Fachlich kann ich mangels Ahnung zwar nichts beitragen, aber
- hab ichs überlesen oder hast du bei deinem neuen Gefährt bisher nicht den Fehlerspeicher auslesen lassen? Vielleicht würde sich daraus ja ein neuer Hinweis ergeben.
- ich fahre einen 69PS-1.4 TDI (MKB: BWB - also mit Werks-Auspuffkorken) und habe eine 50km-Arbeitsstrecke, davon 45km Autobahn (!). Fahre quasi vom Hof, kurz durch die Stadt und schon bin ich auf der Autobahn. Streckenprofil könnte man fast schon als bergig bezeichnen. Meiner ist bei den aktuellen Temperaturen nach ca. 15-20km auf 90°C, fahre diese ersten Kilometer auf der Autobahn bei maximal 110 km/h, den Rest bei ca. 130-140 km/h.
Was bei der Kälte auf den ersten km bemerkbar ist: Er kommt gar nicht aus dem Quark / nur widerwillig die Steigungen hoch. Leerlaufdrehzahlen verhalten sich normal. Reichweite ohne Übertanken/Nippeltrick und mit ständig laufender Klimaanlage liegt bei ca. 750-800 km.
Vielleicht helfen Vergleichserfahrungen ja ein bisschen
Motor ruckelt, schwankende Temperatur, hoher Verbr. 1,4 TDI
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller
Re: Motor ruckelt, schwankende Temperatur, hoher Verbr. 1,4
Also das Temperaturporblem ist beseitigt, habe heute das Thermostat getauscht. Jetzt erreicht nach ca 7km die 90grad, mit laufender Heizung.
Habe den gerade vollgetankt und werde den Verbrauch jetzt im Auge behalten.
Schütteln tut er sich immer noch zwischendurch im Leerlauf, Drosselklappe habe ich heute gereinigt, diese war völlig verrußt.
Liebe Grüße
Habe den gerade vollgetankt und werde den Verbrauch jetzt im Auge behalten.
Schütteln tut er sich immer noch zwischendurch im Leerlauf, Drosselklappe habe ich heute gereinigt, diese war völlig verrußt.
Liebe Grüße
Re: Motor ruckelt, schwankende Temperatur, hoher Verbr. 1,4
Achso, es ist ein TDI... aber wieso steht das nicht im Betreff über jedem Beitrag, ist der Titel zu lang 

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!