Höchstgeschwindigkeit

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Wann tauscht ihr den Luftfilter

Umfrage endete am 6. Mai 2005, 13:32

15.000 KM
1
14%
30.000 KM
3
43%
60.000 KM
3
43%

Abstimmungen insgesamt: 7

Themenersteller
toertche

Höchstgeschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon toertche » 5. Apr 2005, 13:32

Hallo 9N Fahrer,

ich habe nun seit kurzem einen Polo 9N 96 KW TDI.

Nun habe ich die Tage mal die Höchstgeschwindigkeit testen wollen.

Leider war ich mit dem ergebnis nicht 100% zufrieden.

Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke 210 km/h

Ich hatte vorher einen Passat TDI 96KW. Der Schafte locker die 210. Meistens sogar 215 km/h.
Wenn man freie Fahrt hatte waren sogar 220 km/h drinn.

Liegt der Unterschied an dem anderen Getriebe?
Beim Passat konnte ich bereits bei 60 km/h in den 5.Gang wechseln - beim Polo ist die nicht möglich, da er sonst unterturig läuft. Und der 6.Gang ist auch nicht wie beim Passat ab 80 sondern erst ab ca. 100 zu benutzen - um bei etwa 1500 U/min zu liegen.

Ich hoffe nicht dass dies an den PD-Elemente liegt bzw. an dem Luftmassenmesser - hatte erst beim Passat Probleme damit gehabt. Gibt es überhaupt solche Probleme noch?

Welche Erfahreungen habt Ihr denn gesammelt?

Grüße, Andreas

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

sunrace
Ungelesener Beitragvon sunrace » 5. Apr 2005, 16:01

Schon mal dran gedacht, dass du nen Polo fährst und keinen Passat?! ;-) ;-)
Außerdem würden mir 210 Spitze schon reichen. :rolleyes:
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge: Audi A6 Avant  

Themenersteller
toertche

Ungelesener Beitragvon toertche » 5. Apr 2005, 16:06

RICHTIG ich fahr einen Polo und keinen Passat.....

aber

gleiche PS/KW Zahl in einem leichteren/kleineren Auto.....

Müsste da ich nicht schneller sein!?

Eingetragen in den Papieren war der Passat mit 206 Höchstgeschwindigkeit, der Polo ist mit 208 eingetragen,

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 5. Apr 2005, 16:30

gleiche PS/KW Zahl in einem leichteren/kleineren Auto.....

Müsste da ich nicht schneller sein!?
Das ist zwar eine naheliegende, aber leider falsche Annahme ;) Die Beschleunigung ist höchstens besser, wenn überhaupt. Aerodynamisch gesehen ist der Polo aber ziemlich mies und generell eher auf Stadtverkehr ausgelegt. Weitaus mehr als ein Passat auf jeden Fall. Die Gleichung gleicher Motor in kleinerem Auto = gleiche/mehr Leistung geht auf jeden Fall nicht auf.

Irgend ein Spezialist wie z.B. Ulf erklärt dir das bestimmt auch noch fundierter *g*

Themenersteller
toertche

Ungelesener Beitragvon toertche » 5. Apr 2005, 16:34

Aber wie erklärt man sich dann dass die eingetragene Höchstgeschwindigkeit im Polo Höher ist als im Passat?

Harri

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon Harri » 5. Apr 2005, 17:35

das liegt wohl daran, dass das nach so einem "merkwürdigen" modell gerechnet wird:
es wird zur feststellung der durschnittsverbrauchs etc kein wind mit einbezogen! das wirkt sich auch auf die höchstgeschwindigkeit aus...

außerdem mußt du noch die reifen des passats und des polos vergleichen.. ich denke, dass die sich ebstimmt ebenso unterscheiden?!?

Themenersteller
toertche

Ungelesener Beitragvon toertche » 6. Apr 2005, 06:41

OK, mit der festlegung der Höchstgeschwindigkeit, daran könnte es noch liegen.

An den reifen glaube ich wohl eher nicht.

Den Passat habe ich mit 205/55 R16 er Reifen gefahren.
Der Polo hat 205/45 R16 drauf. Ich glaube nicht dass der Nierderquerschnitt soviel ausmacht ;-)

Wer kennt sich denn mit der festlegung der Höchstgeschwindigkeit im FahrzeugBrief/Schein aus?

