Motor verheizen ?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

-Dirk-

Re: Motor verheizen ?

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 26. Apr 2009, 19:24

Ich versteh immer noch nicht, wieso in den heutigen Autos keine Öltemperaturanzeige verbaut ist, sondern diese Wasseranzeige. Der Motor nimmt doch aber erst dann keinen Schaden, wenn das Öl die richtige Viskosität hat und die Lager optimal geschmiert werden. Das hat aber mit dem Wasser herzlich wenig zu tun.
Weil der normale Autofahrer gar keinen Plan davon hat wann er was darf.

Die Wasseranzeigen sind im Grunde auch nur "Fake" denn das Wasser / Öl hat ganz andere Temperaturen wenn die sog. 90° erreicht sind.

Das Öl weitaus länger als Wasser braucht um auf Temperatur zu kommen ist allerdings korrekt :)

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

fl0rian

Ungelesener Beitragvon fl0rian » 26. Apr 2009, 19:33

Hi Leude!
Hab heut ne Panne gehabt! War auf der Autobahn, komme in ne Baustelle, schalte runter! Dann kritsch kratsch gemacht und kupplung war bis zum anschlag unten, hatte keinen Gegendruck mehr und kam nicht mehr zurück! Gestsunken hats nach Kupplung wie sau ^^! Naja Jetzt bin ich mal gespannt was da raus kommt denke mal das die Hydraulik von der Kupplung im Sack is (vll. Marder etc.) !! So ne scheisse! Ich denke das ich nicht mehr lange Polo fahren werde obwohl ich das Auto echt liebe ^^
Hatte einer von euch schon einmal so etwas??
lg Flo
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Porsche GT3  

notranked

Ungelesener Beitragvon notranked » 26. Apr 2009, 19:42

Das natürlich echt schade. Aber sollte es sich um ein Marderproblem gehandelt haben, dann da der Polo ja wenig für. Wobei meine Motorhaubendämmung auch total zerfressen ist. Bisher ging aber alles gut *auf Holz klopf*

moe_86

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 26. Apr 2009, 19:55

dumm nur, dass die fiecher unter schutz stehen... hab schon öfters bei uns einen rumlaufen sehen und bei meinem alten auto hat er sich auch mal ran gewaagt...!!! aber das mit deim polo hört sich nicht gut an :(
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 26. Apr 2009, 19:59

Ich versteh immer noch nicht, wieso in den heutigen Autos keine Öltemperaturanzeige verbaut ist, sondern diese Wasseranzeige. Der Motor nimmt doch aber erst dann keinen Schaden, wenn das Öl die richtige Viskosität hat und die Lager optimal geschmiert werden. Das hat aber mit dem Wasser herzlich wenig zu tun.
Weil der normale Autofahrer gar keinen Plan davon hat wann er was darf.

Die Wasseranzeigen sind im Grunde auch nur "Fake" denn das Wasser / Öl hat ganz andere Temperaturen wenn die sog. 90° erreicht sind.

Das Öl weitaus länger als Wasser braucht um auf Temperatur zu kommen ist allerdings korrekt :)

Gruß

Dirk
wobei es aber wohl auch so ist, dass man nach Faustregel sagen kann, wenn "Wasser" auf 90°-Stellung, dann hat das Öl meist schon 60° und dabei ca. 90% seiner Schmierfähigkeit, was eigentlich ausreichen sollte

nicht umsonst hat Opel sogar schon garkeine "Wasser"anzeige mehr (aktueller Astra)
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

moe_86

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 26. Apr 2009, 20:08

nicht umsonst hat Opel sogar schon garkeine "Wasser" anzeige mehr (aktueller Astra)
da brauchen wir glaube ich gar nicht erst anfange :D
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!