Schlag bei Gaswegnahme Cup Edition

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Tbman
Beiträge: 3
Registriert: 4. Nov 2017, 17:36

Schlag bei Gaswegnahme Cup Edition

Ungelesener Beitragvon Tbman » 4. Jul 2021, 18:47

Hallo zusammen

Nachdem ich meinen Polo GTI leztes Jahr verkauft habe, konnte ich es nicht lassen mir wieder einen 9n3 - diesmal als Cup Edition - zu kaufen ;). War echt nicht einfach einen zu finden!
Zu meinen neuen GTI eine Frage an Euch, auf welche ich bisher keine Antwort gefunden habe:
Hallo zusammen

Wenn ich bei ca. 2000u/min ca. Halbgas loslasse gibt es einen Ruck, wie wenn die Drosselklappe schlagartig schliessen würde. Also er geht da nicht wie gewohnt sanft vom Gas sondern hart. Wenn ich Vollgas schnell loslasse oder aus bei höheren oder tieferen Drehzahlen passiert das nicht sprich er geht schön sanft vom Gas. Folgendes habe ich schon geckeckt:

Fehlerspeicher leer
Drosselklappe gereinigt und mit VCDS adaptiert
SUV ausgebaut und mit Unterdruck geprüft
Stellglieddiagnose (n75 und n249 klicken)

Habt ihr noch eine Idee, was das sein kann resp. wo ich anfangen erneuern soll?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2676
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 33

Schlag bei Gaswegnahme Cup Edition

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 4. Jul 2021, 20:14

Ich würde mal das Motor und Getriebelager sowie die Drehmomentstütze kontrollieren. Sprich wie viel sich der Motor bei Last bewegt
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2031
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 31
Kontaktdaten:

Schlag bei Gaswegnahme Cup Edition

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 6. Jul 2021, 19:14

Oder die drei Lager direkt neu, sind eh immer weich geworden. Drehmomentstütze besser gleich SuperPro.

Zum eigentlichen Problem, es kann sein, dass in diesem Lastfall das N249 nicht angesteuert wird, dann geht der Motor einfach recht ruppig in den Schubbetrieb. Wobei sowas mit ordentlichen Motorlagern nicht auffällt.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Tbman
Beiträge: 3
Registriert: 4. Nov 2017, 17:36

Schlag bei Gaswegnahme Cup Edition

Ungelesener Beitragvon Tbman » 6. Jul 2021, 20:48

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten echt super das Forum :).
Getriebe, Motor- und Drehmomentstütze habe ich vor 2 Wochen grob geprüft als ich auf der Bühne war. Vielleicht müsste ich da tagsächlich nochmals genauer hinschauen. Ich dachte jedoch dass es kaum ein solches Lager sein kann, da der Schlag nur bei ganz bestimmten Lastzuständen auftritt. Aber prüfen kann sicher nicht schaden.

N249 meinte auch schon ein Kollege von mir, wegen dem Klicken bei der Stellglieddiagnose bin ich davon wider weggekommen. Das Ventil ist jedoch nicht wirklich teuer, daher wäre das sicher mal ein Tausch wert. Ich tausche das mal aus und melde mich wenn ich das Problem beheben konnte. Wobei sich der Post vielleicht schlimmer anhört als der Schlag ist. Mehr störend als Problem vielleicht ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste