Polo Fun 1,4 16V 100PS keine Leistung

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
funhamm

Polo Fun 1,4 16V 100PS keine Leistung

Ungelesener Beitragvon funhamm » 11. Sep 2015, 14:57

Hallo,
ich habe mir einen Fun, Bj. 2004 mit dem 1,4 16V mit 100PS gekauft. Der Wagen hat 120tkm gelaufen, ist 1. Hand und Scheckheft gepflegt. Alles ist klasse, nur die Leistung erscheint mir sehr schwach. Für die Beschleunigung von 0 -100 kmh benötige ich ca 15 sec. Auch so merke ich keine 100PS. Ich fahre quasi ständig, ob beim Anfahren oder auf der Autobahn Vollgas. Fahre den kleinen jetzt seit einer Woche, den Vorbesitzer kenne ich nicht.

Der Zahnriemen ist neu, danach hat es keine Verbesserung gegeben, der Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Über Tricks und Tipps würde ich mich sehr freuen..

Viele Grüße
Seb

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hobby-Schrauber

Re: Polo Fun 1,4 16V 100PS keine Leistung

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 11. Sep 2015, 19:52

Was haste den jetzt für Reifen und Felgen??? Leistungssteigern kann man den 1.4er zwar sehr gut, da wäre dir aber bestimmt zu teuer. Kleiner Tipp von mir, weiss ja nicht wie viel Ahnung du von KFZ´s hast, aber dein Auto hat einen Saugmotor und der braucht höhere Drehzahlen, damit der die Leistung entfahlten kann, also immer schon in den Begrnzer drehen ;) .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Jan1Z

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 11. Sep 2015, 20:25

Hi,

0-100 hängt von viel zu vielen Faktoren ab, um wirklich eine Aussage zu haben. Wenn du ansatzweise testen willst, ob die Leistung stimmt, dann nimm dir ein GPS-Gerät (Navi, Handy) und such dir ein Stück möglichst leere Autobahn ohne Tempobeschränkung, das vor allem eben und halbwegs windstill ist. Wenn du mit hinreichend Anlauf auf die in den Papieren eingetragene Vmax nach GPS (nicht Tacho!) kommst, dann fehlt dir keine Leistung.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 11. Sep 2015, 23:42

Jan, so viele Faktoren gibt es nun auch nicht:

1: Rad-Reifen_Kombi
2: Fahrzeug-Gewicht
3: Leistung/ Drehmoment
4: Motorprobleme

Aber ohne weitere Angaben, brauch man über so was sowieso nicht filosofieren.

Jan1Z

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 12. Sep 2015, 09:58

Hallo,

nein, du hast mich vollkommen missverstanden. Die fraglichen Faktoren bei 0->100 sind nicht technischer Natur, sondern sitzen hinter dem Steuer. Der Umgang mit der Kupplung, die richtige Schaltdrehzahl und die Art des Schaltens (normal vs. brutal durchreissen) hat einen enormen Einfluss auf das Ergebnis. Ebenso spielt der Untergrund und der Zustand der Reifen eine entscheidende Rolle. Bei Vmax sind es nur Wind und Steigung, beides lässt sich leichter ausschliessen. Fahrerisch ist es egal, beim Vollgasgeben kann man nichts verkehrt machen.

Von daher der Vorschlag, mal zu schauen, ob das Auto auf seine Vmax kommt. Du hast natürlich recht, dass auch das nur mit den Serienreifen klappen wird. Mit sehr breiten Reifen wird es auch mit einem intakten Motor nicht klappen.

Viele Grüße,

Jan

Themenersteller
funhamm

Ungelesener Beitragvon funhamm » 12. Sep 2015, 13:41

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, also die Endgeschwindigkeit, oder VMAX erreicht er ohne Probleme, dauert halt ein wenig.
Mich wundert nur das insgesamt "sehr" träge Fahrverhalten des Wagens. bei hoher Drehzahl funktioniert er einigermassen. Wenn man sich mal umhört, fallen immer wieder Sachen wie, zugesetzter Katalysator, Lambdasonde, Zündung usw. Was meint ihr dazu?

Danke
Seb

Jan1Z

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 12. Sep 2015, 13:50

Hi,

ganz dumme Frage: Was für ein Auto hattest du vorher?

