Leerlauf unruhig, Motor säuft ab
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Re: Leerlauf unruhig, Motor säuft ab
Genau darum geht es mir ja, ich vermute das er halt wenn auch nur ein Zähnchen, einen Zahn übersprungen hat.
Hab es zwar markiert, aber die Kette is um 2mm Länger als die Neue und (also 4mm insgesammt).
Als ich mal versucht hab die alte Kette zu bewegen (mit nem Schraubenschlüssel) hat die grad einen Zahn übersprungen,
daher kann ich mir nicht sicher sein das sie das nicht zum ersten mal macht.
Und wollte es gerne in Grundstellung stellen, aber da is ja garnichts, ausser VW und Audi Logos, sowie diversen Nummern.
Hab es zwar markiert, aber die Kette is um 2mm Länger als die Neue und (also 4mm insgesammt).
Als ich mal versucht hab die alte Kette zu bewegen (mit nem Schraubenschlüssel) hat die grad einen Zahn übersprungen,
daher kann ich mir nicht sicher sein das sie das nicht zum ersten mal macht.
Und wollte es gerne in Grundstellung stellen, aber da is ja garnichts, ausser VW und Audi Logos, sowie diversen Nummern.
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Re: Leerlauf unruhig, Motor säuft ab
War mal wieder bei VW,
also man braucht so wies aus sieht Spezialwerkzeug!!! (sehr schrauberfreundlich, so wie ich das sehe warscheinlich zwei parallel verbundene schrauben, die bei Ebay nur 179€ kosten +sonstigem werkzeug)
währ doch nicht so schlim gewesen da einfach zwei markierungen dran zu machen!
also man braucht so wies aus sieht Spezialwerkzeug!!! (sehr schrauberfreundlich, so wie ich das sehe warscheinlich zwei parallel verbundene schrauben, die bei Ebay nur 179€ kosten +sonstigem werkzeug)
währ doch nicht so schlim gewesen da einfach zwei markierungen dran zu machen!

Re: Leerlauf unruhig, Motor säuft ab
So sind die von VW halt.
Kennst du keinen VW Händler der dir das Werkzeug mal für ne stunde leit?
Kennst du keinen VW Händler der dir das Werkzeug mal für ne stunde leit?
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Re: Leerlauf unruhig, Motor säuft ab
Ich hab net gefragt aber der sind bei mir eh net die Netteste,
denke ich werd in ne "Ausländische"Werkstatt gehen und mir da das Werkzeug für nen Appel und nen Ei leihen.

denke ich werd in ne "Ausländische"Werkstatt gehen und mir da das Werkzeug für nen Appel und nen Ei leihen.
Re: Leerlauf unruhig, Motor säuft ab
Na ja mit Leihen war nichts,
bei VW wollten die nur fürs einstellen, das heist ich bring denen den demontierten Motor, die Stellen ein, nehm in wider mit, 150€ (habe dafür 10min gebraucht!!!! 10min, ja 10min, das ist ein Stundenlohn von 900€, als Laie 10min)
Nun hat ich durch einen Freund eines Freundes das Werkzeug samt ELSA Ausdruck gekriegt und kann nur sagen,
das Werkzeug braucht kein Arsch.
das kann man locker alles ohne SPEZIAL Werkzeug machen wenn man weiß wie,
und das beste überhaupt hatte die ganze Zeit die Anleitung von VIVID Workshop nur war da garnichts erkärt,
und ich als Noob konnte damit nichts anfangen.
Nun war ich am einstellen und meine Eine Nockenwelle hat sozusagen auf 10 uhr, die andere auf 11 geguckt, waren also nicht syncron
! Bei der Kurbelwelle kann ichs nicht sagen aber da konnte ja nichts mehr stimmen.
Vorraussichtlich Morgen bau ich ihn dann wieder zusammen! mit neuer Dichtmasse und so!
Is halt doof mit der Zeit, jetzt wo die Ferien um sind.
Und dann dürft ihr mir die Daumen drücken das er wieder ohne Macken läuft!
Nochmal 10min = 150€ Dafür können die wirklich Freundlich sein!!!!!!!!!
bei VW wollten die nur fürs einstellen, das heist ich bring denen den demontierten Motor, die Stellen ein, nehm in wider mit, 150€ (habe dafür 10min gebraucht!!!! 10min, ja 10min, das ist ein Stundenlohn von 900€, als Laie 10min)

