch viel schneller purös..

Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Ja. Hat sich auch erledigt das Auto darf nicht mehr gefahren werden. Alles kaputt. Ein Wunder das mir die Reifen noch nicht um die Ohren geflogen sind. Knapp 1400€ in einer freien Werkstatt.
Wird natürlich selbst gemacht, Teile kosten 250€, nur der Einbau ist etwas Zeitintensiv und die Spur muss nochmal eingestellt werden.
Wird natürlich selbst gemacht, Teile kosten 250€, nur der Einbau ist etwas Zeitintensiv und die Spur muss nochmal eingestellt werden.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Was heißt denn "alles kaputt"?Ja. Hat sich auch erledigt das Auto darf nicht mehr gefahren werden. Alles kaputt. Ein Wunder das mir die Reifen noch nicht um die Ohren geflogen sind.

Meine Polo GTI Umbauten.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Ja Gute Frage. Zumal ich das Ding Pfleg und Heg wie mein eigenes Kind 
Beim Reifenwechsel sah noch alles gut aus und da hat nichts gewackelt.
Beim Fahren merkt man ja auch gar nichts davon. Nur halt dieses Quietschen bei Feuchtigkeit. Ansonsten gehen ja auch gleich die Alarmglocken an. Ist auch eher gerissen als ausgeschlagen.
Wenn es nicht die besten Teile sind die sie da eingebaut haben muss man bei der Power die auf den Asphalt gelegt werden muss einfach irgendwann mal damit rechnen.
Die Kiste hat 120.000 Km runter und das ist nun die erste Sache. Abgesehen von den normalen Verschleißteilen etc.
Also nicht schimpfen

Beim Reifenwechsel sah noch alles gut aus und da hat nichts gewackelt.
Beim Fahren merkt man ja auch gar nichts davon. Nur halt dieses Quietschen bei Feuchtigkeit. Ansonsten gehen ja auch gleich die Alarmglocken an. Ist auch eher gerissen als ausgeschlagen.
Wenn es nicht die besten Teile sind die sie da eingebaut haben muss man bei der Power die auf den Asphalt gelegt werden muss einfach irgendwann mal damit rechnen.
Die Kiste hat 120.000 Km runter und das ist nun die erste Sache. Abgesehen von den normalen Verschleißteilen etc.
Also nicht schimpfen

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!