1.6 16V für Polo
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
1.6 16V für Polo
Hallo zusammen!
Der 9N3 kann ja seit kurzem mit dem 1.6 16V Benziner bestellt werden. Soweit ich rausgefunden habe, ist das aber nicht der 1.6er Motor aus Golf V und Passat sondern aus dem Golf IV.
Verglichen mit dem 1.4 75/80PS ist die Hubraumerhöhung von ca. 200ccm nur durch Vergrößerung des Hubs erreicht worden.
1.4: Bohrung 76,5 Hub 75,6
1.6: Bohrung 76,5 Hub 86,9
Damit gilt der 1.6er ja schon als Langhuber.
Heißt das, dass der Motor nicht mehr so schön hochdreht wie der 1.4er, seine maximale Leistung aber bei 5600 upm hat?
Konnte leider noch keine Probefahrt machen...hat schon jemand Erfahrungen mit dem 1.6 16V?
Der 9N3 kann ja seit kurzem mit dem 1.6 16V Benziner bestellt werden. Soweit ich rausgefunden habe, ist das aber nicht der 1.6er Motor aus Golf V und Passat sondern aus dem Golf IV.
Verglichen mit dem 1.4 75/80PS ist die Hubraumerhöhung von ca. 200ccm nur durch Vergrößerung des Hubs erreicht worden.
1.4: Bohrung 76,5 Hub 75,6
1.6: Bohrung 76,5 Hub 86,9
Damit gilt der 1.6er ja schon als Langhuber.
Heißt das, dass der Motor nicht mehr so schön hochdreht wie der 1.4er, seine maximale Leistung aber bei 5600 upm hat?
Konnte leider noch keine Probefahrt machen...hat schon jemand Erfahrungen mit dem 1.6 16V?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
naja nur durch erweiterung der bohrung geht das auch nicht. anpassung der nockenwelle ist auch notwendig, daher der andere hub

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
Was hat die Nockenwelle mit dem Kolbenhub zu tun?naja nur durch erweiterung der bohrung geht das auch nicht. anpassung der nockenwelle ist auch notwendig, daher der andere hub

Meinst Du vielleicht die Kurbelwelle??

i
haters.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
den ein und auslass der nockenwelle.Was hat die Nockenwelle mit dem Kolbenhub zu tun?naja nur durch erweiterung der bohrung geht das auch nicht. anpassung der nockenwelle ist auch notwendig, daher der andere hub

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
den ein und auslass der nockenwelle.Was hat die Nockenwelle mit dem Kolbenhub zu tun?naja nur durch erweiterung der bohrung geht das auch nicht. anpassung der nockenwelle ist auch notwendig, daher der andere hub

Bitte keine vollständigen und logischen Sätze!!

