Kolbenfresser / Kolbenklemmer - Frage an die Profis

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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Themenersteller
stefan-9999
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Kolbenfresser / Kolbenklemmer - Frage an die Profis

Ungelesener Beitragvon stefan-9999 » 12. Nov 2013, 17:11

Hallo,

ich habe einen VW Polo 9N3 1.4 BKY mit 110.000 km.

Da ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach dem Dieselklackern bin, habe ich gestern mal mit dem Endoskop eine Werkstatt auf die Zylinder (Ansaugseitig) schauen lassen. Dabei wurde festgestellt, das Zylinder 1 und 4 Längsriefen im Zylinder hat und man mir keine 10.000 km mehr mit dem Fahrzeug gibt.

Nun habe ich leicht Panik und hoffe auf eure Antworten. Bewirken die Längsriefen wirklich einen Kolbenfresser? Bis auf das nageln, das im warmen Zustand weniger hörbar ist, läuft der Polo einwandfrei. Leerlauf ruhig bei 650 Umdrehungen, Öldruck Ok und 0W40 in der Ölwanne.

Hätte gern ein paar beruhigende Worte... :cheesy: oder darf ich den Motor abschreiben? :???:

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Pixo
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Re: Kolbenfresser / Kolbenklemmer - Frage an die Profis

Ungelesener Beitragvon Pixo » 20. Nov 2013, 09:58

Ich bin zwar kein profi, aber wenn da riefen (ich weis ja nicht wie tief) drin sind entstehen iwo späne. Und wenn späne entstehen ist das glaub ich nie so gut ^^ haben die dir nicht angeboten die zylinder zu tauschen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


bullet0507
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Re: Kolbenfresser / Kolbenklemmer - Frage an die Profis

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 20. Nov 2013, 10:10

Hi,


EDIT: sehe grade BKY ist ein Benziner richtig?!


Wie ausgeprägt waren die Riefen denn? hast du sie selbst gesehn?

Grüße
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


Themenersteller
stefan-9999
Beiträge: 10
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Re: Kolbenfresser / Kolbenklemmer - Frage an die Profis

Ungelesener Beitragvon stefan-9999 » 24. Nov 2013, 11:22

Pixo:
Ja die haben mir angeboten es zu tauschen, für 2000,- Euronen, da kann ich mir aber schon fast wieder einen gebrauchten 9N3 kaufen. Ich glaub weniger, das es durch Späne ist, dafür waren die Riefen zu gleichmäßig.

bullet0507:
BKY ist ein Benziner. Schauten für mich so tief, wie die Honung aus. Denke die Kolben schleifen am Zylinder. Weiß halt nicht, ob das Dieselklackern mit den Riefen im Zusammenhang steht oder ob beides unterschiedliche Ursachen hat.

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