Hallo zusammen!
Kann man eine generelle Aussage über die Lebensdauer von Katalysatoren machen?
Hab den Polo 1,2; Bj. 2003; 206 TKm
Beim letzten Tüv hieß es der Kat hätte zuwenig Leistung. Die OBD Lampe war zwar nicht an, aber ich hab den Kat gewechselt. War ein günstiges Angebot aus dem Netz, um die 220 Euro.
Jetzt ist der Tüv wieder fällig und die OBD ist nicht an. Allerdings ist am Krümmer etwas undicht. Da bläst es raus und man hat auch schon versucht den Kat "dicht zu schweißen" Ist nicht gelungen.
Natürlich erstmal enttäuschend, dass der Kat nicht mal für 2 Jahre gut war, Laufleistung nicht mal 40 Tkm.
Jetzt ist der Wagen ja schon alt, und da will ich keinen Kat mehr für 400€ oder mehr einbauen. Aber es gibt ja Angebote für Gebrauchte z.B. bei eBay. Da waren welche dabei für 60€ bei Km 155000.
Jetzt eben die Frage. Garantien gibt es natürlich nie. Besonders bei so einem Teil. Aber eben : Ab wann kann man sagen, dass da nix mehr dran ist?
Kann man das überhaupt?
Danke für Antworten.
Und frohes Ndeues natürliuch auch.
Lebensdauer Katalysator
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Lebensdauer Katalysator
Moin
Auf keinen Fall gebrauchte bei Ebay kaufen.
Da kommst du meist nicht gut bei weg...nicht grundlos stehen die Dinger bei Ebay drin.
Selbst die originalen Kats haben teilweise nicht annähernd 100tkm mitgemacht.
Du musst bedenken, wenn du Dich für einen originalen gebrauchten entscheidest, wirst du unter Umständen erst nach mehreren 100km nach dem Einbau feststellen das der auch nicht in Ordnung ist und dann geht der Ein/Ausbau, Dichtungen neu etc. wieder von vorne los.
Ich würde auch mal schauen ob du evtl. andere Probleme am Motor hast, warum die Kats so schnell "sterben".
Auf keinen Fall gebrauchte bei Ebay kaufen.
Da kommst du meist nicht gut bei weg...nicht grundlos stehen die Dinger bei Ebay drin.
Selbst die originalen Kats haben teilweise nicht annähernd 100tkm mitgemacht.
Du musst bedenken, wenn du Dich für einen originalen gebrauchten entscheidest, wirst du unter Umständen erst nach mehreren 100km nach dem Einbau feststellen das der auch nicht in Ordnung ist und dann geht der Ein/Ausbau, Dichtungen neu etc. wieder von vorne los.
Ich würde auch mal schauen ob du evtl. andere Probleme am Motor hast, warum die Kats so schnell "sterben".
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Fehlersuche, Codierungen, Steuergeräte flashen von VAG, BMW, Mini usw
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