Also wenn ich mal die ganzen Forenbeiträge der unterschiedlichen Foren und die Meinungen der Mechaniker aufliste, schaut das wie folgt aus:
- AGR-Ventil -> bereits ausgeschlossen, da zu leise (werde ich aber noch prüfen / prüfen lassen)
- Kolbenkipper (Kolben hat Spiel im Zylinder, kippt deshalb)
- nicht ordnungsgemäß positionierter Motorblock nach Zahnriemenwechsel (Folge sind Vibrationen)
- versetzter Zahnriemen
- defekte Spannrollen von Zahnriemen und/oder Keilriemen
- defekte Wasserpumpe -> ausgeschlossen, da kein Kühlmittelverlust
- defekte Rollen/Lager von Klimakompressor, Servopumpe, Lichtmaschine
- Undichtigkeiten in der Auspuffanlage und/oder am Krümmer -> ausgeschlossen, keine Rußspuren zu sehen
- defekte/abgenutzte Pleuellager
Das waren mal die gängigsten Vermutungen. Ich möchte morgen den Keilriemen mal abnehmen und sehen, ob ich es auf Klima/Servo/Lima/Spannrolle des Keilriemens eingrenzen oder diese ausschließen kann. Die Zahnriemenabdeckung werde ich auch mal abnehmen und sehen, ob ich da was auffälliges sehe.
Die schlimmste Variante wäre der Kolbenkipper, denn der wäre nicht ohne weiteres zu reparieren.
Malte, hast du schon mal deine Drosselklappe gereinigt? Macht einiges aus. Die Zündspulen würde ich an deiner Stelle auch mal tauschen, man weiß ja nie.
MfG Flo