Polo FSI: Motor stirbt ab/sehr niedriger Leerlauf
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 163
Polo FSI: Motor stirbt ab/sehr niedriger Leerlauf
Hai!
Ich hätte da mal gerne ein Problem:
Der Polo FSI einer Freundin hat eine schöne Macke. Der Motor hält kein Standgas, nach dem Anlassen geht er gleich wieder aus, es sei denn, man spielt wie Proll² mit dem Gas. Während der Fahrt läuft der Motor normal, keine Fehlzündungen o.Ä.
Der Fehlerspeicher hat keine Einträge, allerdings fiel mir auf das EPC-, Motor- und die Airbagleuchte bei eingeschalteter Zündung leicht glimmten. Nu würde ich ja auf nen Massefehler tippen, weiss aber nicht wo ich mit Suchen anfangen soll. Hat jemand einen Tipp oder Vorschlag für mich? Eventuell schonmal selbst sowas erlebt?
Cheers
Günther
PS: Total verdrängt: Wenn der Motor ausnahmsweise nicht ausgeht läuft er mit ziemlich genau 500 U/min, sprich wie ein Sack Nüsse.
Der Polo FSI einer Freundin hat eine schöne Macke. Der Motor hält kein Standgas, nach dem Anlassen geht er gleich wieder aus, es sei denn, man spielt wie Proll² mit dem Gas. Während der Fahrt läuft der Motor normal, keine Fehlzündungen o.Ä.
Der Fehlerspeicher hat keine Einträge, allerdings fiel mir auf das EPC-, Motor- und die Airbagleuchte bei eingeschalteter Zündung leicht glimmten. Nu würde ich ja auf nen Massefehler tippen, weiss aber nicht wo ich mit Suchen anfangen soll. Hat jemand einen Tipp oder Vorschlag für mich? Eventuell schonmal selbst sowas erlebt?
Cheers
Günther
PS: Total verdrängt: Wenn der Motor ausnahmsweise nicht ausgeht läuft er mit ziemlich genau 500 U/min, sprich wie ein Sack Nüsse.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Hmm ich würd mal tippen das es vielleicht was mit der Zündspule zu tun haben könnte.. Aber dann müßte was im Fehlerspeicher stehen..
Ist ja nix vorhanden wie ich das lese..
Am besten die Zündspulen wechseln lassen, alle.. Und am besten fragen obs auf kulanz geht..
Wenn das nicht daran liegt könnte ich vielleicht vermuten das die Drosselklappen verschmutzt sind und diese gereinigt werden sollte. Kostenpunkt um die 150 €...
Hatte beides an meinem FSI
Aber was es genau ist kann ich ned sagen.. Aber tippe schon auf die 2 oben aufgeführten Symtome.
Ist ja nix vorhanden wie ich das lese..
Am besten die Zündspulen wechseln lassen, alle.. Und am besten fragen obs auf kulanz geht..
Wenn das nicht daran liegt könnte ich vielleicht vermuten das die Drosselklappen verschmutzt sind und diese gereinigt werden sollte. Kostenpunkt um die 150 €...
Hatte beides an meinem FSI
Aber was es genau ist kann ich ned sagen.. Aber tippe schon auf die 2 oben aufgeführten Symtome.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
Beim A3 meines Schwagers lag es an den Drosselklappen!
Er ist auch oft nicht mehr angesprungen, bzw. ist gleich ausgegangen.
In der Werkstatt wurden neue Drosselklappen eingebaut, die aber auch defekt waren
, und wiederum ausgetauscht werden mussten.
Dann war alles wieder OK.
MfG Jo
Er ist auch oft nicht mehr angesprungen, bzw. ist gleich ausgegangen.
In der Werkstatt wurden neue Drosselklappen eingebaut, die aber auch defekt waren

Dann war alles wieder OK.
MfG Jo
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
500U sind imho zu wenig - 700 - 750 sollte er schon haben rsp. nach dem Anlassen sogar etwas mehr.
Standgas erhöhen?
Standgas erhöhen?

Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=503
Typisches FSI-Problem, siehe Thread oben und noch einige andere. Der Motor stirbt gerne im Leerlauf.
Typisches FSI-Problem, siehe Thread oben und noch einige andere. Der Motor stirbt gerne im Leerlauf.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Hier wird immer Drosselklappe"n" geschrieben, hat der Polo mehrere? 

