Welche Hardware sorgt für eine verzögerte Gasannahme?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Re: Hilfe: Kündigt sich ein Getriebe- oder gar Motorschaden
Nur mal am Rande, ohne dass das das tiefere Grundproblem löst:
Wenn die untere Drehmomentstütze ausgenudelt ist, dann ruckt das Auto "fahrschulmäßig" bei jedem Gasgeben und -wegnehmen. Das (längliche) Ding kostet nur 30-40€ (wenn ich mich recht erinnere), ist von unten ambulant leicht auszutauschen, und es gibt ab sofort ein (fast) ruckfreies Fahren. Meine Stütze war nach 150.000km auch weichgeklopft, wurde ausgetauscht und nun ist seit 20.000km Ruhe.
Das ist zwar ganz sicher nicht das Ausgangsproblem, aber ich wollte das hier mal so ganz nebenbei erwähnen.
LG Holgi
Wenn die untere Drehmomentstütze ausgenudelt ist, dann ruckt das Auto "fahrschulmäßig" bei jedem Gasgeben und -wegnehmen. Das (längliche) Ding kostet nur 30-40€ (wenn ich mich recht erinnere), ist von unten ambulant leicht auszutauschen, und es gibt ab sofort ein (fast) ruckfreies Fahren. Meine Stütze war nach 150.000km auch weichgeklopft, wurde ausgetauscht und nun ist seit 20.000km Ruhe.
Das ist zwar ganz sicher nicht das Ausgangsproblem, aber ich wollte das hier mal so ganz nebenbei erwähnen.
LG Holgi
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller - Beiträge: 2994
Danke 
Ich werde mal die Tage zum Schrauber fahren und zunächst nach der potenziellen Ursache AGR schauen.
Ich halte euch auf dem Laufenden

Ich werde mal die Tage zum Schrauber fahren und zunächst nach der potenziellen Ursache AGR schauen.
Ich halte euch auf dem Laufenden

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
-
Also, ich habe mir eben mal diese AGR-Apparatur angeschaut. Leider habe ich kein Übertragungskabel fürs Handy/Laptop dabei
Hätte nämlich gerne was veranschaulicht...
Auf jeden Fall ergab das vorsichtige Reinstochern mit dem Schraubendreher, dass sich kaum Pampe festgesetzt hat. Der "Hebel" ist bei nicht laufenden Motor geöffnet gewesen, stand also horizontal.
Ist das normal?
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Kunststoffrohr an der AGR nicht perfekt sitzt. Soll heißen, dass es Spiel hat. Darüber hinaus fiel mir auf, dass die Schelle am anderen Ende - am Übergang zum nächsten Rohr, schief drauf saß. Also habe ich das Ding schnell mal wieder richtig arretiert.
Kann es sein, dass an beiden beschriebenen Stellen etwas Luft von außen mit reingezogen wurde?
Ich werde gleich mit dem Auto unterwegs sein und mal darauf achten, ob sich etwas verbessert hat. Nächste Woche dann geht teste ich das mit dem LMM.

Auf jeden Fall ergab das vorsichtige Reinstochern mit dem Schraubendreher, dass sich kaum Pampe festgesetzt hat. Der "Hebel" ist bei nicht laufenden Motor geöffnet gewesen, stand also horizontal.
Ist das normal?
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Kunststoffrohr an der AGR nicht perfekt sitzt. Soll heißen, dass es Spiel hat. Darüber hinaus fiel mir auf, dass die Schelle am anderen Ende - am Übergang zum nächsten Rohr, schief drauf saß. Also habe ich das Ding schnell mal wieder richtig arretiert.
Kann es sein, dass an beiden beschriebenen Stellen etwas Luft von außen mit reingezogen wurde?
Ich werde gleich mit dem Auto unterwegs sein und mal darauf achten, ob sich etwas verbessert hat. Nächste Woche dann geht teste ich das mit dem LMM.
Ich weiß nicht wie die AGR beim 70PS TDI im Detail aussieht, und kann daher ohne Bilder keine fundierte Antwort geben.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Wie gesagt, das Kabel liegt an meinem Studienort. 300 km entfernt
Klar weiß ich das, aber die Spalte sind ja nur minimal. Auch hiervon habe ich Bilder gemacht... aber siehe oben
Also, ich war heute mit dem Auto unterwegs. Und ich empfinde es so, als ob das Problem fast ganz behoben ist
Allerdings muss ich mal schauen wie ich das Rohrende am AGR-Dingens richtig fest bekomme
Noch eine Anmerkung: Mir fiel heute auf, dass der Kraftstofffilter horizontal doch ziemlich Spiel hat. Habe dann das Spiel mit Pappe zunächst mal ausgemerzt. Prinzipiell steht fest, dass das Ding auch Klappergeräusche während der Fahrt verursacht hatte. Bei meinem Tiefgang umso mehr.
Kann es sein, dass aber auch dieser Sachverhalt etwas mit dem Problem zu tun gehabt haben könnte?

