Hallo zusammen!
Ich fahre seit ca 2000 km einen Polo GTI. Jetzt ist mir gestern die Motorkontrollleuchte angegangen. Ich bin sofort zum Freundlichen, auslesen lassen. Ergebnis war eine sporadischer Fehler mit der Tankentlüftung. Fehler wurde gelöscht, nach 150 km leuchtet die Lampe wieder. Würde jetzt gern auf Verdacht den Aktivkohlefilter sowie das Entlüftungsventil tauschen. Jetzt meine Frage: wo sind die beiden Sachen und kann man das selber tauschen? Oder hatte mal jemand das gleiche Problem und kennt die Ursache?
Ps.: Wäre super wenn jemand die Teilenummern der beiden Sachen hätte bzw der die getauscht werden müssen.
Hat das üverhaust schonmal jemand erfolgreich repariert? Siegi89 hat ja dasselbe Problem und gefühlt schon ein Vermögen ausgegeben..
Viele Grüße
Motorkontrollleuchte
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 19
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Motorkontrollleuchte
Das ist ein ziemlich bekanntes Problem beim GTI.
Hatte meiner bei 1500km zum ersten mal.
Damals wurde so ziemlich alles an der Entlüftung auf Garantie getauscht. Das Ventil hab ich auch noch einmal getauscht, hat alles nix gebracht. Der Fehler besteht immer noch seit mittlerweile 4,5 Jahren und 60t km. Wenns dich nicht stört, spar dir das Geld und die Nerven.
Das Ventil sitzt neben dem Kühlwasserbehälter und ist in 5min getauscht. Der Aktivkohlebehälter sitzt auf der Beifahrerseite hinter dem hinteren Radhaus.
LG
Dennis
Hatte meiner bei 1500km zum ersten mal.
Damals wurde so ziemlich alles an der Entlüftung auf Garantie getauscht. Das Ventil hab ich auch noch einmal getauscht, hat alles nix gebracht. Der Fehler besteht immer noch seit mittlerweile 4,5 Jahren und 60t km. Wenns dich nicht stört, spar dir das Geld und die Nerven.
Das Ventil sitzt neben dem Kühlwasserbehälter und ist in 5min getauscht. Der Aktivkohlebehälter sitzt auf der Beifahrerseite hinter dem hinteren Radhaus.
LG
Dennis
-
Och nöö, auf sowas hatte ich ja jetzt mal Garkein Bock. Mich nervt das schon irgendwie das die Lampe da an ist. Und irgendwie muss das Problem doch in dem Griff bekommen zu sein. Es gibt doch auch GTIs wo das Problem nicht besteht.
Grüße
Grüße
-
Re: AW: Motorkontrollleuchte
Hatte denn Fehler leider auch nach nur 1monat hab denn Wagen sofort nach Vw gebracht es wurden Ventil aktivkohlfilter und die Schläuche getauscht ...der Fehler kam dann dann nie wieder der spass hatte fast 300 gekostet ...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Lass mich raten, der Fehler hieß "Tankentlüftungsventil: Durchsatz zu gering" ?
Haben wir auch schon bei nem GTI gehabt und bisher nicht in den Griff bekommen... Also am besten freundest du dich jetzt schonmal mit der Lampe an oder schmeisst das ganze system raus und lässt es dir auscodieren, falls das möglich ist...
Haben wir auch schon bei nem GTI gehabt und bisher nicht in den Griff bekommen... Also am besten freundest du dich jetzt schonmal mit der Lampe an oder schmeisst das ganze system raus und lässt es dir auscodieren, falls das möglich ist...
Auscodieren müsste möglich sein, werds bei mir demnächst mal testen. Hofftl schaff ich das noch im Oktober, sonst dauerts bis März. :/
LG
Dennis
LG
Dennis
-
Hi,
ich hab jetzt erstmal das Be-/Entlüftungsventil bestellt. Teilenummer ist 1C0906517A. Werde als erstes versuchen das zu tauschen und dann gucke ich mal weiter. Gibt es beim Einbau was zu beachten oder einfach Stecker ab, beiden Schläuche ab und neues Teil dranstecken? Hat jemand die Teilenummer von dem AKF? Kann den nirgends finden.
Grüße
ich hab jetzt erstmal das Be-/Entlüftungsventil bestellt. Teilenummer ist 1C0906517A. Werde als erstes versuchen das zu tauschen und dann gucke ich mal weiter. Gibt es beim Einbau was zu beachten oder einfach Stecker ab, beiden Schläuche ab und neues Teil dranstecken? Hat jemand die Teilenummer von dem AKF? Kann den nirgends finden.
Grüße
Aktivkohlefilter 6R0201797 Allerdings beim Händler happige 83,42€ !!
Zum wechsel hast du recht. Gibts nichts zu beachten. Einfach Stecker ab, Schläuche ab und genau so wieder dranstecken.
Zum wechsel hast du recht. Gibts nichts zu beachten. Einfach Stecker ab, Schläuche ab und genau so wieder dranstecken.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Super, ich danke dir!
Weiß jemand zufällig genau wo, wie und was das Motorsteuergerät abfragt, damit die Fehlermeldung mit der "Tankentlüftung, Durchsatz fehlerhaft" generieren kann? 

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!