Nun hat ich durch einen Freund eines Freundes das Werkzeug samt ELSA Ausdruck gekriegt und kann nur sagen,
das Werkzeug braucht kein Arsch.

das kann man locker alles ohne SPEZIAL Werkzeug machen wenn man weiß wie,
und das beste überhaupt hatte die ganze Zeit die Anleitung von VIVID Workshop nur war da garnichts erkärt,
und ich als Noob konnte damit nichts anfangen.
Nun war ich am einstellen und meine Eine Nockenwelle hat sozusagen auf 10 uhr, die andere auf 11 geguckt, waren also nicht syncron

Vorraussichtlich Morgen bau ich ihn dann wieder zusammen! mit neuer Dichtmasse und so!
Is halt doof mit der Zeit, jetzt wo die Ferien um sind.
Und dann dürft ihr mir die Daumen drücken das er wieder ohne Macken läuft!


Nochmal 10min = 150€ Dafür können die wirklich Freundlich sein!!!!!!!!!
Re: Leerlauf unruhig, Motor säuft ab
Hey Gluehwurm,
wie ist denn nun der Stand!?!?!
Habe ein ähnliches Problem: eine Zündspule defekt. Gewechselt. Seit dem recht ruckelnde Fahrt wenn mit niedrige bis mittlere Drehzahl gefahren wird.
Meine Werkstatt (nich VW) hat Steuerkette mit Spezielgerät bereits überprüft.
Z.z. warte ich auf ein Steuergerät.
Wie ist es bei Dir weitergegangen?
wie ist denn nun der Stand!?!?!
Habe ein ähnliches Problem: eine Zündspule defekt. Gewechselt. Seit dem recht ruckelnde Fahrt wenn mit niedrige bis mittlere Drehzahl gefahren wird.
Meine Werkstatt (nich VW) hat Steuerkette mit Spezielgerät bereits überprüft.
Z.z. warte ich auf ein Steuergerät.
Wie ist es bei Dir weitergegangen?
Bye
Thomas
Thomas
Re: Leerlauf unruhig, Motor säuft ab
Nun läuft er wieder!
Habe das Steuergerät nicht gebraucht. Es wurde lediglich die Software bei meinem alten geupdated!
Was ich nur nicht verstehe: Zündspule defekt -> macht Softwar kaput! Wie kann das sein !?!?!?

Habe das Steuergerät nicht gebraucht. Es wurde lediglich die Software bei meinem alten geupdated!
Was ich nur nicht verstehe: Zündspule defekt -> macht Softwar kaput! Wie kann das sein !?!?!?

