Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Re: Probleme mit meine Polo 9N Abgaswarnleuchte
Das ist natürlich auch so aus der ferne immer schwer zusagen aber fahre einfach mal zu
und lasse mal den Speicher nachschauen

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Hallo alle Zusammen,
ich brauche dringend Rat!Ich fahre einen Polo 9N 1,2. Als ich vorhin auf dem Heimweg war und noch ca. 120km zu fahren hatte, bemerkte ich, daß die Abgaswarnleuchte plötzlich an war! Der Motor lief aber, soweit ich das beurteilen kann, rund.
Ich bin auf dem nächsten Parklplatz angehalten, hab den Motor aus gemacht und erstmal im Handbuch geguckt(hab von Autos und so nicht so viel Ahnung)!
Nachdem ich den Motor nach ca. 10 Minuten wieder gestarten habe, blieb die Leute natürlich an
Weil im Handbuch steht, vom Gas gehen, bin dann mit max. 100 Kmh bis nach Hause weitergefahren!
Mein Problem: Ich arbeite in Hamburg und muß da heute Abend hinfahren(ca. 160km), hab also an einem Sonntag keine Möglichkeit den Fehler vorher beim "Meister" meines Vertrauens oder einem anderen auslesen zu lassen!
Meine Frage,weil ich bei solchen Sachen ziemlich ängstlich bin und Angst habe noch mehr kaputt zu machen und/oder liegen zu bleiben:
Was meint ihr, kann oder sollte ich überhaupt fahren? Wenn ja, ca. wieviel Km und mit welcher Höchgeschwindigkeit?
Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen! Hab den Thread auch schon durchgelesen, aber keine Antwort gefunden! Weiß gar nicht was ich tun soll!
ich brauche dringend Rat!Ich fahre einen Polo 9N 1,2. Als ich vorhin auf dem Heimweg war und noch ca. 120km zu fahren hatte, bemerkte ich, daß die Abgaswarnleuchte plötzlich an war! Der Motor lief aber, soweit ich das beurteilen kann, rund.
Ich bin auf dem nächsten Parklplatz angehalten, hab den Motor aus gemacht und erstmal im Handbuch geguckt(hab von Autos und so nicht so viel Ahnung)!
Nachdem ich den Motor nach ca. 10 Minuten wieder gestarten habe, blieb die Leute natürlich an

Weil im Handbuch steht, vom Gas gehen, bin dann mit max. 100 Kmh bis nach Hause weitergefahren!
Mein Problem: Ich arbeite in Hamburg und muß da heute Abend hinfahren(ca. 160km), hab also an einem Sonntag keine Möglichkeit den Fehler vorher beim "Meister" meines Vertrauens oder einem anderen auslesen zu lassen!
Meine Frage,weil ich bei solchen Sachen ziemlich ängstlich bin und Angst habe noch mehr kaputt zu machen und/oder liegen zu bleiben:
Was meint ihr, kann oder sollte ich überhaupt fahren? Wenn ja, ca. wieviel Km und mit welcher Höchgeschwindigkeit?
Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen! Hab den Thread auch schon durchgelesen, aber keine Antwort gefunden! Weiß gar nicht was ich tun soll!
Mahlzeit,
laut meines Wissen ist die Abgasleuchte nicht überlebenswichtig. Sollte sie also an sein, dann könnte eine Lambdasonde defekt sein oder die KAT Luftzufuhr nicht mehr so wie sie sein sollte.
Aber wie gesagt nichts, was deinem AUto größeren Schaden zufügen könnte, deine Abgaswerte sind halt nur nicht mehr die besten, aber ich denke das du Problemlos noch nach HH kommst. Und moin hilft der Freundliche!
Hoffe konnte helfen, MfG der Matze
laut meines Wissen ist die Abgasleuchte nicht überlebenswichtig. Sollte sie also an sein, dann könnte eine Lambdasonde defekt sein oder die KAT Luftzufuhr nicht mehr so wie sie sein sollte.
Aber wie gesagt nichts, was deinem AUto größeren Schaden zufügen könnte, deine Abgaswerte sind halt nur nicht mehr die besten, aber ich denke das du Problemlos noch nach HH kommst. Und moin hilft der Freundliche!
Hoffe konnte helfen, MfG der Matze
Vielen Dank! Für`s erst ist mir sehr damit geholfen! Dann kann ich einigermaßen beruhigt auf den Weg nach Hamburg machen!
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Hallo,
so bei mir ist es jetzt auch soweit
- Samstag morgen noch alles ok, Samstag nachmittag ging das Lämpchen nach dem Anlassen nicht mehr aus (EPC leuchtete auch länger als sonst). Motor läuft aber problemlos, keine Aussetzer oder Ruckeln.
Zündspulen sollten es also nicht sein, Temperaturmesser macht auch keine Schwierigkeiten. Bleiben Lamda-Sonde und AGR... Ich habe die Inspektionen immer brav bei VW gemacht, fällt sowas unter die Mobilitätsgarantie?
Gruß, Beaver
so bei mir ist es jetzt auch soweit

