Kapitaler Motorschaden

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Hotte
Re: Kapitaler Motorschaden

Ungelesener Beitragvon Hotte » 19. Okt 2009, 08:50

Uuih das tut mir leid für dich Timo. Is ja nich grade günstig so´n Tauschmotor. :hmhm:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
TRON
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon TRON » 19. Okt 2009, 09:10

Uuih das tut mir leid für dich Timo. Is ja nich grade günstig so´n Tauschmotor. :hmhm:
Dafür hat er dann ja wieder 0 Kilometer und 2 Jahre Garantie ..... :)
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild

bmgf

Ungelesener Beitragvon bmgf » 19. Okt 2009, 10:59

8O

Hi Timo. Man, scheiße würd ich sagen. Bist du dir sicher, dass sich die 4800€ rechnen? Ich meine klar, neuer Motor+Garantie, aber irgendwann kommen auch andere Teile, die erneuert werden wollen?
Trotzdem, wenn du das so willst dann wirds schon die richtige Entscheidung gewesen sein. :D

Ich hoffe beim Umbau geht alles glatt. In welcher Werkstatt steht er? Voets?
HBCC

Mex

Ungelesener Beitragvon Mex » 19. Okt 2009, 11:41

Schlimme Sache! Wünsche dir, dass alles gut geht.
Wie hört sich dieses Rasseln an? So ähnlich wie das der Hydros?

LG Mex
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Themenersteller
TRON

Ungelesener Beitragvon TRON » 19. Okt 2009, 11:51

Schlimme Sache! Wünsche dir, dass alles gut geht.
Wie hört sich dieses Rasseln an? So ähnlich wie das der Hydros?

LG Mex

Jep, nur lauter, ist definitiv nicht zu überhören. Und danke :)
Bild

Themenersteller
TRON

Ungelesener Beitragvon TRON » 19. Okt 2009, 12:01

8O

Hi Timo. Man, scheiße würd ich sagen. Bist du dir sicher, dass sich die 4800€ rechnen? Ich meine klar, neuer Motor+Garantie, aber irgendwann kommen auch andere Teile, die erneuert werden wollen?
Trotzdem, wenn du das so willst dann wirds schon die richtige Entscheidung gewesen sein. :D

Ich hoffe beim Umbau geht alles glatt. In welcher Werkstatt steht er? Voets?
jep, da steht er aber nur noch bis morgen. Nachdem ich erfahren habe das sie dort noch nichtmal per Endoskop nachgeschaut haben, lasse ich den Wagen da abholen und zu einem Bekannten bringen.
Es wurde also einfach nur gesagt: Motor dreht nicht mehr...ergo....neuer Motor. Das die versetzte Kette aber ab muss um den Motor wieder drehen zu lassen wurde garnicht erst versucht. So wie er jetzt steht ist klar das er nicht mehr dreht wenn die Ventile am Kolbenboden aufliegen.
Der Tauschmotor kostet bei VW netto 2368,10 Euro komplett mit Zylinderkopf (den gibt es nicht mal einzeln bei diesem Motortyp :meschugge: ) Die Differenz wäre also der Einbau bei VW gewesen. Ich werde dann morgen mit meinem Bekannten den Motor mal aufmachen und schauen was wirklich defekt ist. Definitiv wird es günstiger als die Auskunft des Freundlichen ergeben hat. Da mein Bekannter eine Meisterwerkstatt führt komme ich alles in allem auf 3300 Euro wenn wirklich der komplette Motor fällig sein sollte. Und die Garantie von 2 Jahren und die Mobilitätsgarantie gibt es dort genauso.
Der Preisunterschied ist schon mehr als ordentlich.
Das zeigt mal wieder, das es immer gut ist die getroffenen Aussagen der Werkstätten hinsichtlich der Kosten zu prüfen.....wenn man denn kann.
Bild

Andreas85

Ungelesener Beitragvon Andreas85 » 19. Okt 2009, 12:12

Werde mal kurz meine Erfahrung bei diesem Problem schildern. Bei mir sind beim Anlassen des Motor 2 von 3 Zündspulen flöten gegangen. Ergebnis dabei war, dass der Kettenspanner versagt hat und sich die Kette um ne Viertel Umdrehung übersprungen hat. Im dümmsten Fall wäre der Kolben nach oben geschossen, während das Ventil nach unten saust, aber das wisst ihr ja bestimmt. Fakt war, dass mein Mechaniker (Freie Werkstatt) 5 Tage lang sich den Motor angeschaut, BIS er den Fehler bzw die URSACHE gefunden hat. Ich würde behaupten bei VW-Werkstätten, wäre das anders gelaufen, damit meine ich mit neuem Motor usw... Meiner wurde zum Glück repariert, abe rnun gut.

ich hoffe sehr für Dich, dass man den Motor reparieren kann, oder wenn schon ein neuer Motor her muss, dass es nicht all zu teuer wird.
...Signatur wird geladen
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
TRON

Ungelesener Beitragvon TRON » 19. Okt 2009, 12:19

Werde mal kurz meine Erfahrung bei diesem Problem schildern. Bei mir sind beim Anlassen des Motor 2 von 3 Zündspulen flöten gegangen. Ergebnis dabei war, dass der Kettenspanner versagt hat und sich die Kette um ne Viertel Umdrehung übersprungen hat. Im dümmsten Fall wäre der Kolben nach oben geschossen, während das Ventil nach unten saust, aber das wisst ihr ja bestimmt. Fakt war, dass mein Mechaniker (Freie Werkstatt) 5 Tage lang sich den Motor angeschaut, BIS er den Fehler bzw die URSACHE gefunden hat. Ich würde behaupten bei VW-Werkstätten, wäre das anders gelaufen, damit meine ich mit neuem Motor usw... Meiner wurde zum Glück repariert, abe rnun gut.

ich hoffe sehr für Dich, dass man den Motor reparieren kann, oder wenn schon ein neuer Motor her muss, dass es nicht all zu teuer wird.