Bye
Thomas
Thomas
Re: Leerlauf unruhig, Motor säuft ab
Hey tsgarre0,
was für ein BJ hast du denn? Bzw. weisst du aber wann man das "update" auf jeden Fall schon ab Werk hat?
was für ein BJ hast du denn? Bzw. weisst du aber wann man das "update" auf jeden Fall schon ab Werk hat?
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Leerlauf unruhig, Motor säuft ab
Hallo,
das Thema ist nun über ein ganzes Jahr alt... hoffe das mit trotzdem geholfen werden kann..
Hatte heute einen ganz schönen Kandidaten da gehabt. Also 1.2er Motor. ca. 145.000 km
Symptome : Unrunder Leerlauf und Drehzahlschwankungen wenn man in den Leerlauf geht und abtouren lässt das er bis ca. 400/500 U/Min absackt und dann wie ein Flummi ein paar mal über 1500U/Min springt.
Fehlerspeicher :
16804 : Catalyst-System: Bank 1: Efficiency Below Threshold P0420 -35 -00
16556 : Fuel Trim Bank 1 : System too rich. P0172 - 35 -00
16490 : Manifold / Barometric Pressure Sensor (G71) / (F96) : Impossible Signal P-0106 -35-00
Und als "intermittet" also Zeitweise Fehler waren noch drin :
16705 : Engine Speed Sensor (G28): Implausible Signal
17796 : Control Module Malfunktion - DBW Throttle Monitoring
16685 : Cylinder 1 : Misfired detected.
Habe dann mal die Drosselklapppe vorgenommen und die war auf alle fälle schon mal richtig zugerusst !!
Nach dem reinigen war es vom Leerlauf her wesentlich besser, und die sprünge in der Drehzahl wurden auch weniger.
Welcher Fehler allerindings nach kurzer Fahrt immer wieder kam war der : 16490: Manifold / Barometric Pressure Sensor.... und die Drehzahl fällt noch immer ab !
In anderen Foren finde ich nur das dazu :
The BARO sensor is used to correct the pressure with the altitude the car is at (higher the altitude, lower the O2, worse combustion).
Not really sure where it's located on a Golf IV but the parts numbers are:
This is for a AGU VAG: 853 919 562
Universal Bosch number: 0 280 101 001
Hoffe mir kann geholfen werden.
Gruss -Jörg-
das Thema ist nun über ein ganzes Jahr alt... hoffe das mit trotzdem geholfen werden kann..
Hatte heute einen ganz schönen Kandidaten da gehabt. Also 1.2er Motor. ca. 145.000 km
Symptome : Unrunder Leerlauf und Drehzahlschwankungen wenn man in den Leerlauf geht und abtouren lässt das er bis ca. 400/500 U/Min absackt und dann wie ein Flummi ein paar mal über 1500U/Min springt.
Fehlerspeicher :
16804 : Catalyst-System: Bank 1: Efficiency Below Threshold P0420 -35 -00
16556 : Fuel Trim Bank 1 : System too rich. P0172 - 35 -00
16490 : Manifold / Barometric Pressure Sensor (G71) / (F96) : Impossible Signal P-0106 -35-00
Und als "intermittet" also Zeitweise Fehler waren noch drin :
16705 : Engine Speed Sensor (G28): Implausible Signal
17796 : Control Module Malfunktion - DBW Throttle Monitoring
16685 : Cylinder 1 : Misfired detected.
Habe dann mal die Drosselklapppe vorgenommen und die war auf alle fälle schon mal richtig zugerusst !!
Nach dem reinigen war es vom Leerlauf her wesentlich besser, und die sprünge in der Drehzahl wurden auch weniger.
Welcher Fehler allerindings nach kurzer Fahrt immer wieder kam war der : 16490: Manifold / Barometric Pressure Sensor.... und die Drehzahl fällt noch immer ab !
In anderen Foren finde ich nur das dazu :
The BARO sensor is used to correct the pressure with the altitude the car is at (higher the altitude, lower the O2, worse combustion).
Not really sure where it's located on a Golf IV but the parts numbers are:
This is for a AGU VAG: 853 919 562
Universal Bosch number: 0 280 101 001
Hoffe mir kann geholfen werden.
Gruss -Jörg-
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Re: Leerlauf unruhig, Motor säuft ab
Vielleicht hilft es dir weiter die Beschreibung, was Rosstech dazu sagt ist: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.ph ... 106/000262
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 5. Jul 2010, 10:05
- Wohnort: Heidelberg
Re: Leerlauf unruhig, Motor säuft ab
So nun bin ich auch ein Opfer dieser meldungen geworden:
Motor fängt im stand an zu ruckeln.
Säuft gegebenenfalls auch ab.
Kumpel hat mal das VW Diangnose Gerät (Laptop) angeschlossen und folgendnen fehler ausgelesen:
1 Fehler gefunden:
16687 - Zylinder 3: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
darauf hin habe ich alle Zündkerzen getauscht und am 3. Zylinder die Zündspule.
Trotzdem keine Verbesserung in Sicht.
Ich weiß nicht was ich nun noch tun kann.
Motor fängt im stand an zu ruckeln.
Säuft gegebenenfalls auch ab.
Kumpel hat mal das VW Diangnose Gerät (Laptop) angeschlossen und folgendnen fehler ausgelesen:
1 Fehler gefunden:
16687 - Zylinder 3: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
darauf hin habe ich alle Zündkerzen getauscht und am 3. Zylinder die Zündspule.
Trotzdem keine Verbesserung in Sicht.
Ich weiß nicht was ich nun noch tun kann.
Re: Leerlauf unruhig, Motor säuft ab
DANKE !!!Vielleicht hilft es dir weiter die Beschreibung, was Rosstech dazu sagt ist: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.ph ... 106/000262
Klingt sehr gut...
jemand eine Idee wo der Luftdruck-Sensor sitzt ? Denn an der hinteren Matte war der Marder mächtig zugange..... Kann ja sein das er da auch "fleissig" war.
Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Re: Leerlauf unruhig, Motor säuft ab
Du hast leider MKB nicht erwähnt. Ich habe ein wenig in ELSA und ETKA gestöbert.