Das ist ein 16V-Sauger. Der braucht Drehzahl, um Kraft zu bringen. Aus niedrigen und mittleren Drehzahlen ist er ziemlich schlapp. Erlebe ich jedes Mal beim Umstieg vom Erstauto (110 PS Turbodiesel) auf den Polo (75 PS 16V Benziner, quasi der kleine Bruder von deinem). Gefühlt ist das nicht einmal die halbe Kraft, auch wenn das Erstauto um einiges schwerer ist.

Falls du also als Referenz einen Turbomotor ähnlicher Leistung hast... die schieben prinzipbedingt von unten heraus deutlich mehr.

Noch etwas: Wenn du die Drehmomentkurven vom BBY (75 PS) und BBZ (100 PS) aufeinander legst, siehst du, dass der 75PS unten herum sogar einen kleinen Vorteil hat und das (identische) maximale Drehmoment sogar eher bringt (3800 vs. 4400 U/min). Solange du also unter 4400 U/min bleibst, wäre der 75 PS Polo sogar im Vorteil, erst darüber bringt die 100 PS-Version mehr.

Viele Grüße,

Jan

polofahrer007

Ungelesener Beitragvon polofahrer007 » 12. Sep 2015, 14:46

Für die Beschleunigung von 0 -100 kmh benötige ich ca 15 sec. Auch so merke ich keine 100PS.
Das ist zu viel. Mein 1.4 16V mit 80PS geht da wesentlich schneller ab.

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 12. Sep 2015, 16:16

Sehe jetzt erst, das du einen Polo Fun hast, der hat serienmäßig 17 Zöller und glaube ich 205er Reifen, aber der Wert 0-100 müsste trozdem so um die 12 Sekunden liegen, aber da du uns keine weiten Detail gibts, können wir dir auch nicht helfen.

Ich vermute einfach mal das du das Auto nicht richtig fährst um auf diesen Wert zu kommen, denn wenn die V-Max stimmt, sollte der Motor auch keine Leistungsverlust haben.

Themenersteller
funhamm

Ungelesener Beitragvon funhamm » 12. Sep 2015, 22:51

Was für Informationen wollt ihr genau haben?

Es handelt sich um einen Originalen Polo Fun mit den 17 Zoll Felgen und 205er Reifen, richtig... ich bin vorher einen BMW 316i Compact bj 98 mit 105 PS gefahren, der ist bedeutend flotter, das finde ich aber überhaupt nicht so wichtig, eher stört mich die "Kraftlosigkeit des Autos", soll heissen, Anfahren, Schaltvorgänge vom 2 in den 3 Gang sind immer mit Vollgashaltung verbunden und dabei hat er trotzdem kaum Beschleunigung bzw. Kraft.
Das ich ihn auf Drehzahl halten muss ist mir bekannt.

Danke für die Geduld hier.
Sagt einfach was ihr noch für Infos von mir wollt. Habt ihr denn eine Idee was evtl. zu Leistungsverlust führen kann? Kann mir eine Werkstatt sagen ob alle OK ist oder nicht? Was kann man da kontrollieren lassen ohne gleich finanziell ins Bodenlose zu fallen?

Danke für Eure Unterstützung

Seb

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 12. Sep 2015, 23:51

Habe gerade mal im Wiki geguckt, dein alter 316er hatte eine Sauger mit 1,9 Liter Hubraum und 165NM, jetzt hast du einen 1,4er Sauger mit 126NM, sprich 39Nm Drehmoment weniger, gerade bei Saugmotoren wirkt sich das Drehmoment sehr stark aus. Ist also total logisch das dein Alter viel besser beschleunigt hat.

Aber warum kauftst du dir auch einen Auto, wo der Motor weniger Hubraum hat und erwartest dann die gleiche Beschleunigung, bei gleicher Fahrweise??? Normal fährt man das Auto ja Probe und entscheidet sich dann.

Damit du jetzt mit dem deutlich schwächeren Drehmoment des Polo Motors, die gleiche Leistung erreicht wie beim alten BMW, musst du jetzt halt deutlich höher drehen, den das ist nun mal konstruktionsbedingt bei Saugmotoren so.

Dein 100PS 1.4er hat schärfere Nockenwellen als die 75PS Version, dadurch hat dein Motor zwar 25PS mehr Leistung, muss aber auch mehr im höheren Drehzahlbereich gefahren werden.

Kleiner Tipp noch am Rande, wenn dir die Optik egal ist mit kleineren Felgen und Reifen, geht der 1.4er deutlich besser. Mit 14n Zöllern und 185er Reifen wirst du eine deutlich bessere Beschleunigung feststellen, sieht halt aber auch nicht wirklich toll aus.

Wenn dir das nicht gefällt brauchst du entweder einen Motor mit größerem Drehmoment oder einen Turbomotor, sprich Turbobenziner oder Diesel.

Wenn du noch ein wenig Geld übrig hast, kannst du noch ein wenig mehr Drehmoment und Leistung aus deinem Motor holen:

Ansaugung entdrosseln, durch DBilas Flowmaster= 250€
Bastuck Gruppe A Anlage mit GTI Heckansatz= 600€
Und zum Schluß eine Softwareanpassung, dann bist du bei cirka 120PS, kostet dann nochmal um die 500€.

Wenn dir das zu viel ist, entweder so lassen oder Polo ver kaufen.

Themenersteller
funhamm

Ungelesener Beitragvon funhamm » 13. Sep 2015, 00:13

Klasse, vielen Dank für die Hinweise, heisst für mich erstmal das der Wagen wohl absolut in Ordnung ist und der Motor einfach so ist wie er ist. Das war ja meine größte Sorge. Mit dem Motor werde ich klar kommen, denn der Wagen ist ansonsten absolut klasse. Toller Zustand, Ausstattung und Optik.

Viele Grüße
Seb

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 13. Sep 2015, 00:50

Klasse, vielen Dank für die Hinweise, heisst für mich erstmal das der Wagen wohl absolut in Ordnung ist und der Motor einfach so ist wie er ist. Das war ja meine größte Sorge. Mit dem Motor werde ich klar kommen, denn der Wagen ist ansonsten absolut klasse. Toller Zustand, Ausstattung und Optik.

Viele Grüße
Seb
Kein Problem, wie gesagt wenn du noch etwas mehr Leistung haben möchtest, kannst du mir gerne schrieben, bin so zimlich der Profi auf diesen Breich :haha: , da ich mich hiermit schon seit vielen Jahre beschäftigte. Am besten dann per PN schreiben, da ich nicht immer alle Thread beobachte. So 1-2 Sekunden würden wir da schon noch rausbekommen ;) .

Jan1Z

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 13. Sep 2015, 11:55

Hi,

ich denke auch, dass da alles okay ist. Verglichen mit anderen Saugmotoren sind die Dinger einfach recht schlapp im unteren und mittleren Bereich.

Die 75 PS-Variante ist da ja eine Spur besser, aber trotzdem: Wir hatten hier im Sauerland schon Autobahnauffahren auf eine leicht bergauf gehenden Autobahn, auf der der BBY dann trotz Vollgas in der dritten Fahrstufe (Automatik!) nicht über 75 km/h hinausgekommen ist. Da hilft dann nur gnadenloses Kickdown und in der zweiten Fahrstufe hochdrehen bis zum Beginn des roten Bereichs (in den roten Bereich geht die Automatik nicht, die schaltet genau an der Grenze, wenn man Kickdown macht), darunter passiert einfach nicht viel und zwischen Pmax (bei 5000 U/min) und rotem Bereich (5500) ist halt nicht viel Platz. Dürfte beim BBZ kaum besser sein, denn der hat seine Pmax ja erst bei 6000.

Mit "Optimierungen" wäre ich vorsichtig, denn die bringen zwar mehr Leistung, dürften die Charakteristik aber noch weiter nach oben verschieben.

Viele Grüße,

Jan

Themenersteller
funhamm

Ungelesener Beitragvon funhamm » 13. Sep 2015, 17:44

Hallo Jan,

vielen Dank, ich fahre den Wagen jetzt so wie er ist, es scheint alles in Ordnung, das ist für mich das wichtigste, nur ich muss mich etwas umgewöhnen.

Viele Grüße
Seb

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!