Zündspulen sollten es also nicht sein, Temperaturmesser macht auch keine Schwierigkeiten. Bleiben Lamda-Sonde und AGR... Ich habe die Inspektionen immer brav bei VW gemacht, fällt sowas unter die Mobilitätsgarantie?
Gruß, Beaver
Und es werden immer mehr *Schalalala*Hallo,
so bei mir ist es jetzt auch soweit- Samstag morgen noch alles ok, Samstag nachmittag ging das Lämpchen nach dem Anlassen nicht mehr aus (EPC leuchtete auch länger als sonst).
(Sorry aber so langsam finde ich es nicht mehr lustig wie häufig das jetzt auftritt)
Das sieht schlecht aus. War auch immer bei VW. Endgültig ist noch nichts, aber ein bisschen was werde ich wohl zahlen dürfen!Ich habe die Inspektionen immer brav bei VW gemacht, fällt sowas unter die Mobilitätsgarantie?
Gruß, Beaver
Mein Arbeitskollege hat sich vor 2Monaten nen 9N gekauft und was soll ich sagen? Er war schon 2mal beiUnd es werden immer mehr *Schalalala*Hallo,
so bei mir ist es jetzt auch soweit- Samstag morgen noch alles ok, Samstag nachmittag ging das Lämpchen nach dem Anlassen nicht mehr aus (EPC leuchtete auch länger als sonst).
(Sorry aber so langsam finde ich es nicht mehr lustig wie häufig das jetzt auftritt)

Am samstag ging sie bei mir plötzlich während der Fahrt auch wieder an, also so langsam

Und am Samstagabend war sie wieder aus, so mitlerweile ist das echt

Naja mal sehen wann sie wieder angeht

gruß Dennis
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Volkswagen Golf 2
Und wieder einer den es erwischt hat
Mal sehen wo das ganze noch so hinführt. Man Torben da haben wir ja was angefangen 

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
Wir können beim Treffen am 13.7 ja eine extra "Abgaswarnleuchtengeschädigte-Ecke" machenUnd wieder einer den es erwischt hatMal sehen wo das ganze noch so hinführt. Man Torben da haben wir ja was angefangen

Wir können beim Treffen am 13.7 ja eine extra "Abgaswarnleuchtengeschädigte-Ecke" machenUnd wieder einer den es erwischt hatMal sehen wo das ganze noch so hinführt. Man Torben da haben wir ja was angefangen

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
Ich bin dabeiWir können beim Treffen am 13.7 ja eine extra "Abgaswarnleuchtengeschädigte-Ecke" machenUnd wieder einer den es erwischt hatMal sehen wo das ganze noch so hinführt. Man Torben da haben wir ja was angefangen
![]()
![]()
wir machen dann ein internes Treffen unter uns
![]()
![]()

"Abgaswarnleuchten-MT08"