- Marc
@ .MPH-Motorsport
@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Nein, der Polo hat nur eine Drosselklappe, da die Motorluft auch nur über einen Stutzen zentral angesaugt wird.
Ich denke aber eher, dass es sich hierbei um ein Problem mit der Mager-Fett-Regelung des FSIs handeln könnte. Der Wagen soll ja unter einem bestimmten Drehzahlband im Magerbereich fahren und erst bei höherer Last im fetten Bereich. Dass wird durch eine zusätzliche Klappennstellung im Ansaugtrakt erreicht. Wenn das Gemisch nun aber zu mager wird, dann kanns natürlich auch passieren, dass der Motor abstirbt.
Dieses Problem und viele andere noch waren auch die Ursache, dass der TFSI des Golf GTI und des Audi A3 nun keine Magerstufe mehr hat, sondern nur noch im Standardmodus fährt. Damit hat man zwar keine Spritersparnis mehr, aber der Motor behält seine Agilität.
Ich denke aber eher, dass es sich hierbei um ein Problem mit der Mager-Fett-Regelung des FSIs handeln könnte. Der Wagen soll ja unter einem bestimmten Drehzahlband im Magerbereich fahren und erst bei höherer Last im fetten Bereich. Dass wird durch eine zusätzliche Klappennstellung im Ansaugtrakt erreicht. Wenn das Gemisch nun aber zu mager wird, dann kanns natürlich auch passieren, dass der Motor abstirbt.
Dieses Problem und viele andere noch waren auch die Ursache, dass der TFSI des Golf GTI und des Audi A3 nun keine Magerstufe mehr hat, sondern nur noch im Standardmodus fährt. Damit hat man zwar keine Spritersparnis mehr, aber der Motor behält seine Agilität.
-
Kann ich als unbeleckter Doof im Polo-Gebiet noch etwas prüfen/reinigen? Wo finde ich das "Drosselklappenreinigungs-Howto"?
Kann ich das mit dem zu mageren Gemisch kontrollieren (VAG-COM steht zur Verfügung)?
Wegen den glimmenden Kontrollleuchten würde ich jetzt langsam nach und nach die Sicherungen ziehen um die Quelle zu finden...

Wegen den glimmenden Kontrollleuchten würde ich jetzt langsam nach und nach die Sicherungen ziehen um die Quelle zu finden...
-
Gesagt, getan, geglückt...Ja sicher kannst du die Drosselklappe noch reinigen.
Zieh einfach das Luftfiltergehäuse vom Ansaugstutzen und schon hast du den freien Blick auf die Drosselklappe. Diese kannst du nun vorsichtig aber mit etwas Kraft in eine Richtung wegdrehen und dann mit etwas Benzin reinigen.

Die Werkstatt hatte schonmal die Drosselklappe gereinigt und ihr dafür knapp 200€ abgenommen.

Leerlaufdrehzahl liegt nun bei ca 600- 650 U/Min was mir immer noch sehr niedrig vorkommt. Kann ich da noch 100 drauflegen?

Cheers
Günni
Re: Polo FSI: Motor stirbt ab/sehr niedriger Leerlauf
Ich habe das gleiche Problem bei meinem FSI. Ich krieg' noch die Krise. Erst kürzlich durfte ich für 232,00 EUR den NOx-Sensor tauschen lassen (siehe http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=6032) - ...und jetzt sowas!Hai!
Kann ich die Drosselklappe einfach so reinigen? Oder muß ich hinterher zumJa sicher kannst du die Drosselklappe noch reinigen.
Zieh einfach das Luftfiltergehäuse vom Ansaugstutzen und schon hast du den freien Blick auf die Drosselklappe. Diese kannst du nun vorsichtig aber mit etwas Kraft in eine Richtung wegdrehen und dann mit etwas Benzin reinigen.

-
Du kannst das einfach so machen, pass aber auf, dass du nichts in den Ansaugstutzen fallen lässt oder das dir größere Mengen der Reinigungsflüssigkeit reinlaufen (daher lieber Benzin nehmen, das wird rückstandslos verbrannt).Kann ich die Drosselklappe einfach so reinigen? Oder muß ich hinterher zum, um die Drosselklappe neu zu justieren?
Ansonsten passiert da nichts, die Klappe hat einen Federmechanismus, so dass sie wieder in die Ausgangstellung zurückschnappt.
Ok, danke für die Infos.Du kannst das einfach so machen, pass aber auf, dass du nichts in den Ansaugstutzen fallen lässt oder das dir größere Mengen der Reinigungsflüssigkeit reinlaufen (daher lieber Benzin nehmen, das wird rückstandslos verbrannt).Kann ich die Drosselklappe einfach so reinigen? Oder muß ich hinterher zum, um die Drosselklappe neu zu justieren?
Ansonsten passiert da nichts, die Klappe hat einen Federmechanismus, so dass sie wieder in die Ausgangstellung zurückschnappt.

