Motor ruckelt und abgasleuchte

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Nico127

Motor ruckelt und abgasleuchte

Ungelesener Beitragvon Nico127 » 30. Mai 2013, 22:09

Guten Abend Leute.
Ich hätte mal ne Frage an euch. Seit einiger zeit ruckelt etwas mein Motor (nur im Leerlauf). Und wird immer schlimmer. Zwischen durch hâtte ich leistungsverlust aber nachdem ich eine zündspule getauscht hab ist alles wieder normal aber ruckeln tut er trotzdem noch. Falls ich die Lüftung anmache wird das ruckeln noch doller. Jetzt würde ich gern wissen was es sein könnte?

Zündapulen und Zündkerzen sind alle i.o und er läuft auf allen 3 Zylindern. Drosselklappe sieht auch normal aus.
Mein polo ist bjr 2003 55ps 1,2 Liter.

Ich bitte um Hilfe !! :(

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benni83

Re: Motor ruckelt und abgasleuchte

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 30. Mai 2013, 22:18

hm, also ich hatte eine ähnliche symptomatik (AWY-motor), bei mir war in zwei von den unzähligen schläuchen, die unterhalb der drosselklappe reingehen jeweils ein kleiner riss, sodass der motor falschluft zog. merkbar war das aber nur im leerlauf, durch teiweise erhöhte leerlaufzahl und unruhiges schwanken im leerlauf. ob ein leistungsverlust da war, kann ich dir bei 55ps nicht sagen ;)
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das bei mir auf nen marder zurückzuführen ist (auf jeden fall an einem schlauch), vielleicht is das aber auch eine alterserscheinung (spröder schlauch).
prüf die mal. nimm die abdeckung runter und kontrollier alle schläuche.
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.

chrischi99

Re: AW: Motor ruckelt und abgasleuchte

Ungelesener Beitragvon chrischi99 » 30. Mai 2013, 22:31

Guten Abend Leute.
Ich hätte mal ne Frage an euch. Seit einiger zeit ruckelt etwas mein Motor (nur im Leerlauf). Und wird immer schlimmer. Zwischen durch hâtte ich leistungsverlust aber nachdem ich eine zündspule getauscht hab ist alles wieder normal aber ruckeln tut er trotzdem noch. Falls ich die Lüftung anmache wird das ruckeln noch doller. Jetzt würde ich gern wissen was es sein könnte?

Zündapulen und Zündkerzen sind alle i.o und er läuft auf allen 3 Zylindern. Drosselklappe sieht auch normal aus.
Mein polo ist bjr 2003 55ps 1,2 Liter.

Ich bitte um Hilfe !! :(
Kompression auf den Zylindern prüfen. Symptome deuten auf ein kaputtes Auslassventil hin... Beiträge hierzu gibt es zuhauf im Forum. Tread heisst inoffizielle Konstruktionsfehler beim 6V. Viel Spaß beim (Ein)lesen in die Thematik.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

K.eule93

Ungelesener Beitragvon K.eule93 » 23. Jan 2015, 10:15

Hallo Leute,

Fahre einen 9n3 1.2 60ps.
Gestern Abend Motor gestartet, Auto geruckelt wie sau, abgasleuchte an (alles im Stand)
Motor aus - Motor an -> wieder alles normal. Gestern noch zur Werkstatt gefahren und Termin gemacht (alles normal) - heute wieder gefahren (alles normal).
Quasi nur einmal das Problem gehabt nach dem starten, seit dem 2. Start nicht mehr.
Was könnte das sein? :o
Fahrzeuge: Polo 9N3 United   Polo 9N3  

Jessy89

Ungelesener Beitragvon Jessy89 » 1. Apr 2015, 17:57

Hallo, ich habe mal wieder das gleiche Problem mit mein polo 9n 1.4. Meine abgaswarnleuchte leuchtet mal wieder und mein auto ruckelt und kommt nicht ausn arsch. Ich hatte das problem letztes jahr im Oktober schon mal, und da wurde der fehler gelöscht. Vorgestern hat es dann richtig dolle geregnet und die Lampe ging wieder an, was auch immer das damit zu tun hat. War in oktober genauso. Auf jedenfall findet die werkstatt den fehler einfach nicht.
Kann mir vielleicht jemand helfen? :hmm2:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!