-
Hallo zusammen,
erstmal verzeihung für die späte Meldung.
Also mit der neuen Batterie springt er wieder an, jedoch war immernoch auf dem dritten Zylinder kaum Kompression (war bei der Messung dabei). Er lief immer nur manchmal auf zwei Zylinder und ging während der Fahrt manchmal aus! Nicht gerade angenehm in einer Kurve und Servolenkung ist weg.
Nun wird gerade der Zylinderkopf runter gemacht und nachgeschaut was es ist. wird auch gleich repariert. Habe schon gehört, dass eventuell die auslassventile durchgebrannt sind, aber das werden wir sehen, sobald die Kiste fertig ist. Musste einfach gemacht werden, meine freundin mit so einem auto rumfahren zu lassen, ist zu gefährlich.
Melde mich was dabei rausgekommen ist.
Also mit der neuen Batterie springt er wieder an, jedoch war immernoch auf dem dritten Zylinder kaum Kompression (war bei der Messung dabei). Er lief immer nur manchmal auf zwei Zylinder und ging während der Fahrt manchmal aus! Nicht gerade angenehm in einer Kurve und Servolenkung ist weg.
Nun wird gerade der Zylinderkopf runter gemacht und nachgeschaut was es ist. wird auch gleich repariert. Habe schon gehört, dass eventuell die auslassventile durchgebrannt sind, aber das werden wir sehen, sobald die Kiste fertig ist. Musste einfach gemacht werden, meine freundin mit so einem auto rumfahren zu lassen, ist zu gefährlich.
-
Hallo zusammen,
Bei mir war sie auch an, Fehlerspeicher ausgelesen, Kühlmitteltemperaturfühler defekt, Fehler gelöscht, paar Tage ruhe. Dann wieder Lampe an und morgen wird er getauscht. Hoffe dann is wieder Ruhe
Naja dann gebe mal bescheid was letztendlich dazu führte das der 3 Zyl nicht richtig funzt...
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
Ja, ja die Abgaswarnleuchte. Ich hätte in paar graue Haare weniger, wenn es diese Sch... Lampe (und ein paar andere Sachen auch noch) nicht geben würde. Nun gibt es sie aber, was sie auch demonstrativ bewiesen hat, in dem sie sich anfangs mal zeigte, dann wieder verschwand, und irgendwann nicht mehr erloschen ist.
Nach dem Durchstöbern dieses Boards habe ich dann:
1.) Drosselklappe gereinigt - ohne Erfolg
2.) Super Plus getankt - ohne Erfolg (doch, teuer wars
)
3.) Bremslichtschalter gewechselt - ohne Erfolg
4.) Lambdasonde (vor Kat) gewechselt - ohne Erfolg
5.) Lambdasonde (nach Kat) gewechselt - ohne Erfolg
6.) Kabelbaum Lambdasonde (nach Kat) geprüft - da wars! (logisch wäre von den Freundlichen gewesen, erst den Kabelbaum zu prüfen
)
Bin mal gespannt, wie lange es hält.
Gustav
Nach dem Durchstöbern dieses Boards habe ich dann:
1.) Drosselklappe gereinigt - ohne Erfolg
2.) Super Plus getankt - ohne Erfolg (doch, teuer wars

3.) Bremslichtschalter gewechselt - ohne Erfolg
4.) Lambdasonde (vor Kat) gewechselt - ohne Erfolg
5.) Lambdasonde (nach Kat) gewechselt - ohne Erfolg
6.) Kabelbaum Lambdasonde (nach Kat) geprüft - da wars! (logisch wäre von den Freundlichen gewesen, erst den Kabelbaum zu prüfen

Bin mal gespannt, wie lange es hält.
Gustav
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Fehlerspeicher auslesen kostet ein wenig was so zwischen 5-10 €, da gibts kein Studentenrabatt. Sie sollte da m al schnellstmöglichst hinfahre, weil sonst echt was kaputt gehen kann, was dann teurer wirdFehlerspeicher auslesen zu lassen sollte kostenlos sein, wenn man betont, dass man nur ein ARMER Student ist, oder?![]()

