Ungelesener Beitragvon chekov2007 » 2. Mär 2007, 15:44
Also ich habe mir die posts jetzt mal durchgelesen, weil ich bei meinem Polo 1.4 FSI (85PS) zur Zeit auch gerade dieses Problem habe.
Und ich kann Euch nur teilweise recht geben.
Ja, das Problem mit dem Absterben ohne ersichtlichen Grund hatte ich gleich in den ersten 2 Monaten, nachdem ich ihn gekauft hatte, war natürlich ein klarer Fall von Garantie, und sie haben es nach einigen Anfangschwierigkeiten anscheinend für immer gelöst, denn seitherhabe ich damit kein Problem mehr. Ich habe meinen Polo nun exakt drei Jahre (66000km)
Ich muss dazu sagen, ich komme aus Österreich, meine Garantie betrug von Haus aus nur 2 Jahre, daher hatte ich jetzt bei diesem Sensor Defekt (1 Jahr über Garantie) natürlich schon mit einer entsprechenden Summe gerechnet. ABER: Kulanz kann man auch dann durchaus noch geltend machen, zumindest funktioniert es in Österrreich -> VW erlässt mir 70% der Materialkosten, sodass alles in allem schließlich (inkl. Arbeit) nur EUR 135,- statt EUR 250,- kosten wird. Ich muss sagen, ich war angenehm überrascht und hoffe, dass es damit dann auch behoben ist.
Ach und was Verb´rauch und Fahrweise anbelangt: Ich muss sagen, ich bin noch nie mit einem derart sparsamen Benziner gefahren (wenn man sparsam fahren kann/will :-)). Rein Stadtverkehr knapp unter 7l, Freiland und Autobahn natürlich noch weniger (bestes Ergebnis 5,4l). 750-800km mit einem Tank kein Problem.
Langer Rede kurzer Sinn: ja ein paar Anfangswehwehchen hat er vielleicht schon, aber es macht auch Spaß, denn bei 85Ps geht auch schon was weiter, wenn man will :-). Und was Kulanz anbelangt: Fragen kostet ja bekanntlich (noch) nichts!!!