meine fresse, denkst du auch mal nach, bevor du schreibst? ich habe geschrieben, dasss es auch einen anderen grund als zu alte wischerblättter haben KÖNNTE. die leute in dem thread auf .com bilden sich das alles ein, oder was?Was der Hilfesuchende beschrieben hat oben, sind 100pro die zu alten Wischerblätter, wenn's bei neuen evtl. auch auftreten sollte zum freundlcihen VW oder evtl mit 100er Schleifpapier anrauhenich will ja keine schlechte laune verbreiten, aber das problem mit den scheibenwischern könnte auch ein anderes sein!
Neuer POlo 9N 1,2 I
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
So, dass die Gummis auf der Scheibe rubbeln nachdem der Wagen gewaschen wurde, liegt meistens am Wachs auf der Scheibe. Da hilft in groben Fällen auch kein abreiben, sondern nur eine gründliche Scheibenreinigung (Die Scheiben werden mit der Zeit "rau", so dass sich in älteren Scheiben mehr Wachs ablagern kann, als in neuen und/oder versiegelten Scheiben).
Die kleinen Motoren werden nunmal sehr schnell warm, da es sich hierbei um Alublöcke handeln, die sehr gut Wärme ableiten können. Zum anderen besitzt der Polo (wie die meisten anderen Fahrzeuge heutzutage auch) ein Zweikreiskühlsystem, bei dem ein Thermoventil dafür sorgt, dass die Kühlflüssigkeit bis zum erreichen der Betriebstemperatur nur innerhalb des Motors zirkuliert. Somit wird nur ein kleiner Kreislauf erwärmt, der zugleich auch die Wärme gleichmäßig im Motorblock verteilt. Erst nachdem die Betriebstemperatur erreicht wird, öffnet das Thermoventil den großen Kreislauf, so dass die Kühlflüssigkeit auch durch den Kühler zirkulieren kann.
Solang der Wagen nicht über die 90°C Schwelle steigt, ist da kein beunruhigungswürdiger Fehler am Fahrzeug.
Die kleinen Motoren werden nunmal sehr schnell warm, da es sich hierbei um Alublöcke handeln, die sehr gut Wärme ableiten können. Zum anderen besitzt der Polo (wie die meisten anderen Fahrzeuge heutzutage auch) ein Zweikreiskühlsystem, bei dem ein Thermoventil dafür sorgt, dass die Kühlflüssigkeit bis zum erreichen der Betriebstemperatur nur innerhalb des Motors zirkuliert. Somit wird nur ein kleiner Kreislauf erwärmt, der zugleich auch die Wärme gleichmäßig im Motorblock verteilt. Erst nachdem die Betriebstemperatur erreicht wird, öffnet das Thermoventil den großen Kreislauf, so dass die Kühlflüssigkeit auch durch den Kühler zirkulieren kann.
Solang der Wagen nicht über die 90°C Schwelle steigt, ist da kein beunruhigungswürdiger Fehler am Fahrzeug.
Also ich muss sagen, dass ich von dieser Seite total begeistert bin!!!!
Ist echt super, wenn man wie ich nicht viel Ahnung von Autos hat, hier erste Infos zu erhalten. Das macht richtig Freude
Bin heute Abend nochmal lange unterwegs gewesen, das mit den Wischerblättern liegt glaub am Wachs. Der Verkäufer muss das Auto am Freitag nochmal das Auto gewachst haben. Ich sehe nur nen mega FILM, wenn ein Auto entgegen kommt. Habt ihr nen Tip wie ich das Zeugs gut runterbekomme??
Mein Polo läuft echt super Klasse, nur das die Betriebstemperatur bei max. 1KM erreicht ist. Sie bleibt aber auf 90 Grad stehen.
Werde aber vorsorglich morgen mal nen VW-Mensch draufschauen lassen.
Wieviel Sprit braucht eurer denn?? Bin jetzt 270KM gefahren und die Anzeige ist ein Strich über halb. Wieviele Kilometer kann man noch fahren, wenn die Tankanzeige aufleuchtet??
Bin euch mega dankbar, macht echt total FUN hier....
Ist echt super, wenn man wie ich nicht viel Ahnung von Autos hat, hier erste Infos zu erhalten. Das macht richtig Freude

Bin heute Abend nochmal lange unterwegs gewesen, das mit den Wischerblättern liegt glaub am Wachs. Der Verkäufer muss das Auto am Freitag nochmal das Auto gewachst haben. Ich sehe nur nen mega FILM, wenn ein Auto entgegen kommt. Habt ihr nen Tip wie ich das Zeugs gut runterbekomme??
Mein Polo läuft echt super Klasse, nur das die Betriebstemperatur bei max. 1KM erreicht ist. Sie bleibt aber auf 90 Grad stehen.
Werde aber vorsorglich morgen mal nen VW-Mensch draufschauen lassen.
Wieviel Sprit braucht eurer denn?? Bin jetzt 270KM gefahren und die Anzeige ist ein Strich über halb. Wieviele Kilometer kann man noch fahren, wenn die Tankanzeige aufleuchtet??
Bin euch mega dankbar, macht echt total FUN hier....
-
komme gerade aus der Werkstatt.... Also:
der Scheibenwischer ist erneuert und kratzt nicht mehr.
das klackernde Geräsch ist tatsächlich vom Stellmotor Licht: Kostet 30€
das der Motor so schnell warm wird ist normal und ein kleiner Vorteil des kleinen Motors. Ebenfalls das er sich wie ein Diesel anhört ist normal.
FAZIT: Auto ist einfach toll....
Vielen Dank für eure Hilfe
komme gerade aus der Werkstatt.... Also:
der Scheibenwischer ist erneuert und kratzt nicht mehr.
das klackernde Geräsch ist tatsächlich vom Stellmotor Licht: Kostet 30€
das der Motor so schnell warm wird ist normal und ein kleiner Vorteil des kleinen Motors. Ebenfalls das er sich wie ein Diesel anhört ist normal.
FAZIT: Auto ist einfach toll....
Vielen Dank für eure Hilfe

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!