Auto ruckelt bei konstant gehaltener Geschwindigkeit

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
zwaehnia
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jan 2014, 10:03

Auto ruckelt bei konstant gehaltener Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon zwaehnia » 21. Jan 2014, 10:22

Seit kurz vor Weihnachten ruckelt mein Auto wenn es mit konstanter Geschwindigkeit gefahren wird (also wenn ich bei 50 exakt 50 fahre, oder bei 80 exakt 80 usw.). Dieses Verhalten ist manchmal mehr oder weniger und tritt MEISTENS(!) erst auf wenn man einmal etwas schneller gefahren ist (z.b. wenn man erst 100 fährt dann wegen ner Kreuzung 50 und dann wieder 80 oder so ähnlich). Auf kurzen Strecken Innerorts tritt es häufig/zumeist gar nicht auf.
Auf der Autobahn, also bei >= 100 fühle ich es nicht mehr. Ich weiss nicht ob es dann nicht auftritt oder im Rest der Vibrationen und Geräusche untergeht oder ob es wirklich nicht da ist. Mein Bauchgefühl sagt es ist wirklich weg.

Kurz vor Weihnachten bin ich dann auch mit dem Auto in die Werkstadt. Dort haben die den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort gab es Fehlernummer P1403 vorauf hin das AGR Ventil ausgewechselt wurde.

Ich habe das Auto jetzt heute noch mal kritisch Probe gefahren und mir ist aufgefallen dass das Problem immer noch da ist.

Ich ärgere mich jetzt natürlich ungemein dass der Fehler immer noch da ist obwohl die Werkstadt um mehrere hundert Euro reicher geworden ist :(

Ausser einiger Fehler in der Klimaautomatik (von denen ich weiss und die ich aus Kostengründen nicht beheben lasse) stehet sonst nichts im Ausdruck des Fehlerspeichers. Das Problem tritt aber auf egal ob die Klimaautomatik an oder aus ist. Ich denke also das besteht kein Zusammenhang.

Keine Kontrollleuchte leuchtet.

Ich hab nen Benziner muss aber die Motornummer heute Abend erst noch nachgucken, habe aber anhand des Fahrzeugscheines rekonstruieret dass ich den AZQ habe also 1.2 V12 und 47kW.

1) Was könnte die Ursache sein?

2) Gibt es kleinere Reparaturen (z.B. Drosselkappe reinigen) die ich GEFAHRLOS und IDIOTENSICHER selbst durchführen kann? Die das Problem entweder a) beheben oder b) zu mindestens eine Ursache ausschließen?

3) Ich will nicht mega dumm da stehen wenn ich ihn wieder in die Werkstadt bringe. Da ich das Gefühl habe das ich beim letzten mal nicht so gut "beraten" wurde würde ich dieses Mal gerne in der Lage sein genauer auszudrücken was ich denke und was ich mir von der Werkstadt erhoffe (bzw sie irgendwie dazu bringen den wirklichen Fehler zu finden).

4) Und ganz wichtig, kann ich das Auto so noch weiter fahren? Oder richte ich dann nur noch mehr Schaden an bzw fliegt es mir wohlmöglich um die Ohren?!

5) Ich habe hier grade etwas über einen Konstruktionsfehler gelesen. Wie äussert sich dir und wo kann ich mehr Infos dazu finden?

Schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin echt abhängig von meinem Auto und nen neues ist echt nicht drin :(

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste