EPC leuchte leuchtet. was hat das zu heißen
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 37
EPC leuchte leuchtet. was hat das zu heißen
hi,
meine epc leuchte leutet seit gestern. hab schon die suche hier im forum genutzt, aber das einzige was ich finden konnte is, dass wenn sie leuchtet normalerweise das auto nimmer anspringen soll. läuft aber noch ohne probleme.
kann mir einer sagen was es sein könnte oder muss ich schon wieder in die werkstatt?
meine epc leuchte leutet seit gestern. hab schon die suche hier im forum genutzt, aber das einzige was ich finden konnte is, dass wenn sie leuchtet normalerweise das auto nimmer anspringen soll. läuft aber noch ohne probleme.
kann mir einer sagen was es sein könnte oder muss ich schon wieder in die werkstatt?
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Sagt deine Betriebsanleitung etwas anderes als meine? Ab zur Werkstatt, das ist die Kontrollleuchte für die Motorsteuerung, kann alles mögliche sein, aber auf jeden Fall nichts gutes. Die nächste Fahrt sollte zu einer Werkstatt führen, wenn du nicht riskieren willst, liegen zu bleiben oder mehr kaputt zu machen 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Themenersteller - Beiträge: 37
so langsam fang ich an mein polo zu hassen. schon wieder in die werkstatt. naja hoffentlich gibts wieder en feinen leihwagen.
mit der bedienungsanleitung is halt son probelm bei mir die is irgendwo bei mir zuhaus verschollen.
dann frag ich doch lieber mal hier schnell nach.
danke für die hilfe.
so langsam fang ich an mein polo zu hassen. schon wieder in die werkstatt. naja hoffentlich gibts wieder en feinen leihwagen.
mit der bedienungsanleitung is halt son probelm bei mir die is irgendwo bei mir zuhaus verschollen.

dann frag ich doch lieber mal hier schnell nach.

danke für die hilfe.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
EPC sollte eigentlich was mit dem Gaspedal zu tun haben.
EPC = elektronic power control oder so ähnlich.
Der hat zwei Sensoren, wenn einer Ausfällt, sollte die Lampe angehen.
Ggf. wird dann das Gaspedal ausgetauscht und fertig.
EPC = elektronic power control oder so ähnlich.
Der hat zwei Sensoren, wenn einer Ausfällt, sollte die Lampe angehen.
Ggf. wird dann das Gaspedal ausgetauscht und fertig.
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken
-
EPC ist das Motorsteuergerät beim Benziner....
muss also nichts mit dem Gaspedal zu tun haben....
wie px schon sagte, ab zur werkstatt.
muss also nichts mit dem Gaspedal zu tun haben....
wie px schon sagte, ab zur werkstatt.
[flash=]___#500___#500___#500___#500___[/flash]
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Volkswagen Passat
hatte das problem auch bei mir wa es der lenksensor
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Golf 1 Cabriole
-
Wie heißt das Ding genau? Wo sitzt es? Was kostet es? Kann man das selber machen? Teilenummer?hatte das problem auch bei mir wa es der lenksensor

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
-
Ich glaube, die meinen den Lenkwinkelsensor an der Lenksäule.
Das ist ein Teil der elektrohydraulischen Servolenkung und teilt dem Steuergerät mit, wie stark das Lenkrad gerade eingeschlagen ist. Sofern man ESP hat, werden hierdurch auch noch Infos zur Ermittlung des Radstands erhoben.
Bei anderen VWs ist das immer ein ziemlicher Aufwand an der Lenksäule rumzufummeln, wie es beim Polo aussieht weiß ich aktuell nicht.
Das ist ein Teil der elektrohydraulischen Servolenkung und teilt dem Steuergerät mit, wie stark das Lenkrad gerade eingeschlagen ist. Sofern man ESP hat, werden hierdurch auch noch Infos zur Ermittlung des Radstands erhoben.
Bei anderen VWs ist das immer ein ziemlicher Aufwand an der Lenksäule rumzufummeln, wie es beim Polo aussieht weiß ich aktuell nicht.
kurze Rückmeldung:
Lag am Bremslichtschalter, laut Fehlerauslesen war die Ursache ein unplausibeles Signal. Das Teil wurde getauscht, aber für Verwirrung haben wohl die Wartungsanweisungen von VW gesorgt, da steht wohl zu dem Fehler drin, es würde eben nicht am Bremslichtschaltet liegen....
Naja geht soweit wieder und Reparatur und Service war alles kostenlos.....der Fehler scheint aber realtiv oft zu passieren....zumindest danach zu urteilen wie der Mechaniker geschaut hat
Lag am Bremslichtschalter, laut Fehlerauslesen war die Ursache ein unplausibeles Signal. Das Teil wurde getauscht, aber für Verwirrung haben wohl die Wartungsanweisungen von VW gesorgt, da steht wohl zu dem Fehler drin, es würde eben nicht am Bremslichtschaltet liegen....
Naja geht soweit wieder und Reparatur und Service war alles kostenlos.....der Fehler scheint aber realtiv oft zu passieren....zumindest danach zu urteilen wie der Mechaniker geschaut hat

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!