Klar weiß ich das, aber die Spalte sind ja nur minimal. Auch hiervon habe ich Bilder gemacht... aber siehe oben

Also, ich war heute mit dem Auto unterwegs. Und ich empfinde es so, als ob das Problem fast ganz behoben ist

Allerdings muss ich mal schauen wie ich das Rohrende am AGR-Dingens richtig fest bekomme

Noch eine Anmerkung: Mir fiel heute auf, dass der Kraftstofffilter horizontal doch ziemlich Spiel hat. Habe dann das Spiel mit Pappe zunächst mal ausgemerzt. Prinzipiell steht fest, dass das Ding auch Klappergeräusche während der Fahrt verursacht hatte. Bei meinem Tiefgang umso mehr.
Kann es sein, dass aber auch dieser Sachverhalt etwas mit dem Problem zu tun gehabt haben könnte?
Also nach allem was ich weiß, kann ein wackelnder DiFi keine reproduzierbare verzögerte Gasannahme verursachen.Mir fiel heute auf, dass der Kraftstofffilter horizontal doch ziemlich Spiel hat. Habe dann das Spiel mit Pappe zunächst mal ausgemerzt. Prinzipiell steht fest, dass das Ding auch Klappergeräusche während der Fahrt verursacht hatte. Bei meinem Tiefgang umso mehr.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
SchadeAlso nach allem was ich weiß, kann ein wackelnder DiFi keine reproduzierbare verzögerte Gasannahme verursachen.

Hätte ich mich mal lieber nicht zu früh gefreut... habe eine 900 km Tour hinter mich gebracht. Leider fährt der Karren sich immer noch etwas ruckeligAlso, ich war heute mit dem Auto unterwegs. Und ich empfinde es so, als ob das Problem fast ganz behoben ist![]()

Weiß net obs hier unbedingt hingehört, aber was kann es für Ursachen haben wenn der Motor/Getrieb/Kuplung regelmäßig nach Kunststoff stinkt.
Kommt in letzter Zeit leider häufiger vor. Bin anfangs davon ausgegangen es läge an ner Einkaufstüte die unters AUto gekommen is wie der Motor/AGA noch heiß waren. Man sah am AGA Rohr auch Kunststoff der geschmolzen war, aber inzwischen dürfte der Verbrannt sein. Kommt halt immer wieder mal vor. Is net regelmäßig.
Hatte das schon mal einer von euch oder nen bekannter von euch?
Kommt in letzter Zeit leider häufiger vor. Bin anfangs davon ausgegangen es läge an ner Einkaufstüte die unters AUto gekommen is wie der Motor/AGA noch heiß waren. Man sah am AGA Rohr auch Kunststoff der geschmolzen war, aber inzwischen dürfte der Verbrannt sein. Kommt halt immer wieder mal vor. Is net regelmäßig.
Hatte das schon mal einer von euch oder nen bekannter von euch?
Rechtschreibfehler darfste behalten!!!
-
Hast du denn nun endlich mal die AGR abgesteckt oder den Stecker gezogen?? ...so viel Möglichkeiten gibt es nicht für ständiges RuckelnHätte ich mich mal lieber nicht zu früh gefreut... habe eine 900 km Tour hinter mich gebracht. Leider fährt der Karren sich immer noch etwas ruckelig

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Ich war ja auf großer Tour und wollte daher zu der Zeit nicht an irgendetwas herumexperimentieren.
Wo befindet sich denn der Stecker?
Wo befindet sich denn der Stecker?
-
Also, der Fehler ist gefunden:
Es ist tatsächlich der Luftmassenmesser
Nun die Frage: Muss ich das Teil gleich komplett austauschen, kostet bei VW als AT-LMM € 130, oder kann man da irgendetwas reparieren? Der Meister meinte, es gäbe vielleicht einen Einsatz...
@ ulf, potatodog, Cycleracer88 und Toergi: Hab mal fleißig "Danke" verteilt
Es ist tatsächlich der Luftmassenmesser

Nun die Frage: Muss ich das Teil gleich komplett austauschen, kostet bei VW als AT-LMM € 130, oder kann man da irgendetwas reparieren? Der Meister meinte, es gäbe vielleicht einen Einsatz...
@ ulf, potatodog, Cycleracer88 und Toergi: Hab mal fleißig "Danke" verteilt