Bei mir war es der Kühlmitteltemperatursensor und der kostet gerade mal 21 € und den kannste sogar selber einbauen.
Wenns nur nen sporadischer Fehler is, dann löscht sich der Fehlerspeicher von selbst, beim 5mal starten des Motors!Fehlerspeicher auslesen kostet ein wenig was so zwischen 5-10 €, da gibts kein Studentenrabatt. Sie sollte da m al schnellstmöglichst hinfahre, weil sonst echt was kaputt gehen kann, was dann teurer wirdFehlerspeicher auslesen zu lassen sollte kostenlos sein, wenn man betont, dass man nur ein ARMER Student ist, oder?![]()
Bei mir war es der Kühlmitteltemperatursensor und der kostet gerade mal 21 € und den kannste sogar selber einbauen.
So nun zu mir! Wie ja Muerdok und TK am 13.07 sehen konnten (was auch bildlich festgehalten wurde

war meine Leuchte beim Dortmund treffen mal wieder an! Nur diesesmal blieb sie irgendwie etwas länger an, und ging auch erst am Dienstag von selbst aus. Was mich aber nich stört, is mir schnuppe ob die an is oder nich
Und siehe da

Mal sehen ob ich nich doch diese woche noch nach

auf ein wiedersehen
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Volkswagen Golf 2
-
Freunde des Polo 9N,
der Polo meiner Freudin läuft wieder wie eine eins.
Die nervige Abgaswarnleuchte sowie die fehlende Kompression des 3. sowie schwache Kompression des 2. wurden durch, durchgebrannte Auslassventile, sowie kapputte Ventilführungen erzeugt...
Das heißt der echt spitzen Werkstattmann, hat den Motor komplett zerlegt, Ventile, Ventilführungen, (Steuerkette und Hydrostößel auch gleich) ausgetauscht. Muss echt eine nervige Sache gewesen sein, bis man den Kopf runter hat muss an eine millionen schrauben losmachen (Krümmer und der ganze dreck hängt halt alles mit dran). Zudem sind die schrauben vom kopf, dehnschrauben, die man nach dem Lösen ersetzten muss. Naja 3 volle Arbeitstage und 1000 Euro später läuft die Kiste wieder.
Das Lächeln einer Frau ist unbezahlbar? Nicht ganz, 1000€ hat es schon gekostet
der Polo meiner Freudin läuft wieder wie eine eins.
Die nervige Abgaswarnleuchte sowie die fehlende Kompression des 3. sowie schwache Kompression des 2. wurden durch, durchgebrannte Auslassventile, sowie kapputte Ventilführungen erzeugt...
Das heißt der echt spitzen Werkstattmann, hat den Motor komplett zerlegt, Ventile, Ventilführungen, (Steuerkette und Hydrostößel auch gleich) ausgetauscht. Muss echt eine nervige Sache gewesen sein, bis man den Kopf runter hat muss an eine millionen schrauben losmachen (Krümmer und der ganze dreck hängt halt alles mit dran). Zudem sind die schrauben vom kopf, dehnschrauben, die man nach dem Lösen ersetzten muss. Naja 3 volle Arbeitstage und 1000 Euro später läuft die Kiste wieder.
Das Lächeln einer Frau ist unbezahlbar? Nicht ganz, 1000€ hat es schon gekostet

Yeahh das Bild habe ich noch...Was hast denn im Speicher stehenWenns nur nen sporadischer Fehler is, dann löscht sich der Fehlerspeicher von selbst, beim 5mal starten des Motors!Fehlerspeicher auslesen kostet ein wenig was so zwischen 5-10 €, da gibts kein Studentenrabatt. Sie sollte da m al schnellstmöglichst hinfahre, weil sonst echt was kaputt gehen kann, was dann teurer wirdFehlerspeicher auslesen zu lassen sollte kostenlos sein, wenn man betont, dass man nur ein ARMER Student ist, oder?![]()
So nun zu mir! Wie ja Muerdok und TK am 13.07 sehen konnten (was auch bildlich festgehalten wurde),
war meine Leuchte beim Dortmund treffen mal wieder an! Nur diesesmal blieb sie irgendwie etwas länger an, und ging auch erst am Dienstag von selbst aus. Was mich aber nich stört, is mir schnuppe ob die an is oder nich
Und siehe daSeit gestern ist sie wieder an, meine heißgeliebte Abgaswarnleuchte
Mal sehen ob ich nich doch diese woche noch nachfahre, bis jetzt is noch immer von alleine ausgegangen.....
auf ein wiedersehen

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!