Der Hit ist, dass die VW Werkstatt einen Preis von insgesamt knapp 5000 Euro veranschlagt hat inklusive aller Arbeiten...ohne allerdings den Motor mal aufzumachen oder mit dem Endoskop mal in den Kopf zu schauen.
Wir reden also von einer Ersparnis von rund 1700 Euro gegenüber VW wie bereits gesagt, die Garantieleistungen sind die gleichen, zumal der Meister ein guter Bekannter von mir ist. Wir werden morgen also sehen was wirklich defekt ist. Es kann nämlich auch sein das nur die Ventile verbogen sind und die Sitze.
Eine Reparatur wäre dann mit dem neuen Spanner, der Kette und den neuen , längeren Schienen nochmal um einiges günstiger.....schauen wir mal.
Wenn ich die Möglichkeiten habe und es schaffe werde ich mal ein paar Bilder machen :D
Bild

Foxxm

Ungelesener Beitragvon Foxxm » 19. Okt 2009, 12:28

Yeah Bilder wären cool. Ich bin ein Fan von Technik und würde gerne mal sehen wie so etwas von Innen aussieht ... finde das recht interessant =)

LG Björn
Geesthacht Reloaded 02.05.09 + Geist XD
Bild

bmgf

Ungelesener Beitragvon bmgf » 19. Okt 2009, 12:55

Sind doch im Endeffekt gute Nachrichten. Du hast deinen Wagen dann bei jemandem dem du vertraust und du sparst dabei auch noch Geld, ohne dass du auf Leistung verzichten musst. :top:
HBCC

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 19. Okt 2009, 18:10

Egal welche Werkstatt man nimmt man ist immer der Dumme. Heute war bei uns ein älterer Mann der mit seinem Mercedes bei Mercedes-Benz war weil er nicht mehr richtig lief bzw die Atomatik nicht mehr richtig arbeitete. Nun ja Mercedes eine runde mit dem Wagen gedreht und dann sind sie zum ergebnis gekommen das es am Getriebe liegt. Geht nur Austausch meinten sie (ist ein 124 Bj, ca.94), jetzt wollte er bei uns dann (freie Werkstatt) das Getriebe erneuern lassen. Mein Meister nochmal eine runde gedreht und siehe da, der Motor hat ab 3000 U/min nicht mehr genügend leistung und die Automatik schaltet aber erst etwas später (vielleicht bei 4000 U/min) also liegt es am Motor aber hauptsache wir haben erstmal ein Getriebe verkauft :meschugge: :meschugge: :meschugge:

Timo ich bin davon ausgegangen das die wenigstens mal den Kopf runter genommen haben. Wie können die denn sagen das und das ist alles kaputt und dann ist es das garnicht :meschugge:
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 20. Okt 2009, 15:47

:dito: seh ich genauso. Ohne dass der Motor offen war + kein Endoskop und dann so eine Aussage :hmhm: ist schon ziemlich dreißt... Waren die mit der Kristallkugel vor dem Motor gesessen :meschugge:

Tut mir echt leid für dich. Hoffe aber das Beste und dass es nicht all zu teuer wird. Poste bitte ein paar Bilder, würde mich auch sehr interessieren ;)
Grüße aus Oberfranken
Hummel

fresh blue

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 20. Okt 2009, 17:17

aaaalso bei vw,audi etc verläuft das meist so... es gibt ein regelbuch und das sagt wenn das und das ist, ist das kaputt etc und daran halten sich die meisten mechatroniker von den ganzen konzern-händlern und sind stark davon überzeugt das es so ist. ist genauso wie mit diesem diagnose gerät es sagt das und das und würde daran liegen ist dann aber doch nicht so, kennen sicherlich viele das das problem dann immer noch nicht behoben ist.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
TRON

Ungelesener Beitragvon TRON » 23. Okt 2009, 15:24

So es gibt Neuigkeiten von der Front. So wie auf den folgenden Bildern sieht ein Motor aus wenn die Kette während der Fahrt überspringt.
Ich habe für das kommende MT2010 ein neues Spiel: Kolben und Ventilpuzzle bei einem 1,4 Liter Motor :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Nico84

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 23. Okt 2009, 15:30

Wo sind die Bilder hin?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Themenersteller
TRON

Ungelesener Beitragvon TRON » 23. Okt 2009, 15:32

etwas verkleinert ;)
Bild

Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 23. Okt 2009, 15:34

schwimmend verbaute Laufbuchsen...nüscht schlescht!

Gut, da würde sich eine Reparatur nicht lohnen...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
TRON

Ungelesener Beitragvon TRON » 23. Okt 2009, 15:37

lach, nee, da ist nichts mehr zu reparieren :lol:
Bild

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 23. Okt 2009, 16:20

Oh ha, der ist aber wiklich total hinüber. Zylinder 1 und 4 hats ja übelst zerlegt 8O .....
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Maddin 20vt

Ungelesener Beitragvon Maddin 20vt » 23. Okt 2009, 16:23

:welle: Viel besser kann man einen Motorschaden schon fast nicht mehr schaffen. :top: Auf das der neue Motor nen längers Leben hat als der alte. :!:
...die nacht wird teuer, mein freund...die nacht wird teuer,mein freund...als gib reichlich, ich kanns gebrauchen
Fahrzeuge: Kawasaki ZX6R 2009   Audi S1  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!