Ölverbrauch / Ölmesstab

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

CHM

Re: Ölverbrauch / Ölmesstab

Ungelesener Beitragvon CHM » 26. Okt 2012, 19:22

Steht bei mir auch bereit für demnächst. Und dann auf festes Intervall bzw. ich peil auch eher die 10.000km an fürn Wechsel. Die 50€ sind ja kein großes Ding im Vergleich zu dem Sprit den man in der Zeit verfährt. ;)
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 26. Okt 2012, 19:25

Scherfest sind die Brühen nahezu alle, ich gehe jetzt gerade auch nicht von den SAE-Zusammenhängen der Datenblätter aus, sondern von dem, was die Erfahrung bei diesen Motoren zeigt. Und meine praktische(!) Erfahrung jeseits aller Datenblätter ist die, daß das 0W-xx Zeug dünn wie Wasser wird wenn es sich erhitzt.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 26. Okt 2012, 19:30

Scherfest sind die Brühen nahezu alle, ich gehe jetzt gerade auch nicht von den SAE-Zusammenhängen der Datenblätter aus, sondern von dem, was die Erfahrung bei diesen Motoren zeigt. Und meine praktische(!) Erfahrung jeseits aller Datenblätter ist die, daß das 0W-xx Zeug dünn wie Wasser wird wenn es sich erhitzt.
Ich denke da muss man abwägen, andererseits treibt 10w40 den verbrauch leicht nach oben.
Und ich sage mal so lange mein Motor kein Öl säuft werde ich auch nicht das Öl wechseln, schon gar nicht auf 10w40 Mineralöl bzw. Öl mit einer schlechteren Reinigungsleistung...
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 26. Okt 2012, 19:32

Lassen wir mal die Kirche im Dorf, früher war 15W-40 gängig! Entscheidend ist daß das Öl es vermag den Abrieb zu binden und in Lösung zu halten, das ist das entscheidene neben der Schmierwirkung!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 26. Okt 2012, 19:53

Lassen wir mal die Kirche im Dorf, früher war 15W-40 gängig! Entscheidend ist daß das Öl es vermag den Abrieb zu binden und in Lösung zu halten, das ist das entscheidene neben der Schmierwirkung!
Früher waren die Motoren aber auch noch nicht so hochgezüchtet wie heute, das darfst du nicht vergessen.
Naja ich glaube das wird eine endlose Diskussion, ich gebe dir Recht, andererseits halte ich nichts von 10w40 derzeit.

Wenn mein Polo mal alt und inkontinent wird, keine Frage dann kommt auch was rein, was finanziell besser zum Auto passt und eventuell den Ölverbrauch normalisiert.

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 26. Okt 2012, 19:57

Hochgezüchtet.... der scheiss 1.2er ist alles nur nicht hochgezüchtet! Und 1.2/1.4/1.6/1.8 und 2.0 mit den Saugliterleistungen(!) wie VW sie seit 30Jahren vom Band schmeisst sind ja nix neues, da wird das Rad nicht neu erfunden. 3-Zylinder-Motoren sind eh Dreck was die 1.2er angeht, über R4 geht nix drüber.

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 26. Okt 2012, 20:05

Hochgezüchtet.... der scheiss 1.2er ist alles nur nicht hochgezüchtet! Und 1.2/1.4/1.6/1.8 und 2.0 mit den Saugliterleistungen(!) wie VW sie seit 30Jahren vom Band schmeisst sind ja nix neues, da wird das Rad nicht neu erfunden. 3-Zylinder-Motoren sind eh Dreck was die 1.2er angeht, über R4 geht nix drüber.
Hmm ok, von den 3 zylindern halte ich auch herzlich wenig.

Erst heute wieder einen 1,2er 9n3 gesehen, laut am Tackern und Auspuffgase wie 'n Diesel! :D

Markus_679

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 27. Okt 2012, 01:27

Mein Mechaniker meinte das sei das beste für den Motor und der Laufleistung die jetzt über 140 000 km beträgt.
Ich bin zufrieden und wenn Deus das auch findet kann es gar nicht so verkehrt sein :-)

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 27. Okt 2012, 10:01

Mein Mechaniker meinte das sei das beste für den Motor und der Laufleistung die jetzt über 140 000 km beträgt.
Ich bin zufrieden und wenn Deus das auch findet kann es gar nicht so verkehrt sein :-)
Jedem das Seine, ich hab da noch Zeit :D

Themenersteller
fupfup

Ungelesener Beitragvon fupfup » 29. Okt 2012, 11:49

Oh Gott oh Gott,

scheint ja wirklich eine Glaubensfrage zu sein mit dem Öl!
Auch wenn ich alles verfolgt hab bleibt die Frage des Laien:
5W30 bei meinen Parametern=10Km ca. /Tag, ist Longlife da nicht Fehl am Platz oder reicht ein 10000er dan nicht aus?
mit meinem BMW der auch 5/30 erhält, wegen SaisonKz und der Einfachheit halber jedes Jahr.Laufleistung egal.
Kann ich bei der Konstellation bleiben oder könnt s Schäden geben?

Öle im Salat, da kenn ich mich besser aus, aber hiermit, ein Buch mit 7 Siegeln...

Fupfup

Themenersteller
fupfup

Ungelesener Beitragvon fupfup » 29. Okt 2012, 11:49

Oh Gott oh Gott,

scheint ja wirklich eine Glaubensfrage zu sein mit dem Öl!
Auch wenn ich alles verfolgt hab bleibt die Frage des Laien:
5W30 bei meinen Parametern=10Km ca. /Tag, ist Longlife da nicht Fehl am Platz oder reicht ein 10000er dan nicht aus?
mit meinem BMW der auch 5/30 erhält, wegen SaisonKz und der Einfachheit halber jedes Jahr.Laufleistung egal.
Kann ich bei der Konstellation bleiben oder könnt s Schäden geben?

Öle im Salat, da kenn ich mich besser aus, aber hiermit, ein Buch mit 7 Siegeln...

Fupfup

robson80

Ungelesener Beitragvon robson80 » 30. Okt 2012, 11:20

Moin!
Ich hab da auch mal ne Frage und hoffe ich bin hier richtig! Als ich das Thema hier gelesen habe,habe ich auch mal den Öldeckel bei mir abgemacht und ,wie ich finde, Benzingeruch wahr genommen. Nun hab ich den Link von Motor-talk auf der 1. Seite gelesen und mache mir etwas Sorgen,wollte demnächst ne größere Tour (1000km an einem WE) machen,wovon 800km davon Autobahn sind. Der letzte Ölwechsel war erst vor 3000km,wo ich das Auto gekauft habe.
Nun zu meiner Frage,
sollte ich vorher nochmal zur Werkstatt und das ganze mal prüfen lassen,meine jetzt den Temperaturgeber!?
Der Ölstand ist im unteren schaffierten Bereich,das Öl ist 5W30,Motor 1.4 BBY.
Danke im Vorraus!

Edit: Ich fahre am Tag 50km zur Arbeit (25km hin - 25km zurück) falls das noch interessant sein sollte!?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!