Öldrucklampe leuchtet trotz etlicher Reparaturen

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
david63

Öldrucklampe leuchtet trotz etlicher Reparaturen

Ungelesener Beitragvon david63 » 4. Okt 2014, 15:25

Hallo liebe Community,

es handelt sich um einen Polo 9N 1.2 Baujahr 2002.

Ich plage mich mit dem Problem nun gute 3 Jahre herum. Nach längeren Fahrten über 3000 1/min (z.B. auf der Autobahn) UND anschließendem abbremsen (z.B. beim Abfahren von der Autobahn, übrigens NUR in Linkskurven) ertönt ein Warnton und die rote Öldrucklampe leuchtet auf. Der Warnton ertönt über die nächsten Minuten noch 2-3 mal, anschließend erlischt die Lampe.

Bisher wurden diverse Ölwechsel gemacht, Motorwäsche(n), unterschiedliche Öle getestet, Leitungen und Verkabelung überprüft, beide Öldruckschalter ausgetauscht.
Nichts führte zu einer Verbesserung. Messen des Öldrucks ergab, dass dieser nicht ganz optimal war (allerdings noch nicht kritisch). Die Ölpumpe wurde ausgetauscht. Der Öldruck ist nun optimal aber die Lampe leuchtet weiterhin auf.
Das Kombiinstrument wurde bei VW eingeschickt. Kam zurück ohne erkennbaren Fehler. Die Lampe leuchtet weiterhin auf.

Zudem läuft der Motor manchmal im Leerlauf unrund (nach Kaltstart). Er schwankt dann zwischen 1000 und 1200 1/min. Normal sind zwischen 700 und 800 1/min. Ein Neustart des Motors schafft in diesem Fall immer Abhilfe.

Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Suche in dem Forum hier hat ergeben, dass einer der oben genannten Schritte bei den meisten mit ähnlichen Problemen zur Lösung des Problems geführt hat. Bei mir leider nicht.

Seit dem ersten auftreten des Fehlers ist der Wagen übrigens ca. 15000 km gefahren.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße,
David
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!