Shaw
Ungelesener Beitragvon Shaw » 6. Apr 2005, 13:50

Auf der folgenden Seite gibt es schöne Infos über die Höchstgeschwindigkeit. So werden z.B. viele Einflussfaktoren und ihre Gewichtung genannt bzw. in physikalischen Formeln berechenbar gemacht:
http://www.vmax.beetle24.de/

Gruß

Shaw
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Torment #69
Ungelesener Beitragvon Torment #69 » 10. Apr 2005, 16:36

Servus,

mein FSI läuft auf der Autobahn mit Winterreifen (185er) 190km/h mit Sommerreifen (205er) 180km/h.

Was sind 96kW.... äh... ...rechne... ...130PS. Ja, unser Passat Variant TDI mit 130PS läuft auch 220km/h.

Ich hätte auch gedacht, daß der Polo dann noch schneller is!? Beim IV Golf soll's ja so sein, der soll mit 130PS ab gehen wie ne Rakete!?

Zu dem Thema fällt mir noch was erstaunliches ein!!! Der neue Passat hat nen cw-Wert von 0,28 das ist um 0,01 besser als der aktuelle 911 Carrera!!!

Aber 210km/h in nem Polo sind schon fett, find ich! :) Die anderen auf der linken Spur werden sich wundern :-)))

greetz
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Teddy

Ungelesener Beitragvon Teddy » 31. Mai 2005, 19:05

Hab mit meinem 100PS TDI schon öfter Tachoanschlag geschafft, also >220!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

TH1WOB

Ungelesener Beitragvon TH1WOB » 2. Jun 2005, 23:25

Hallöchen,

wollte eigentlich meinen Polo 100PS/74KW 1.9L verkaufen und habe an den 130PS/96KW gedacht.

Aber wenn ich höre das deiner Spitze 210 bringt, dann lasse ich es lieber.
Meine "kleiner" fährt auch 210 km/h spitze, wird nur die Beschleunigung sein, dafür gibt es ja Chiptuning.

Mfg TH1WOB

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 3. Jun 2005, 07:43

Um wieviel meinst du das der 96 kw schneller laufen soll. ;-)
Meiner läuft laut Tacho wenn es leicht bergab geht 228-230.
Aber auf der geraden sind es 220,ist mit 208 eingetragen.Mit dem Hopagerät wurde die km/h im Schein auf 217 geändert.
Wichtig ist mir nicht V/Max sondern wie schnell er oben ist :D :D
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Dirk

Ungelesener Beitragvon Dirk » 3. Jun 2005, 12:12

dass mit der Aerodynamik und der Physik ist schon richtig, wenn auch nicht alles. Der Polo hat wenn mich nicht alles teuscht den gleichen Aero Koeffizient wie der Golf IV und der ist mit dem 130PS TDI gerannt wie ne wildgewordene Sau, (eingetragen mit 215 oder so)

hinzu kommt bei VW noch die Politik dass kleine Autos mit dem gleichen Motor nicht schneller sein dürfen als Große Autos. vergleich Polo-Passat
R32-Phaeton

dass ist leider bei VW so, und wird sich auch nimmer ändern, wenn ich mich nicht irre, waren die ersten 96kW`ler auch noch schneller als die aktuellen, dann wurde das Getriebe anderst übersetzt.

die kleinen fahren den großen zwar in der beschleunigung davon, aber in der V-max ists meist gleich oder gar umgedreht.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

fl0rian

Re: Höchstgeschwindigkeit - Mein neuer Rekord!!

Ungelesener Beitragvon fl0rian » 14. Sep 2009, 13:30

Bin gestern auf der Heimfahrt von Österreich ein paar mal Bestleistung mit meinem Polo gefahren!
Hab jetzt neue Felgen drauf 17" 7,5J und das Auto läuft viel besser wie mit den 18 zöllern!

