Lenkgetriebe Polo 9N3 1.4 TDI 51kw

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
bortel

Lenkgetriebe Polo 9N3 1.4 TDI 51kw

Ungelesener Beitragvon bortel » 13. Apr 2014, 15:15

Hallo und guten Tag,

ich habe ein Problem an unserem Polo 9N3 Bj. 2006 1.4 TDI MKB BNM.
Und zwar geht das Lenkrad nicht mehr auf die 0-Stellung zurück. Das Lenkrad bleibt so 10-20° vor der o Stellung nach Kurven stehen.
Jetzt haben wir mal unter den Wagen geschaut und an den Manschetten beim Lenkgetriebe ist Flüssigkeit. Somit scheint das Lenkgetriebe defekt zu sein. Die Lenkung geht auf der Bühne auch sehr schwer wenn der Wagen aufgebockt ist.

Ich habe die Abdeckung an der Stoßstange Fahrerseite abgemacht und ein Foto von der Servopumpe gemacht.
Meine Frage ist jetzt, woher bekomme ich nun die genaue TN des Lenkgetriebe? Ich hab den Unterfahrschutz auch demontiert, dort konnte ich aber nur erkennen, das eins von TRW verbaut ist.
Kann man anhand der Nr auf der Pumpe einen Rückschluss auf die TN vom Lenkgetriebe bekommen??

Bild

Bild

Vielen Dank
Micha

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Meyblaubaer

Re: Lenkgetriebe Polo 9N3 1.4 TDI 51kw

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 13. Apr 2014, 22:22

Lenkgetriebe müsste sein: 6Q1 423 062 FX
Servopumpe: 6R0 423 156 B

Dort findest du eine Online-Version des Teile Kataloges: http://www.partscats.info/

LG Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Themenersteller
bortel

Re: Lenkgetriebe Polo 9N3 1.4 TDI 51kw

Ungelesener Beitragvon bortel » 14. Apr 2014, 05:44

Hallo Sven,

auf der Seite habe ich mich gestern auch umgesehen.
Leider finde ich immer nur Lenkgetriebe ohne Servo?

Woher weißt du die Nr vom Lenkgetriebe? Bei den vielen Abkürzungen blicke ich langsam aber sicher nicht mehr durch.

Eine weitere Frage habe ich auch noch.
Um das Problem einzugrenzen haben ich überlegt, ob es nicht zu erst Sinn macht die Servoflüssigkeit zu kontrollieren. Dann mal was auffüllen wenn es zu wenig ist und schauen ob das System wieder funktioniert. Somit könnte man sehen, ob es die Leckage ist oder generell ein mechanisches System?? Ich will ungern ein neues Lenkgetriebe kaufen, am Ende ist das aber nicht der Fehler für die Leckage an den Manschetten?

Danke
Micha

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!