Hallo Leute,
ich habe heute gesehen, dass der Keilrippenriemen an der Spannrolle nicht genau auf der Spannrolle, sondern leicht versetzt läuft. Von oben gesehen sieht das auch irgendwie so aus, als ob die Spannrolle "schräg" sitzt (siehe Fotos).
Nun stellt sich mir die Frage ob es ausreicht hier nur die Rolle zu wechseln oder ob das ganze Spannrollenelemt (also mit der Halterung und Feder) gewechselt werden muss? Und wie bekommt man das ganze Element ausgebaut?
Kann mir bitte jemand die VW-Teilenummer hierzu raussuchen?
Die Fahrzeugdaten sind:
Schlüssel-Nr. zu 2: 0603; zu 3: 659
POLO 1.2 12V 47KW
EZ: 27.06.2002
ID-Nr. WVWZZZ9NZ3D024004
Motor: AZQ
Vielen Dank.
Grüße Roland
Keilrippenriemenrippen läuft nicht in einer Flucht, Spannrolle schräg
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Keilrippenriemenrippen läuft nicht in einer Flucht, Spannrolle schräg
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Keilrippenriemenrippen läuft nicht in einer Flucht, Spannrolle schräg
Hallo Roland,
läuft denn der Riehmen bzw. Rolle unrund? Eiert er? Kontrolliere mal die Rollen davor und dahinter, vielleicht bekommt er von denen schon einen Versatz.
Grundsätzlich würde ich bei dem Alter komplett tauschen und den Keilriehmen gleich mit. Ich suche und kaufe gerne bei KFZteile24.de oder lott.de. Gibst einfach Deine Schlüsselnummern ein und bekommst die passende Teile angeboten.
Viel Erfolg Torsten
läuft denn der Riehmen bzw. Rolle unrund? Eiert er? Kontrolliere mal die Rollen davor und dahinter, vielleicht bekommt er von denen schon einen Versatz.
Grundsätzlich würde ich bei dem Alter komplett tauschen und den Keilriehmen gleich mit. Ich suche und kaufe gerne bei KFZteile24.de oder lott.de. Gibst einfach Deine Schlüsselnummern ein und bekommst die passende Teile angeboten.
Viel Erfolg Torsten
Live is good!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Keilrippenriemenrippen läuft nicht in einer Flucht, Spannrolle schräg
Hallo Torsten,
nein, der Keilriemen und die Rollen laufen alle gleichmässig rund. Der Versatz ist nur bei der Spannrolle. Das Ganze ist mir ja aufgefallen, als ich den neuen Keilriemen schon in der Hand hatte um den einzubauen. Werde aber jetzt wohl doch erstmal das ganze Spannrollenlelement wechseln und dann den neuen Riemen aufziehen.
Grüße
Roland
nein, der Keilriemen und die Rollen laufen alle gleichmässig rund. Der Versatz ist nur bei der Spannrolle. Das Ganze ist mir ja aufgefallen, als ich den neuen Keilriemen schon in der Hand hatte um den einzubauen. Werde aber jetzt wohl doch erstmal das ganze Spannrollenlelement wechseln und dann den neuen Riemen aufziehen.
Grüße
Roland
Keilrippenriemenrippen läuft nicht in einer Flucht, Spannrolle schräg
Ich habe hier im Forum ein Foto vom Riementrieb des AZQ gefunden, dort ist die Spannrolle auch versetzt. Vielleicht ist es ja normal ?
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Keilrippenriemenrippen läuft nicht in einer Flucht, Spannrolle schräg
hmmm...ich würde sagen, der Riemen sitzt hier mittig auf der Spannrolle und nicht so wie bei mir, leicht versetzt außerhalb der Rolle. Ist aber auf dem Foto auch nicht ganz eindeutig zu erkennen.
Zwischenzeitlich habe ich letztes Wochenende den alten Spannrollenhalter ausgebaut, und er ist wirklich "schief".
Beim Einbau des neuen Spannrollenhalters ist mir dann was ganz blödes passiert.....aber das poste ich besser unter einer ganz neuen Überschrift

Zwischenzeitlich habe ich letztes Wochenende den alten Spannrollenhalter ausgebaut, und er ist wirklich "schief".
Beim Einbau des neuen Spannrollenhalters ist mir dann was ganz blödes passiert.....aber das poste ich besser unter einer ganz neuen Überschrift



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