Hallo zusammen,
heute schaute man ein KfZler mal nach meinen Antriebswellen - wegen meiner bereits hier berichteten Unwucht und Vibrationen im Vorderwagen- der allerdings vom Spiel der beiden Wellen nicht besorgt war, sondern eher von der Vibration und schlagen des Motors.
Auto also wieder runter gelassen und mal am Motor geruckelt.
Er schaute als ich auf der Bühne die Gänge durchfuhr und jedesmal wenn die Vibrationen begangen, vibrierte der Motor. Die Wellen liefen angeblich ruhig.
Es gibt ja, so glaube ich gesehen zu haben 3 Lager, 1 unten am Getriebe, ähnlich einer Stange und je 1 re und li in der Nähe des Doms.
Also bei der kleinsten Bewegung am Motor geben die Teile nach, sind sehr weich und das unten am Getriebe macht es nicht anders.
Lager sind also 13 Jahre alt und haben 75000Km runter.
Meine Frage: sind die alle so sensibel gebaut oder sind sie einfach nur ausgelutscht und der Motor schaukelt sich beim Beschleunigen so auf?
Der KfZler meinte das geringe Spiel in den Wellen sei nicht schlimm, aber ausgelutschte Lager wahrscheinlich.
Wir haben keinen anderen Polo zum vergleichen daher meine Frage, was denkt Ihr?
Vielen Dank,
Motorlager, Motorhalterungen-wie weich sollten sie sein?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Re: Motorlager, Motorhalterungen-wie weich sollten sie sein?
Hallo,
das gab es schon des öfteren das die Motorlager /Getriebelager nach nahgegeben haben.
Der Austausch ist nicht allzu schwer. Motor anheben, Lager lösen, austauschen und wieder zurück. Unten die Drehmomentstütze sind nur 3 Schrauben. 2 am Getriebe und eine im Aggregateträger.
Gibt ab und an bei Ebay ein paar günstige, viele nehmen gleich die leicht härteren vom Dieselmotor.
das gab es schon des öfteren das die Motorlager /Getriebelager nach nahgegeben haben.
Der Austausch ist nicht allzu schwer. Motor anheben, Lager lösen, austauschen und wieder zurück. Unten die Drehmomentstütze sind nur 3 Schrauben. 2 am Getriebe und eine im Aggregateträger.
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Re: Motorlager, Motorhalterungen-wie weich sollten sie sein?
Je nach Motor sind die ab Werk schon extrem weich, nur damit man vibrationsfrei mit 1000rpm fahren kann 
Am besten die Lager vom GTI Cup/Cupra 1.8T besorgen, die sind am stabilsten und halten daher am längsten. Mehr Vibrationen wird man deswegen nicht bekommen, dafür muss man dann schon deutlich härtere Lager aus dem Zubehör verbauen
Nebenher wird das anfahren und schalten auch viel angenehmer.
Die Teilenummern findet ihr in meinem Fahrwerkstechnikthread.

Am besten die Lager vom GTI Cup/Cupra 1.8T besorgen, die sind am stabilsten und halten daher am längsten. Mehr Vibrationen wird man deswegen nicht bekommen, dafür muss man dann schon deutlich härtere Lager aus dem Zubehör verbauen

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Re: Motorlager, Motorhalterungen-wie weich sollten sie sein?
Hallo,
meine Motorlager waren für die Vibrationen nicht verantwortlich!
Es war tatsächlich die verflixte Antriebswelle...
FupFup
meine Motorlager waren für die Vibrationen nicht verantwortlich!
Es war tatsächlich die verflixte Antriebswelle...
FupFup
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- Registriert: 6. Jan 2015, 20:00
Re: Motorlager, Motorhalterungen-wie weich sollten sie sein?
Hast du die Lager einzeln getauscht, wenn ja welche? Oder war es die gesamte Welle?
Meine stehen auch an, bislang bin ich noch nicht dazu gekommen, sollte aber im März jetzt passieren.
VG!
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