Hilfe! Ruckeln im Stand und Abgaskontrolleuchte blinkt

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
JuSa195

Hilfe! Ruckeln im Stand und Abgaskontrolleuchte blinkt

Ungelesener Beitragvon JuSa195 » 2. Nov 2013, 20:45

Hallo!

Ich habe ungefähr seit 3 Wochen ein Problem mit meinem Auto. Zu den Eckdaten: Polo 9N, Bj 06, Benziner, 1,2 Liter.
Vor ca. 3 Wochen fing mein Auto an im Stand zu "ruckeln", der Motor lief unrund und ich hab ne schöne Rückenmassage bekommen. Egal ob kalt oder warm und egal ob mit Gang oder im Leerlauf. Gut, im November muss er eh zum TÜV, dann lässte das mal mal nachgucken... Denkste! :grr:
Vor einer Woche auf der Autobahn verließen meinen Wagen dann plötzlich alle guten Geister und die Abgaskontrollleuchte fing an zu blinken, im gleichen Atemzug schaltetet sich das ESP aus und das Auto stellte sich um ins Notprogramm um. Jaaaa, der Schock war groß, ich kam aber mit viel Müh und Not noch ans Ziel :mfaint: Das Kuriose dabei: am nächsten Tag mache ich den Wagen an und: nix! Alles wieder beim Alten (bis auf meine tägliche Rückenmassage im Stand).
Also ab zur Werkstatt, Fehler auslesen etc. Gerät sagte uns: Zündspule Zylinder 2. Alles klar! Zündspule gewechselt, dazu noch einmal alle Zündkerzen erneuert, damit dürfte das Problem ja wohl behoben sein :hurra2: Aber das Leben wäre ja langweilig ohne Überraschungen und Herausforderungen...
Zwei Tage später wieder dasselbe Spiel: sobald ich konstant um die 3000 Umdrehungen habe (also bei ca. 100 km/h) rums! Abgaskontrolleuchte an, ESP aus und Notprogramm ein. Yeah, das Spielchen kenne ich doch... Motor aus, Motor an, Fehler weg... :hmm2:
Fazit: im Stadtverkehr läuft er ohne Fehlermeldung (zwar mit der allseits beliebten Rückenmassage und mit Aussetzern beim Gas annehmen), aber sobald ich schneller fahre flippt mein Auto aus.
Und öfter mal was Neues: heute ist die Abgaskontrolleuchte angegangen (leuchtet durchgehend) und lässt sich auch nicht mehr durch Motor aus, Motor an überlisten. Das Notprogramm hat sich mein Wagen jedoch verkniffen und das ESP ist auch nicht ausgegangen :flennen:
Ok, für alle, die es bis hierhin geschafft haben beim Lesen nun mein Anliegen:

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was ist da kaputt??? Mein KFZ-Meister und ich sind absolut ratlos... :???: :???: :???:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Pixo

Re: Hilfe! Ruckeln im Stand und Abgaskontrolleuchte blinkt

Ungelesener Beitragvon Pixo » 20. Nov 2013, 10:02

Mein bruder hatte mal was ähnliches. Da war die lambdasonde strak verschmutzt. Allerdings wars ein 1.4-liter polo.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!