i
haters.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Also ich kenn den 1.6er aus dem GOLF IV Variant meiner Eltern.
Den kannste eigentlich schön fahren, wobei er in nem POLO mit Sicherheit agiler ist als in dem recht schweren Variant.
Wobei ich hab den GOLF auch schon mit viel Anlauf mit ca. 200 über die Autobahn geprügelt. Mit 4 Personen und Gepäck kann man da nix sagen glaub ich.
Den kannste eigentlich schön fahren, wobei er in nem POLO mit Sicherheit agiler ist als in dem recht schweren Variant.
Wobei ich hab den GOLF auch schon mit viel Anlauf mit ca. 200 über die Autobahn geprügelt. Mit 4 Personen und Gepäck kann man da nix sagen glaub ich.
-
Hallo zusammen!
Ich kann seit gut einer Woche einen 1,6er Polo mein Eigen nennen.
Z.Zt. bin ich zwar noch etwas vorsichtig, aber nachdem er jetzt 1000km runter hat habe ich dann doch mal probiert wie agil der Motor denn nun ist. Ich bin zwar noch unter 5000U/min geblieben, aber auch da hätte ich mehr erwartet. Man kann nicht sagen dass der Wagen langsam ist, aber Beschleunigung ist zumindest subjektiv betrachtet eher mäßig.
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass das noch besser wird wenn er richtig eingefahren ist, aber viel wird sich da nicht mehr ändern. Ich ärgere mich jetzt schon etwas, dass ich nicht doch den GTI genommen habe.
Ich kann seit gut einer Woche einen 1,6er Polo mein Eigen nennen.
Z.Zt. bin ich zwar noch etwas vorsichtig, aber nachdem er jetzt 1000km runter hat habe ich dann doch mal probiert wie agil der Motor denn nun ist. Ich bin zwar noch unter 5000U/min geblieben, aber auch da hätte ich mehr erwartet. Man kann nicht sagen dass der Wagen langsam ist, aber Beschleunigung ist zumindest subjektiv betrachtet eher mäßig.
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass das noch besser wird wenn er richtig eingefahren ist, aber viel wird sich da nicht mehr ändern. Ich ärgere mich jetzt schon etwas, dass ich nicht doch den GTI genommen habe.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
"Nur" 5000 rpm ist gut, das ist schon ein betrachtlicher Wert den man da abzieht, hat man im Stadtverkehr eher selten. Aber das stimmt natürlich, dass die Benziner ihre Kraft aus der Drehzahl schöpfen.wenn du den auch nur bis 5000 drehst kannst du auch nicht viel erwarten. ein 16V kommt halt erst obenrum richtig gut. beim 8V würd wieder etwas anders aussehen (wobei der im 4er golf mal überhaupt nicht die wurst vom brot zieht)
Btw: schalte mal die Klimaanlage ab, mein 16V (aber nur 1,4 mit 100 PS) wird dann richtig agil!
servus,
krieg morgen meinen 1,6 liter polo,
bin mal gespannt wie er geht. mein freund hat den auch im IV golf, finde ihn da nicht schlecht.
werde mich in ner woche oder so aber noch mal äußern, wenn ichs selbst ausgetestet hab
krieg morgen meinen 1,6 liter polo,
bin mal gespannt wie er geht. mein freund hat den auch im IV golf, finde ihn da nicht schlecht.
werde mich in ner woche oder so aber noch mal äußern, wenn ichs selbst ausgetestet hab
Wissen ist Macht,
nichts wissen macht auch nichts!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
sicher, ein 16V braucht drehzahl, aber im Alltag sollte man dann doch nicht immer bei Nenndrehzahl durch die Gegend fahren.
Ich bin schon dabei einen Fächerkrümmer auszulegen. Wenn ich soweit bin, dass ich das Teil fertig habe und einbaue, dann berichte ich, was es gebracht hat.
Gruß
Ich bin schon dabei einen Fächerkrümmer auszulegen. Wenn ich soweit bin, dass ich das Teil fertig habe und einbaue, dann berichte ich, was es gebracht hat.
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
AN: Max Power
Wie sieht es aus mit den ersten Fahrberichten? Meiner kommt erst im Oktober SCHMOLL :-(
Wie sieht es aus mit den ersten Fahrberichten? Meiner kommt erst im Oktober SCHMOLL :-(
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
servus polo maniac
Also ich hab jetzt 2000Km runter und hab ihn bis jetzt geschont, will sagen nicht über 4000rpm.
Aber da der Motor knapp unter 4000rpm sein max Drehmoment(153nm) hat geht er da auch schon da verhältnismäßig gut.
Wie er sich verhält wenn ich ihn ausdrehen lass wird sich zeigen...
Verbrauch bei akzeptablen 7.1l laut mfa!
Ich hoff ich konnte dir helfen?
mfg
Also ich hab jetzt 2000Km runter und hab ihn bis jetzt geschont, will sagen nicht über 4000rpm.
Aber da der Motor knapp unter 4000rpm sein max Drehmoment(153nm) hat geht er da auch schon da verhältnismäßig gut.
Wie er sich verhält wenn ich ihn ausdrehen lass wird sich zeigen...

Verbrauch bei akzeptablen 7.1l laut mfa!
Ich hoff ich konnte dir helfen?
mfg
Wissen ist Macht,
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Vor allem sollte man den Motor nach der Einfahrphase ruhig auch mal frei fahren.
Es ist auch nicht gut für den Motor, immer nur früh hochgeschaltet zu werden, keine hohen Drehzahlen usw.
Genausowenig ist es gut, ihn nur im roten zu fahren
Es ist auch nicht gut für den Motor, immer nur früh hochgeschaltet zu werden, keine hohen Drehzahlen usw.
Genausowenig ist es gut, ihn nur im roten zu fahren

Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
Glaubt ihr ich bin ein alter Mann???
Ich hab den Motor meistens(wenn warm) bis 4000 hochdrehen lassen, wo soll ich ihn da großartig geschont haben? Versteh nicht was daran falsch oder komisch sein soll.
Das mit den 5500rpm und gut gehen kann ich mitlerweile nur bestätigen...
das macht bock auf mehr!
Ich hab den Motor meistens(wenn warm) bis 4000 hochdrehen lassen, wo soll ich ihn da großartig geschont haben? Versteh nicht was daran falsch oder komisch sein soll.
Das mit den 5500rpm und gut gehen kann ich mitlerweile nur bestätigen...

Wissen ist Macht,
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Genau, knapp vor dem roten schalten bringt auch viel mehr!Genausowenig ist es gut, ihn nur im roten zu fahren

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!