Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Eugen21
Re: Probleme mit meine Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Eugen21 » 11. Mär 2008, 23:34

Hallo, danke für die schnelle Tips.
Der Fehler tritt bei mir nur dann auf, wenn der Motor kalt ist. Immer wenn ich den Motor warm starte meldet sich der Fehler nicht.
Und da es sich um den Gleichen Fehler bzw. Folgefehler handel wie es schon im 2ten drin steht Heizstromkreis, gehe ich davon aus, dass der Heizstromkreis eine Unterbrechung hat, da beim Kaltstart die Lambda-Sonde beheizt werden muss und dies nicht funtkoniert.
Werde ich erstmal den Heizstromkreis auf Widerstand messen.
Wenn da Wert unendlich ist, baue ich einfach eine neue Lambda-S. ein.

Gruß Eugen
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

JonasL

Ungelesener Beitragvon JonasL » 1. Apr 2008, 19:57

Hallo,
ich fahre einen Polo 9n 1,4L, 75PS, Baujahr 2003.
Bei mir ging heute auch die Abgaswarnleuchte an und er fing an zu ruckeln.

Ich habe bei einem Gebrauchtwagenhändler noch Garantie auf Motor, Getriebe und Differential.

Frage: Falls es an der Sonde oder Zündspule liegt, wird diese übernommen?

Ich fahre morgen auf jeden fall zu einem VW-Händler hier in der Nähe, um die Chip auslesen zu lassen.
Den Wagen hab ich von einem Händler, zu dem ich 50km fahren müsste. Jetzt ist natürlich die Frage, ob sich das von den Spritkosten überhaupt lohnen würde, den Wagen dort reparieren zu lassen oder nicht lieber gleich hier vor Ort.

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 1. Apr 2008, 21:04

Hm ob sich das lohnt kann man schlecht sagen aber vielleicht solltest du mal nach dem du den fehlerspeicher ausgelesen hast mal den Händler anrufen und fragen was besser ist. Bei dem das reparieren lassen oder bei dir im Ort.
Ich denke mal eher das es eine Zündspule sein wird...
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 28. Apr 2008, 14:43

:motz: Heute ging die Leuchte wieder an :!:

14.5 habe ich wieder einen Termin bei VW. Mal sehen was dabei rauskommt. Das Werk wird auch mal wieder ins Boot geholt :top:

...to be continued
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 28. Apr 2008, 22:14

Nee das gibt es doch garnicht. Ich dachte das hätte sich nun mal erledigt... Da bin ich doch mal echt gespannt wie die Sache jetzt weiter läuft. Meine ist seitdem nicht wieder angegangen...(auf Holz klopf) ;-)

Has Du eigentlich meine PN bekommen wegen den Versandkosten???
Bild Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 28. Apr 2008, 23:47

Nee das gibt es doch gar nicht. Ich dachte das hätte sich nun mal erledigt... Da bin ich doch mal echt gespannt wie die Sache jetzt weiter läuft. Meine ist seitdem nicht wieder angegangen...(auf Holz klopf) ;-)

Hast Du eigentlich meine PN bekommen wegen den Versandkosten???
Ich bin auch mal gespannt :( Jau PN habe ich bekommen ich warte im Moment noch auf eine endgültige Zusage vom potentiellen Käufer ;) Wenn ich die habe melde ich mich!
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Andreas85

Ungelesener Beitragvon Andreas85 » 10. Mai 2008, 10:42

So Leute...

Auch bei mir war es wieder soweit, die Abgaswarnleuchte, hat sich ja auch schon seit fast einem Jahr nicht mehr bei mir gemeldet. Gestern Abend beim Motorstart spielte der Motor verrückt. Nachdem ich den Motor gestartet habe, drehte er bis 1.500 und ging runter auf 500 u/min. Das Spiel wiederholte sich 3-5 mal, bis die Abgaswarnleuchte aufleuchtete. Nun habe ich festgestellt, dass der Motor im Leerlauf bei unter 700 u/min dreht. Normal sind es bei meinem 750-900 u/min in Leerlauf.
Werde nun den Fehlerspeicher auslesen gehen und hoffen, dass ich die Lambdasonde auf Kulanz ersetzt bekomme. Ist nun schon das dritte oder vierte Mal seit Oktober 2006! Langsam habe ich die Schnauze voll. Das letzte Mal wollte die für die Reparatur, die Motorelektronik überprüfen, die Arbeitsstunden und die beiden Sonden 481 € haben. Hatte damals zum Glück noch Gebrauchtwagen-Garantie!

Ich glaube ich sollte meine Gedanken über ein neues Fahrzeug fortsetzen... In Aussicht habe ich schon eines...

Kennt von euch auch das Problem mit dem verrücktspielen der Drehzahl?!
Werde weiter berichten, was nun daraus geworden ist...
...Signatur wird geladen
Bild

Andreas85

Ungelesener Beitragvon Andreas85 » 11. Mai 2008, 19:24

So, es gibts Neues von der Abgaswarnleuchte.

Die Leuchte ist wieder aus und seitdem macht der Motor beim Starten komische Geräusche. Das Geräusch hört sich so an, als würde er nicht anspringen, was er dennoch macht!
...Signatur wird geladen
Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 11. Mai 2008, 19:32

So, es gibts Neues von der Abgaswarnleuchte.

Die Leuchte ist wieder aus und seitdem macht der Motor beim Starten komische Geräusche. Das Geräusch hört sich so an, als würde er nicht anspringen, was er dennoch macht!
Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?
So wie sich das anhört könnte es die Zündspule sein, so wie bei einigen anderen Polos hier im Forum auch! Ruckelt er auch wenn du fährst?
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.

