Drosselklappe reinigen, Dichtung und Anlernen

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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Themenersteller
Poloiander
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Registriert: 23. Dez 2013, 10:40

Drosselklappe reinigen, Dichtung und Anlernen

Ungelesener Beitragvon Poloiander » 23. Dez 2013, 10:48

Hallo zusammen,

da die Drehzahlen stark schwanken wenn ich kurz Gas gebe und dann die Kupplung trete, will ich die Drosselklappe reinigen.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu:

1. Kann mir einer die Teile Nummer oder einen Link zu der Dichtung sagen?
2. Wenn die Drosselklappe abgesteckt war, wird sie ja automatisch neu angelernt. Muss danach der Fehlerspeicher gelöscht werden? Schaltet sich da ein Notprogramm ein?

3. Mit diesen China OBD2 Bluetooth Adaptern, kann man da nur den Fehlerspeicher auslesen? oder kann man auch Werte ändern?

Edit: Ist der kleinste Polo (9n, 1.2Liter 55ps)

Vielen Dank
Poloiander
Zuletzt geändert von Poloiander am 23. Dez 2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

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hoffy
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Re: Drosselklappe reinigen, Dichtung und Anlernen

Ungelesener Beitragvon hoffy » 23. Dez 2013, 10:53

Ein paar Angaben zum Motor würden nicht schaden


Gruß
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt


Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild


Hobby-Schrauber
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Re: Drosselklappe reinigen, Dichtung und Anlernen

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 23. Dez 2013, 16:47

Die Dichtung brauchst du nicht ersetzen, es sei den sie ist kaputt, hab ich aber noch nie gesehen. Die Drosselklappe lernt sich automatisch an, ein Fehler wir dabei nicht erzeugt!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ProloDo
Beiträge: 776
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Alter: 46

Re: Drosselklappe reinigen, Dichtung und Anlernen

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 23. Dez 2013, 17:16

Hi,
Ich gehe einfach mal davon aus dass Du den AWY Motor hast wie ich...

Als unser Polo noch Garantie hatte hat der Freundliche 2x die DK gereinigt,
weil meine Frau beklagt hat er würde im Stand oft ausgehen (mir passierte das nicht).

Ich wollte 6 Jahre später die DK vorsorglich reinigen,
das hätte es aber nicht gebraucht. Da der Kleinste keine AGR hat, kann dort nicht
so viel Dreck sein als bei den anderen Benzinern üblicherweise.

Mach sie trotzdem sauber, kostet ja nichts. Die Dichtung zwischen DK und
(Zwischenstück-)Ansaugbrücke gibt es bei VW nicht mehr als Einzelteil,
die wollen Dir den Plastikadapter mit den 2 kleinen
Schlauchanschlüßen als Set mit Dichtung verkaufen :meschugge: für ca 40 Euro...

Ich habe mir die Dichtung gespart, indem ich das Zwischenteil einfach an die DK
geklebt habe (Karosseriemasse) dabei habe ich nebenbei den Duchmesserunterschied
der Drosselklappe und des "Plastikdings" ausgeglichen.

Da ich die Dichtung noch habe, kann ich hier mal die Maße posten. Achtung der O-Ring
ist warscheinlich schon 11 Jahre dort verbaut gewesen, desshalb kann man sich
nicht 100Pro darauf verlassen.
Dicke: ca. 2,3 - 2,35mm an den Stellen die plattgedrückt sind, ca. 2,6 an den Runden Stellen
Außen- Durchmesser: ca. 60mm

Zum MSG/Fehlerspeicher:
DK wird selbständig neu angelernt,
Fehler hatte ich nicht.

Zum ODB-Dings kann ich nix sagen.

Bestimmt kann man sich auch selbst den O-Ring besorgen.
Ich würde nicht an der Dichtung sparen, man kann wohl schlecht beurteilen ob die
alte noch Dicht ist. Richtig Kaputt kann die Dichtung IMHO nur bei falscher Montage
gehen. Meiner Meinung war meine Dichtung nicht mehr zu gebrauchen.

Wenn Du die Alte wiederverwenden möchtest, solltest Du zusätzlich eine Dichtmasse
verwenden.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  

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