Hier mal ein Foto! (Es war genau bei 240, hab zu spät geknippst)

Bild

lg Flo
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Porsche GT3  

JannikWOB

Re: Höchstgeschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 14. Sep 2009, 13:42

Also meiner schrubbt 200 maximal, danach tut mir der Motor dann aber auch leid. Der Verbrauch dürfte im 3-stelligen Bereich liegen :haha: 200 bin ich aber auch erst einmal gefahren. Man muss aber dazu sagen, dass der Wagen mit Personen + Gepäck (waren in Kroatien) randvoll beladen war. Da finde ich 200 km/h für einen 75ps Benziner schon ganz ansehnlich. Hätte nicht erwartet, dass er die so locker wegsteckt. Naja, im Prinzip brauche ich kein schnelleres Auto. Bei 200 kriege ich auf meinen Kart-reifen schon schiss, weil er extrem schwimmt. Nur die Zeit, die er bis zur 200 braucht, sollte stark reduziert werden :top: Aber bleibt mir wohl nichts Anderes übrig, als irgendwann (wenn ich mal viiiiel viiiiel Geld habe) einen neuen Motor einzubauen.
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Jo

Ungelesener Beitragvon Jo » 15. Feb 2010, 03:02

Also meiner schrubbt 200 maximal, danach tut mir der Motor dann aber auch leid. Der Verbrauch dürfte im 3-stelligen Bereich liegen :haha: 200 bin ich aber auch erst einmal gefahren. Man muss aber dazu sagen, dass der Wagen mit Personen + Gepäck (waren in Kroatien) randvoll beladen war. Da finde ich 200 km/h für einen 75ps Benziner schon ganz ansehnlich. Hätte nicht erwartet, dass er die so locker wegsteckt. Naja, im Prinzip brauche ich kein schnelleres Auto. Bei 200 kriege ich auf meinen Kart-reifen schon schiss, weil er extrem schwimmt. Nur die Zeit, die er bis zur 200 braucht, sollte stark reduziert werden :top: Aber bleibt mir wohl nichts Anderes übrig, als irgendwann (wenn ich mal viiiiel viiiiel Geld habe) einen neuen Motor einzubauen.
200km/h mit dem 75PS-Polo :?:
Da hattest du wohl sehr sehr viel Rückenwind und ein Gefälle, sowie einen voreilenden Tacho :D
Um die 200km/h in der Ebene zu fahren, benötigst du allein zur Überwindung des Luftwiderstandes etwa 67kW und für den Rollwiderstand 9kW, also insgesamt 76kW an Nabenleistung.
Mit einem Triebstrangwirkungsgrad von sagen wir mal 0,87 kommst du auf eine benötigte Motorleistung von 87,2kW, also fast 119PS ;-)

MfG Jo
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 15. Feb 2010, 07:35

Selbst der Golf VI ist bei Vmax schlechter als der aktuelle Passat bei gleicher Motorisierung.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

px

Ungelesener Beitragvon px » 15. Feb 2010, 08:38

200km/h mit dem 75PS-Polo :?:
Da hattest du wohl sehr sehr viel Rückenwind und ein Gefälle, sowie einen voreilenden Tacho :D
Um die 200km/h in der Ebene zu fahren, benötigst du allein zur Überwindung des Luftwiderstandes etwa 67kW und für den Rollwiderstand 9kW, also insgesamt 76kW an Nabenleistung.
Mit einem Triebstrangwirkungsgrad von sagen wir mal 0,87 kommst du auf eine benötigte Motorleistung von 87,2kW, also fast 119PS ;-)
Schlagende Erklärung :lol:

Mit Tachowerten sollte man sowieso nicht prahlen, da kann ja sonstwas bei raus kommen. Aber ich bin froh, mittlerweile so motorisiert zu sein, dass mir als vmax-Angabe "ziemlich schnell" reicht :D

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 15. Feb 2010, 08:41

Schlagende Erklärung :lol:

Mit Tachowerten sollte man sowieso nicht prahlen, da kann ja sonstwas bei raus kommen. Aber ich bin froh, mittlerweile so motorisiert zu sein, dass mir als vmax-Angabe "ziemlich schnell" reicht :D
stimmt ;) muss sagen das der Polo aber bei 210 immer noch gut zu bewegen ist...vorhin kurz bei 215 gewesen, nur das Bremsen bei den Temps ist immer mit bissl "Angst" verbunden :top:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Markus_K

Re:

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 15. Feb 2010, 08:59

das liegt wohl daran, dass das nach so einem "merkwürdigen" modell gerechnet wird:
es wird zur feststellung der durschnittsverbrauchs etc kein wind mit einbezogen! das wirkt sich auch auf die höchstgeschwindigkeit aus...
Das ist immer noch die beste Erklärung :haha:
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!