Pfeifen / Quietschen, u.a. ein paar Sekunden nach Motor-Aus

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Atan Shubashi

Pfeifen / Quietschen, u.a. ein paar Sekunden nach Motor-Aus

Ungelesener Beitragvon Atan Shubashi » 1. Mär 2025, 17:43

Hallo zusammen,

erster Post, aber auch mein erster Polo ;-)

Mein 9N 1,2l macht seit kurzem Pfeifgeräusche aus dem Motorraum (Pfeifen/Quietschen/Heulen, ich weiß nicht, wie ich das am besten beschreiben soll. Es ist ein "Hüüüüüüüüüüüüü", und es ist nicht drehzahlabhängig. Es tritt in zwei Situationen auf:
  1. beim Fahren: wenn ich ca. 1/4 Gas gebe (also z.B. flache Strecke, 4. Gang mit konstanter Geschwindigkeit fahren). Scheinbar muss etwas Last vorhanden sein, denn bei stehendem Auto im Leerlauf pfeift es (meistens) nicht; ich kann es aber auch dann provozieren, wenn ich kurz die Drehzahl auf 2000/min erhöhe, vom Gas gehe und sofort (also bei fallender Drehzahl) wieder leicht drauf trete; es ist dann aber nur kurz
  2. nach dem Ausschalten des Motors: der Motor steht komplett still, dann ist 1-3s Stille und dann kommt wieder für ca. 1/2 bis 1 Sekunde das Geräusch
Leider kann ich es beim besten Willen nicht orten... irgendwo von "hinter dem Motor". Ich habe auch mal ein bisschen an Schläuchen gewackelt, weil ich ein Unterdruckleck vermutet hatte, aber das hatte keinen Einfluss (und ich würde auch erwarten, dass man bei einem Leck hören würde, wo es herkommt...).

Das Problem ist in Teilen ähnlich wie viewtopic.php?f=34&t=67856&p=750682&hil ... en#p750682, dort fand sich aber keine Lösung...

Hat jemand eine Idee?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!