Ölwanne wechseln 9N 1.4

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
BLAUERPOLOTDI

Ölwanne wechseln 9N 1.4

Ungelesener Beitragvon BLAUERPOLOTDI » 11. Dez 2015, 23:19

Hallo!

Ein Kumpel von mir will bei seinem 9N 1.4 (80 PS vom 2007) die Ölwanne neu abdichten, die sifft nämlich ein bisschen.

Jetzt haben wir dazu letztens unter den Wagen geschaut und fragen uns, wie man an die getriebseitigen Schrauben der Ölwanne dran kommt, die verschwinden nämlich hinter der Abdeckplatte des Getriebes, so wie wir das sehen. :???:
Daher unsere Frage: Was muss denn alles ab, um die Ölwanne ab zu kriegen? Um das darunter verlaufende Auspuffrohr kommt man ja wahrscheinlich noch herum, aber muss etwa das Getriebe ab?

Danke und Grüße
Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen.” Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ickebinz

Re: Ölwanne wechseln 9N 1.4

Ungelesener Beitragvon ickebinz » 11. Dez 2015, 23:35

Eigentlich sind Undichtigkeiten an der Ölwanne relativ selten ... Ansonsten sind es 20 Schrauben mit 5er Innensechskant , Getriebeseitig am besten mit einem sogenannten Inbus-Schlüssel mit Kugelkopf arbeiten. Das Schwungrad weist Aussparungen aus , wo man dann mit dem Werkzeug vorbeikommt.
Ich würde mir aber eher die Simmeringe stirnseitig , als auch den Kurbelwellensimmering Getriebseitig mal genauer ansehen. Evtl. die Ölpumpe könnte auch undicht sein. Durch die Kapillarwirkung zieht es dann an der Ölwanne lang und vermittelt dadurch den Eindruck diese wäre undicht.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!