Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
=flo=

Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon =flo= » 29. Mai 2009, 20:22

Ich hab jetzt sämtliche Masseverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Seitdem geht der Motor nicht mehr aus und legt auch keine Fehler mehr ab.

Lediglich die Aussetzer sind noch da.

Nächste Woche werde ich mal versuchen, die letzten 2 Zündspulen zu tauschen und damit vielleicht das Problem zu beheben.

MfG Flo
Update: Nach Austausch der beiden Zündspulen im Januar 2009 waren keine Aussetzer mehr festzustellen.

Wollte das nur noch hinzufügen, da mir der Thread wieder ins Auge gefallen ist.

MfG Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Jun 2010, 15:51

Hallo zusammen,

ich fahren eine Polo Bj.03 mit einem 1,4L Benziner (75PS).
Der Wagen läuft in der Regel auch sehr gut und zuverlässig, jedoch ergibt sich seit einiger Zeit folgendes Problem:

Beim Starten springt der Wagen (vor ein paar Wochen sehr selten, jetzt immer öfter) oft nicht an. Dies ist nicht immer der Fall und hat auch nichts mit der Standdauer zu tun. Manchmal hat er das Problem nach langem Parken. Manchmal auch eine Stunde nach einer längeren Fahrt. Manchmal aber auch gar nicht.
Bis der Wagen anspringt braucht es dann viele bzw. lange Versuche. Neuerdings qualmt es dabei stark aus dem Auspuff und die Drehzahl liegt erhöht bei ca. 1700rpm. Dazu fährt er auf den ersten Metern sehr(!) ruckelig und stirbt dabei auch schonmal ab.
Nach ein wenigen 100 Metern merkt man nichts mehr. Leider tritt das Problem immer häufiger auf.

Was meint ihr? Kann man da eine Ferndiagnose stellen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

notranked

Ungelesener Beitragvon notranked » 2. Jun 2010, 16:37

Liegt an einem Defekt des Kühlmittelgebers. Dieser gibt die Temperatur beim Starten falsch weiter und das Gemisch wird dann falsch berechnet. So spritzt der Motor zu fettiges Gemisch ein und der Motor kann nicht zünden. Dieses unverbrannte Gemisch wandert in den Abgasstrang und beim Starten des Motors verbrennt dies dann halb im Abgasstrang. Daher kommt auch der Rauch. Gar nicht gut ist dies im Übrigen für den KAT. Also schnellstens zur Werkstatt und das Teil (kosten 23€) austauschen lassen. Bei mir hat die gesamte Reparatur 2€ und 60 € getauscht. Wenn man es selber machen kann, liegt man natürlich nur bei den Materialkosten und 10 min reiner Austauschzeit.

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Jun 2010, 19:17

Vielen Dank für die Antwort!

Werde es so bald wie möglich in Angriff nehmen. Dann kann ich wieder beruhigt weiter fahren...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!