Wie 200€ also ich hab damals 140€ bei VW bezahlt, das zweite mal hab ich das in der werkstatt machen lassen bei der meine Bremsen gemacht wurden und hab da nur 20€ für bezahlt..Die Werkstatt hatte schonmal die Drosselklappe gereinigt und ihr dafür knapp 200€ abgenommen.Das finde ich schon sehr dreist, konnte ich garnicht glauben!
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
200 EUR sind schon echt happig. Aber ehrlich gesagt, finde ich 140 EUR auch schon zuviel. Mir scheint es, als sei die verdreckte Drosselklappe ein generelles Problem (Konstruktionsfehler?) beim Polo FSI. Da muß VW sich aber mal was einfallen lassen. Kann ja nicht angehen, daß die Kunden für die Reinigung der Drosselklappe so ausgenommen werden.Wie 200€ also ich hab damals 140€ bei VW bezahlt, das zweite mal hab ich das in der werkstatt machen lassen bei der meine Bremsen gemacht wurden und hab da nur 20€ für bezahlt..Die Werkstatt hatte schonmal die Drosselklappe gereinigt und ihr dafür knapp 200€ abgenommen.Das finde ich schon sehr dreist, konnte ich garnicht glauben!
-
Jo, der Preis kommt mir auch sehr übertrieben vor... Selbst wenn eine Arbeitsstunde 100€ kostet frage ich mich, was daran so lange gemacht wurde (Ich als Unerfahrener habe für alles ca. 30 Min. gebraucht). Ich habe sie nochmal nach der originalen Rechnung gefragt um mal die Positionen zu sehen...
Der Wagen wird halt überwiegend Kurzstrecke bewegt und so richtig traut sie dem Frieden noch nicht. Aber nun weis ich was zu tun ist falls das Problem nochmal auftritt.
Gibt es nun noch einen Trick für die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf 750.800 U/Min oder ist da ein Update vom Motorsteuergerät fällig?
Cheers
Günni

Der Wagen wird halt überwiegend Kurzstrecke bewegt und so richtig traut sie dem Frieden noch nicht. Aber nun weis ich was zu tun ist falls das Problem nochmal auftritt.

Gibt es nun noch einen Trick für die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf 750.800 U/Min oder ist da ein Update vom Motorsteuergerät fällig?
Cheers
Günni
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Also mein 12V dreht im Leerlauf auch bei ca. 650 U/min, muss das beim FSI denn überhaupt höher sein?
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Oha, verdammt! Muss wohl meine Tastatur verrutsch sein als ich "-" tippen wollte... Oder es ging im Suff einfach nicht besser.auf 750.800 Upm bekommst den Motor nicht, selbst Formel 1 dreht nur bis ca 19.500 Upm![]()

Der 12V scheint dafür gemacht zu sein und läuft auch ruhig und ausgeglichen. Beim FSI kommt mir das aber schon komisch vor, ist sehr hart an der Grenze zur Arbeitsverweigerung/Ausgehen. Ich (und auch die Fahrerin) würde mich bei 750 "-" (;)) 800 U/Min deutlich besser fühlen.Also mein 12V dreht im Leerlauf auch bei ca. 650 U/min, muss das beim FSI denn überhaupt höher sein?
-
Wenn die Drosselklappe im eingebauten Zustand gereinigt wird sind Preise jenseits von 60 Euro eigentlich schon lächerlich und dreist.
Ich würd gern mal die Rechtfertigung hören, wieso eine Werkstatt da soviel für verlangen kann.
Kenne viele FSI und 16V Kandidaten, gern eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl hätten. In Zeiten von E-Gas, Sekundärluftpumpe etc kommt man dann damit nur durch keine AU. Und jedes Mal die Drehzahl korriegieren..
Ich würd gern mal die Rechtfertigung hören, wieso eine Werkstatt da soviel für verlangen kann.

Kenne viele FSI und 16V Kandidaten, gern eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl hätten. In Zeiten von E-Gas, Sekundärluftpumpe etc kommt man dann damit nur durch keine AU. Und jedes Mal die Drehzahl korriegieren..

- Marc
@ .MPH-Motorsport
@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!