Hast Du zufällig die Soll- und Istdaten, mit denen das festgestellt wurde?Es ist tatsächlich der Luftmassenmesser![]()
Hintergrund: LMM ist (oder war) die TDI-Standardreparatur der Werkstätten, wenn es um Leistungsprobleme ging - auch bei Motoren, deren Leistung gar nicht von den LMM-Daten abhängt.
Hattest Du mal ein Proberunde mit abgestecktem LMM gefahren?
Oder mit einem geliehenen neuen LMM?
Wenn sich dabei nichts gravierendes ändert, kannst Du die Frage hier gleich vergessen:
Muss ich das Teil gleich komplett austauschen, kostet bei VW als AT-LMM € 130, oder kann man da irgendetwas reparieren? Der Meister meinte, es gäbe vielleicht einen Einsatz...
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Wie wurde der Fehler nun endgültig festgestellt?Also, der Fehler ist gefunden:
Es ist tatsächlich der Luftmassenmesser![]()

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Sorry, war mit Freunden CL gucken
Also, ich habe dem Meister von allen Möglichkeiten berichtet die ihr genannt hattet. Er hat dann zunächst im Intranet, bzw. in ElsaWin nachgeschaut ob ähnliche Informationen/Arbeitsanweisungen dort drin standen. War aber nichts drin.
Haben es dann aber ausprobiert und den Stecker abgezogen. Ich war zunächst überrascht, dass im KI kein Fehler angezeigt wurde... auf jeden Fall bin ich dann eine Proberunde, rund 4 km, gefahren. Und habe prompt auf den ersten Metern gemerkt, dass der Wagen sich wieder völlig normal fahren ließ
Soll-, bzw. Istdaten waren daher eigentlich nicht nötig. Leistungsprobleme hatte ich ja eigentlich auch nicht. Zudem trat das Problem nur dann spürbar auf, wenn die Eingangsdrehzahl gering war. Also schalten bei 2 000 U/Min. oder geringer.

Also, ich habe dem Meister von allen Möglichkeiten berichtet die ihr genannt hattet. Er hat dann zunächst im Intranet, bzw. in ElsaWin nachgeschaut ob ähnliche Informationen/Arbeitsanweisungen dort drin standen. War aber nichts drin.
Haben es dann aber ausprobiert und den Stecker abgezogen. Ich war zunächst überrascht, dass im KI kein Fehler angezeigt wurde... auf jeden Fall bin ich dann eine Proberunde, rund 4 km, gefahren. Und habe prompt auf den ersten Metern gemerkt, dass der Wagen sich wieder völlig normal fahren ließ

Soll-, bzw. Istdaten waren daher eigentlich nicht nötig. Leistungsprobleme hatte ich ja eigentlich auch nicht. Zudem trat das Problem nur dann spürbar auf, wenn die Eingangsdrehzahl gering war. Also schalten bei 2 000 U/Min. oder geringer.
Damit habt ihr wohl vor allem die AGR faktisch stillgelegt, von der der LMM nur 1 Teil ist.Haben es dann aber ausprobiert und den Stecker abgezogen. Ich war zunächst überrascht, dass im KI kein Fehler angezeigt wurde... auf jeden Fall bin ich dann eine Proberunde, rund 4 km, gefahren. Und habe prompt auf den ersten Metern gemerkt, dass der Wagen sich wieder völlig normal fahren ließ
Damit entfällt der kurze Wartemoment auf das Schließen der AGR, weil die ohne LMM immer geschlossen ist und der Motor beim Gasgeben sofort "mit aller Kraft" losziehen kann

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Hast du EDC16 oder 17 ?

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Wieso lässt man dann nicht den Stecker einfach ab?Damit habt ihr wohl vor allem die AGR faktisch stillgelegt, von der der LMM nur 1 Teil ist.
Damit entfällt der kurze Wartemoment auf das Schließen der AGR, weil die ohne LMM immer geschlossen ist und der Motor beim Gasgeben sofort "mit aller Kraft" losziehen kann

Also wo ist der Haken bei der Sache?
1. Die meisten (mir bekannten) TDIs bestrafen einen abgestöpselten (oder defekten) LMM mit grausligen Leistungsverlusten. AXR und BLT gehören zu den wenigen Ausnahmen.Wieso lässt man dann nicht den Stecker einfach ab?
Also wo ist der Haken bei der Sache?
2. Je nach Software kann auch die Fehlerlampe angehen

Ohne Reue ohne LMM fahren geht also nur, wenn weder 1 noch 2 zutreffen - und diese Schnittmenge ist meiner Schätzung nach Null

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Soweit ich mich erinnern kann sogar noch eine EDC 15Hast du EDC16 oder 17 ?

@ ulf: Wenn ich dich richtig verstehe dann könnte es sein, dass es doch diese AGR-Apparatur ist?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!