ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen:
Mein Name ist Christoph, ich bin 17 Jahre alt und wohne in Niedersachsen, fahre (bald) einen Polo 9N, Baujahr 2003, 75PS auf 1,4L 4-Zylinder Benzin, das übliche halt.
Jetzt hat sich aber über die letzten Wochen folgedes Problem herausgestellt:
Er springt schlecht und mit viel ruckeln an. Erstmal totaler Schock. Keine wusste was los war. Nach einigen Tagen recherche bin ich auf das Thema Drosselklappe gestoßen, und habe mich erstmal etwas eingelesen. Dann habe ich in vielen Foren gelesen, dass das schlechte starten und unrunde laufen von eine verdreckten Drosselklappe ausgehen kann.
Nachdem ich viele Bilder und Anleitungen gelesen habe, wie eine verdreckte Drosselklappe aussieht und wie man sie ausbaut, habe ich die Motorabdeckung aus Plastik erstmal abgenommen um zu sehen wie die Drosselklappe denn überhaupt aussieht. Dabei habe ich sie nicht abgeschraubt oder den Stecker abgezogen. Die Fahrzeugbatterie blieb auch angeklemmt.
Also habe ich mit einem Schraubendreher (Motor lief vor 10 Minuten noch) vorsichtig die Drosselklappe aufgedrückt, um mal reinzusehen. Alles ziemlich schwarz da unten.. Mein Polo hat jetzt ~97.000km runter und hatte in diese Richtung noch keine Reperaturen. Lediglich die Wasserpumpe, Zahn und Keilriemen wurden am Motor gewechselt, sowie regelmäßige Routinechecks.
Nachdem ich die Motorabdeckung wieder draufgemacht habe und die Motorhaube zu gemacht habe, wollte ich den Motor starten. Doch beim ersten Versuch ging nichts. Es ratterte, der Drehzahlmesser stand bei ~500 U/min und der Motor wollte nicht starten. Ein zweiter Startversuch brachte das geforderte Ergebnis: Der Motor sprang an, blieb aber nur an, wenn ich Gas gegeben habe.
Habe ich dadurch, dass ich die Drosselklappe mit angestecktem Stecker bewegt habe, etwas kaputt gemacht? Sind irgendwelche Einstellungen jetzt komplett kaputt, die man nur mit nem PC wieder herstellen kann? Nach einer Fahrt danach (~12km) lief der Motor im Stand ganz ruhig bei ~750 U/min und machte kein Mucks.
WAS ZUM TEUFEL IST DA LOS?
Hier noch mal zur veranschaulichung eine 3-minütige Soundaufnahme, die ich nach der 12km Fahrt und 2 Stunden abkühlen gemacht habe, mit 3 Startversuchen, wobei der erste misslingt, der zweite gerade so durchkommt und der dritte einwandfrei abläuft:
Kann mir jemand sagen was mein geliebter Polo hat?
Grüße mit nem nicht ganz rund laufenden Polo 9N
Christoph