Ich muss am Mittwoch wieder hin :(
Bild

Andreas85

Ungelesener Beitragvon Andreas85 » 11. Mai 2008, 19:53

Habe des Fehlerspeicher NOCH nicht auslesen lassen. Habe am Freitag sowieso TÜV und Abgasuntersuchung, das soll der das nachgucken.

WENN es denn die Zündspüle ist, was kommen für Kosten auf mich zu?

Hmmm.. Zündspule? Ich hatte mal einen defekt, da kam es mir so vor, als würde ic mit 10 PS fahren und der eine Zylinder bekam keine Funken zum Zünden. Was war das nochmmal für ein Teil, was da kapuut war?! Wenn das die Zundspüle war, dann kann es jetzt diese ja nicht sein, da ich ja sonst mit gefühlte 10PS durch die Gegend fahren würde, oder?! (Bin technisch nicht soooo ganz bewandert, ich hoffe ihr verzeiht mir solche entsprechende Fragen!)

Danke und Grüße
...Signatur wird geladen
Bild

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 11. Mai 2008, 20:22

Das ist ja nicht so schlimm das Du technisch nicht so bewandert bist. Falls es eine Zündspule ist dann kostet die ca 36 Euro. Vielleicht etwas mehr oder weniger plus einbau. Mit leuchtender Abgaslampe bekommst du aber eh keine gültige AU sodass Du das eh vorher nach schauen lassen mußt.
Bild Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 14. Mai 2008, 08:36

Da bin ich wieder :wavey:
Ich habe meinen Polo gerade wieder zu VW gebracht! Leuchte ist im Moment zwar wieder aus, aber VW möchte noch irgendwelche Daten auslesen und Fotos für Wolfsburg machen. Ich bin mal gespannt wann ich ihn heute wieder bekomme :)

to be continued...
Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 14. Mai 2008, 17:07

Und es läuft und läuft und läuft.....

Also ich habe ja heute morgen mein Auto zu VW gebracht, weil die Leuchte ja zwischendurch mal wieder an war! Eigentlich wollten sie nur ein paar Fotos machen und Daten für Wolfsburg auslesen. Mittags haben sie dann angerufen, dass Kabel im Sicherungskasten angeschmort wären und dadurch die Lambdasonde wohl erneut kaputt ist. Jetzt steht er also noch bei VW und bekommt morgen den dritten Kabelbaum, sowie die dritte Lambdasonde. Soviel in Kürze von mir!

to be continued...
Bild

hoffy

Ungelesener Beitragvon hoffy » 14. Mai 2008, 18:18

Hallo Freunde!
Ich weiß nich ob das hilft, aber bei dem Polo meiner Freundin (Bj: 08/2002 1,4 16V 75PS), brannte auch immer sporadisch die Abgaswarnleuchte verbunden mit ruckelndem Motor. Damals sagte man uns, es gäbe für Das Steuergerät ein Softwareupdate. Kostenpunkt 40€. Seit dem ist Ruhe und das liegt schon 2Jahre zurück.

mfg Hoffy
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt

Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 14. Mai 2008, 18:38

Hallo Freunde!
Ich weiß nich ob das hilft, aber bei dem Polo meiner Freundin (Bj: 08/2002 1,4 16V 75PS), brannte auch immer sporadisch die Abgaswarnleuchte verbunden mit ruckelndem Motor. Damals sagte man uns, es gäbe für Das Steuergerät ein Softwareupdate. Kostenpunkt 40€. Seit dem ist Ruhe und das liegt schon 2Jahre zurück.

mfg Hoffy
Hi Hoffy,
das Softwareupdate habe ich als erstes bekommen. Geändert hat sich bis heute nichts! Wärst du so nett und würdest mir den Motorkennbuchstaben von dem Auto deiner Freundin per PN schicken? Ich möchte nämlich demnächst mal alle Probleme mit der Abgaswarnleuchte sammel und zusammen mit Symptomen und getätigte Reparaturen aufschreiben um einen Überblick für weitere Polofahrer mit den gleich Problemen zu geben.

:danke: schon mal im Voraus :!:
Bild

hoffy

Ungelesener Beitragvon hoffy » 14. Mai 2008, 18:51

Klar kein Prob TK,
lach bitte jetzt nicht, aber wo finde ich ihn?

mfg
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt

Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 14. Mai 2008, 18:58

Klar kein Prob TK,
lach bitte jetzt nicht, aber wo finde ich ihn?

mfg
Soweit ich weiß im Boardbuch auf der gleichen Seite wie deine Lacknummer. Ist eine weiße Seite mit grauer, aufgedruckter Schrift. Ich würde auf den Motorkennbuchstaben BBY tippen.
Bild

hoffy

Ungelesener Beitragvon hoffy » 14. Mai 2008, 19:01

ok um 21.15 kann ich dir mehr sagen. dann ist die Regierung wieder @ home

mfg

Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 14. Mai 2008, 19:03

ok um 21.15 kann ich dir mehr sagen. dann ist die Regierung wieder @ home

mfg
Joa so eilig ist es nicht! Immer schön ruhig angehen lassen bei der :sonne: ;)
Bild

hoffy

Ungelesener Beitragvon hoffy » 14. Mai 2008, 19:06

Stimmt, hier ist auch eine Bullenhitze..... was aber noch erschwerend hinzukommt, ist meine Pollenallergie...... Naja für morgen haben die Wetterfrösche regen angesagt.. ich liebe Regen im Sommer hehe

mfg

Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!