Bild für AWY, BMD, BBM. Hier ist 9 - Saugrohrdruckgeber -G71- mit Ansauglufttemperaturgeber -G42-. Teilenummer: 03D 906 051 A

Für Motoren AZQ, BME, BZG. 11 - Saugrohrdruckgeber -G71- mit Ansauglufttemperaturgeber -G42-. Teilenummer: 06B 906 051
Also in beiden Fällen Druck- und Temperaturgeber in einem Gehäuse untergebracht.

Bild für AWY, BMD, BBM. Hier ist 9 - Saugrohrdruckgeber -G71- mit Ansauglufttemperaturgeber -G42-. Teilenummer: 03D 906 051 A

Für Motoren AZQ, BME, BZG. 11 - Saugrohrdruckgeber -G71- mit Ansauglufttemperaturgeber -G42-. Teilenummer: 06B 906 051
Also in beiden Fällen Druck- und Temperaturgeber in einem Gehäuse untergebracht.
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: Leerlauf unruhig, Motor säuft ab
Dankesehr !!
Werde denn mal nachschauen... einen MKB weiss ich leider selbst nicht.. ist ja nicht mein Wagen..
Gruss --Jörg--
Werde denn mal nachschauen... einen MKB weiss ich leider selbst nicht.. ist ja nicht mein Wagen..
Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Re: Leerlauf unruhig, Motor säuft ab
Hatte den Wagen heute mal wieder "in den Fingern"
Habe nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen. Nach nunmehr 220 km war da nur noch der
16490 : Manifold / Barometric Pressure Sensor (G71) / (F96) : Impossible Signal P-0106 -35-00
Alle anderen, wie der Katalysator oder so war nicht mehr da. Kann das auch mit der Drosselklappe zu tun gehabt haben ? ? ?
Der Motor ist ein AZQ also habe ich dann mal die Motorabdeckung entfernt und links am Motor den Sensor ausgebaut ! Danke nochmals für das Bild, es ist Punk 11 auf dem Unteren Bild.
Als ich das soweit hatte sah der Sensor so aus :


Mehr oder weniger alles recht vergammelt. Aber noch kein Vergleich zur Drosselklappe letzte Woche! Das war eher ein Kohlebergwerk.
Nun habe ich den Fehler mal geschlöscht, den Sensor wieder eingebaut und den Polo auf die Reise geschickt. Mal schauen was draus wird.
Kabel o.ä. sehen alle gut aus. Da der Marder in dem Wagen aktiv war und die komplette obere Spritzwandverkleidung als sein Eigentum zum zerfetzen angesehen hatte, wollte ich mir dies auch nochmal anschauen.
Mal sehen was draus wird.
Gruss --Jörg--
Habe nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen. Nach nunmehr 220 km war da nur noch der
16490 : Manifold / Barometric Pressure Sensor (G71) / (F96) : Impossible Signal P-0106 -35-00
Alle anderen, wie der Katalysator oder so war nicht mehr da. Kann das auch mit der Drosselklappe zu tun gehabt haben ? ? ?
Der Motor ist ein AZQ also habe ich dann mal die Motorabdeckung entfernt und links am Motor den Sensor ausgebaut ! Danke nochmals für das Bild, es ist Punk 11 auf dem Unteren Bild.
Als ich das soweit hatte sah der Sensor so aus :
Mehr oder weniger alles recht vergammelt. Aber noch kein Vergleich zur Drosselklappe letzte Woche! Das war eher ein Kohlebergwerk.
Nun habe ich den Fehler mal geschlöscht, den Sensor wieder eingebaut und den Polo auf die Reise geschickt. Mal schauen was draus wird.
Kabel o.ä. sehen alle gut aus. Da der Marder in dem Wagen aktiv war und die komplette obere Spritzwandverkleidung als sein Eigentum zum zerfetzen angesehen hatte, wollte ich mir dies auch nochmal anschauen.
Mal sehen was draus wird.
Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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