Polo zieht nicht mehr richtig und bei 140 is Schluss

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gast

Polo zieht nicht mehr richtig und bei 140 is Schluss

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Mai 2014, 21:22

Hallo Leute,

ich fahre einen Polo 9n, 1.2l 64 PS, Bj. 12/2001, Benziner.

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem Polo. Er zieht nicht mehr richtig. Also selbst wenn ich im 3. Gang bei 80 kmh bin braucht er "Stunden" um auf 90 zu kommen. Wenn er es dann endlich mal geschafft hat etwas schneller zu fahren ist bei 140 kmh Schluss. Da dreht er weder weiter hoch, noch fährt er schneller. Vorher ist er wenigstens 160-170 gefahren. Und wie gesagt er zieht echt total langsam. Manchmal ruckelt er auch ein wenig. Mein Auto-Mechaniker weiß so auch erstmal nicht genau was es ist. Er hat zwar ein paar Vermutungen, aber weiß das ich nicht viel Geld habe und will nicht alles Mögliche erneuern bis es irgendwann mal wieder funktioniert. Zündkerzen wurden gewechselt, was aber nichts gebracht hat.

Könnt Ihr mir helfen bzw. erahnen an was das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Gast

Re: Polo zieht nicht mehr richtig und bei 140 is Schluss

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Mai 2014, 21:24

Sorry habe gerade gesehen, dass es das falsche Forum war. Sollte bei dem Forum vom 9N rein, nicht beim 6R... SORRY!


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Polo zieht nicht mehr richtig und bei 140 is Schluss

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 13. Mai 2014, 21:25

Wurde der polo mal ausgelesen? Wenn ja, welche Meldungen waren zu sehen?

Lg Sven

Sent from my Lumia 925 using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
Gast

Re: Polo zieht nicht mehr richtig und bei 140 is Schluss

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Mai 2014, 21:27

Ja wurde ausgelesen. Lambda-Sonde hat iwas, aber die war auch vorher schon hinüber, wo er noch funktioniert hat. (Ja Schande über mein Haupt, es hätte schon repariert werden sollen, hatte aber noch keine Kohle dazu...)


HotPursuit92
Beiträge: 227
Registriert: 20. Mär 2013, 17:52
Wohnort: Bischheim
Alter: 32

Re: Polo zieht nicht mehr richtig und bei 140 is Schluss

Ungelesener Beitragvon HotPursuit92 » 13. Mai 2014, 21:49

vllt bekommt er auch nur schlecht luft weil der filter verdreckt ist... war bei mir mal so --> K&N tauschmatte rein und dann gings wieder. probiers mal vllt hilfts und den kannste sogar selber wechseln brauchst nur Kreuz schrauber für ;)
Robert`s Folienwahn

Folien

3M
MAC TAC
ORAFOL
RITRAMA
AVERY DENNISON
NEU Avery Chrome conform
NEU Tönungsfolie 3M Panther
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Themenersteller
Gast

Re: Polo zieht nicht mehr richtig und bei 140 is Schluss

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Mai 2014, 22:24

Ja wurde ausgelesen. Lambda-Sonde hat iwas, aber die war auch vorher schon hinüber, wo er noch funktioniert hat. (Ja Schande über mein Haupt, es hätte schon repariert werden sollen, hatte aber noch keine Kohle dazu...)
Dann hast du die Lösung doch schon selbst geliefert. Lambdasonde tauschen, dann sollte das Problem erledigt sein.


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Polo zieht nicht mehr richtig und bei 140 is Schluss

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 13. Mai 2014, 22:42

Falls er ab und zu von alleine ausgeht, könnten es auch die Zündspulen sein.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Polo zieht nicht mehr richtig und bei 140 is Schluss

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 14. Mai 2014, 04:26

Hatte auf dem Heimweg von der TuningWorld das selbe. Bei mir hats sich aber bisher von selbst erledigt und ist bisher nicht wieder aufgetreten. Werd ihn morgen aber mal den Fehlerspeicher checken.

gesendet per HTC M7
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Polo zieht nicht mehr richtig und bei 140 is Schluss

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 14. Mai 2014, 04:45

Was ich dir anbieten kann ist ne Diagnose. Das man auch mal verschiedene Parameter einfach mal loggt wahrend der fahrt. Mehr wurde mir spontan nicht einfallen.

Lg sven

Sent from my Lumia 925 using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
Gast

Re: Polo zieht nicht mehr richtig und bei 140 is Schluss

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Mai 2014, 08:20

Dann hast du die Lösung doch schon selbst geliefert. Lambdasonde tauschen, dann sollte das Problem erledigt sein.
Ich werde Sie auf jeden Fall tauschen jetzt, aaaaaber....
Bestimmt vor nem 3/4 Jahr oder so habe ich schon festgestellt, dass die Lambdasonde kaputt ist. Hatte da aber keine Kohle um es reparieren zu lassen, dann hab ich es vergessen... und er ist aber bis vor ein paar Tagen absolut normal gelaufen. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob es jetzt wirklich an der Lambdasonde liegt.


dbc
Beiträge: 42
Registriert: 9. Apr 2014, 21:22
Alter: 54

Re: Polo zieht nicht mehr richtig und bei 140 is Schluss

Ungelesener Beitragvon dbc » 14. Mai 2014, 17:01

Ein Tausch der Lambdasonde könnte zumindest den wahren Fehler zu Tage bringen.
Bei mir war es umgekehrt: Flexrohr vor der sekundärlambdasonde kaputt, daher Krach. Rohr getauscht, dann Kontrollleuchte - Lambdasonde auch futsch. Entweder sie hat den Aus- und Einbau nicht verkraftet oder das defekte Rohr hat genug Frischluft an die Sonde gebracht, um den miserablen Wert zu verschleiern.

Ich tippe darauf, dass der Fehler mit dem Tausch entweder verschwindet oder die Fehlermeldung konkreter wird.
Fahrzeuge: Opel Astra G Caravan  


DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Polo zieht nicht mehr richtig und bei 140 is Schluss

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 14. Mai 2014, 20:23

motor-technik/polo-9n-tempoanzeige-defe ... 61814.html

Lies dir mal das durch, vielleicht trifft da auch was bei dir zu!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste