Laut Tacho habe ich mit meiner 80 PS-Schüssel auch schon die 200 km/h geknackt, laut Navi (mit 9 Satelliten) waren es 186. Also so weit geht der Tacho gar nicht vor wie es in der Fahrschule heisst (ca. 8-12%).200km/h mit dem 75PS-Polo
Da hattest du wohl sehr sehr viel Rückenwind und ein Gefälle, sowie einen voreilenden Tacho![]()
Höchstgeschwindigkeit
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Re: Höchstgeschwindigkeit
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Re: Höchstgeschwindigkeit
finde das aber wirklich immens...laut GPS geht meiner bis 100 genau, bis 200 hat er +2 Abweichung und ab 210 wird er ungenauer...bei 230 hat er ca 220...Laut Tacho habe ich mit meiner 80 PS-Schüssel auch schon die 200 km/h geknackt, laut Navi (mit 9 Satelliten) waren es 186. Also so weit geht der Tacho gar nicht vor wie es in der Fahrschule heisst (ca. 8-12%).200km/h mit dem 75PS-Polo
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Du bist wohl noch nie ein altes Auto gefahrenfinde das aber wirklich immens...laut GPS geht meiner bis 100 genau, bis 200 hat er +2 Abweichung und ab 210 wird er ungenauer...bei 230 hat er ca 220...Laut Tacho habe ich mit meiner 80 PS-Schüssel auch schon die 200 km/h geknackt, laut Navi (mit 9 Satelliten) waren es 186. Also so weit geht der Tacho gar nicht vor wie es in der Fahrschule heisst (ca. 8-12%).200km/h mit dem 75PS-Polo
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Dann stellt sich noch die Frage, mit was für Reifen du das gemessen hast? Mit Sommer- reifen hast du ja weniger Toleranz wg. größerem Umfang als wie bei den kleineren Winterschluffen.
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Re: Höchstgeschwindigkeit
doch, ich hatte vorher 2er Golf und 3er Golf, jeweils GTDu bist wohl noch nie ein altes Auto gefahren![]()
![]()
Mein alter Golf hatte fast 10 km/h Differenz, aber schon bei 50 km/h.
Dann stellt sich noch die Frage, mit was für Reifen du das gemessen hast? Mit Sommer- reifen hast du ja weniger Toleranz wg. größerem Umfang als wie bei den kleineren Winterschluffen.


gemessen wurde deutlicherweise mit Sommerreifen, wobei ich mit den 40mm weniger Abrollumfang auf gerechnete -2,22km/h komme...also sollte er im Winter wohl auch nur um 3km/h bei 200 falsch gehen...
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Mit dem alten Auto hab ich nicht den Polo gemeint, sondern, weil du meintest, dass 14km/h viel Abweichung sei bei 200km/h. Bei alten Autos war das noch viel schlimmer. Im Winter müsste ich eigentl. noch ein bisschen mehr an Vmax schaffen, da ich nen geringeren Rollwiederstand bei geringfügig kleinerem Umfang habe.
Kommt drauf an, was du für Winterräder drauf hast. Wenn die sich vom Umfang her wirklich nur die 40mm schenken, ist das ja fast zu vernachlässigen. Wobei der Motor im Winter wiederum mehr Leistung hat als im Sommer bei z.B. 30°C, müsste er ja im Winter schneller laufen als im Sommer. Der o.g. Topspeed wurde von mir am 28.06.2009 auf dem Weg vom Porschemuseum nach Hause (Porschemuseum ist das assigste Automuseum, in dem ich je war), bei ca. 25°C aussentemp. auf ebener Stecke mit ca. 10min "Pedal-to-the-Metal"-Anlauf geschafft. Ganz ok für so ne Furzkiste mit wenig Leistung und nem net grad guten Cw-Wert.gemessen wurde deutlicherweise mit Sommerreifen, wobei ich mit den 40mm weniger Abrollumfang auf gerechnete -2,22km/h komme...also sollte er im Winter wohl auch nur um 3km/h bei 200 falsch gehen...
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Laut Tacho habe ich mit meiner 80 PS-Schüssel auch schon die 200 km/h geknackt, laut Navi (mit 9 Satelliten) waren es 186. Also so weit geht der Tacho gar nicht vor wie es in der Fahrschule heisst (ca. 8-12%).200km/h mit dem 75PS-Polo
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Also bei Audi geht der Tacho 11-12% vor.
Sieht man daran, dass der Tacho/MFA von abgeregelten Autos (250) bis 285 geht. Entspricht also 11,4 % oder so.
Frag mich nur gerade ob das im Fahrzeugschein, die vom Tacho angezeigte oder die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit ist?

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Re: Höchstgeschwindigkeit
Das mit dem größeren Umfang bei Sommerreifen stimmt so nicht.
Du bist wohl noch nie ein altes Auto gefahren![]()
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Mein alter Golf hatte fast 10 km/h Differenz, aber schon bei 50 km/h.
Dann stellt sich noch die Frage, mit was für Reifen du das gemessen hast? Mit Sommer- reifen hast du ja weniger Toleranz wg. größerem Umfang als wie bei den kleineren Winterschluffen.
Weder bei deinem, noch bei dem Polo von Jesco, wenn die Angaben auf eueren Polo-Seiten stimmen.
Deine 165/70R14 Winterreifen haben mit 586,6mm einen größeren Durchmesser als deine 185/60R14 Sommerreifen mit 577,6mm.
Bei Jesco ist der Unterschied noch größer, denn die 195/55R15 Winterreifen haben einen Raddurchmesser von 595,5mm im Gegensatz zu den 215/35R17-Sommerreifen mit 582,3mm.
MfG Jo
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Im Fahrzeugschein steht die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit.Laut Tacho habe ich mit meiner 80 PS-Schüssel auch schon die 200 km/h geknackt, laut Navi (mit 9 Satelliten) waren es 186. Also so weit geht der Tacho gar nicht vor wie es in der Fahrschule heisst (ca. 8-12%).200km/h mit dem 75PS-Polo
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Also bei Audi geht der Tacho 11-12% vor.
Sieht man daran, dass der Tacho/MFA von abgeregelten Autos (250) bis 285 geht. Entspricht also 11,4 % oder so.
Frag mich nur gerade ob das im Fahrzeugschein, die vom Tacho angezeigte oder die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit ist?
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Natürlich die echte.Also bei Audi geht der Tacho 11-12% vor.
Sieht man daran, dass der Tacho/MFA von abgeregelten Autos (250) bis 285 geht. Entspricht also 11,4 % oder so.
Frag mich nur gerade ob das im Fahrzeugschein, die vom Tacho angezeigte oder die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit ist?
Wie kommst du auf die Audi-Aussage? Alle Tachos sind deutlich höher als die erreichbare vmax ausgelegt, ist doch logisch. Ich hab euch nen Tacho bis 260 und eingetragen sind 222. Mehr als 240 nach Tacho bin ich bisher aber nicht gefahren... da wäre noch eine Menge Luft - und da ist nix abgeregelt

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Re: Höchstgeschwindigkeit
Deine 165/70R14 Winterreifen haben mit 586,6mm einen größeren Durchmesser als deine 185/60R14 Sommerreifen mit 577,6mm.
Bei Jesco ist der Unterschied noch größer, denn die 195/55R15 Winterreifen haben einen Raddurchmesser von 595,5mm im Gegensatz zu den 215/35R17-Sommerreifen mit 582,3mm.
Dann kann mal ein schlauer Mensch ausrechnen, wie schnell die Polos von mir bzw. Jesco-TDI und der Gaudi-Audi von PX laufen könnten. Ich bin zu faul dazuJesco - TDI hat geschrieben:
gemessen wurde deutlicherweise mit Sommerreifen, wobei ich mit den 40mm weniger Abrollumfang auf gerechnete -2,22km/h komme...also sollte er im Winter wohl auch nur um 3km/h bei 200 falsch gehen...
Kommt drauf an, was du für Winterräder drauf hast. Wenn die sich vom Umfang her wirklich nur die 40mm schenken, ist das ja fast zu vernachlässigen. Wobei der Motor im Winter wiederum mehr Leistung hat als im Sommer bei z.B. 30°C, müsste er ja im Winter schneller laufen als im Sommer.


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Re: Höchstgeschwindigkeit
Hier mal was handfestes zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit von KFZ
http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-68-Mes ... on-Kfz.pdf
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verstorben am: 26.03.2016 

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Re: Höchstgeschwindigkeit
Boah leck, was das für n Spektakel ist. Wo wird von VW die Vmax gemessen? Contidrom?
Am interessantesten finde ich Anhang 3, Punkt 2......
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Zur Berechnung der jeweiligen theoretischen Vmax, benötige ich die Fahrzeugmassen den Luftwidertandsbeiwert cw, sowie die Fahrzeugstirnfläche AFx oder alternativ die Fahrzeughöhen und -breiten.Dann kann mal ein schlauer Mensch ausrechnen, wie schnell die Polos von mir bzw. Jesco-TDI und der Gaudi-Audi von PX laufen könnten. Ich bin zu faul dazu![]()
Außerdem die maximale Leistung des jeweiligen Motors (PNenn).
Falls ihr den jeweiligen Triebstrangwirkungsgrad kennt, dann her damit, ansonsten rechne ich mit einem Näherungswert.
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Re: Höchstgeschwindigkeit
je nach verwendeter navi-software auf dem handy wurde mir a 192 oder 204 per gps angezeigt. dabei befand sich der der tacho bei ungfähr 215kmh. vermutlich wars aber mit rückenwind 

Re: Höchstgeschwindigkeit
Meinte doch jetzt nicht die BezifferungNatürlich die echte.Also bei Audi geht der Tacho 11-12% vor.
Sieht man daran, dass der Tacho/MFA von abgeregelten Autos (250) bis 285 geht. Entspricht also 11,4 % oder so.
Frag mich nur gerade ob das im Fahrzeugschein, die vom Tacho angezeigte oder die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit ist?
Wie kommst du auf die Audi-Aussage? Alle Tachos sind deutlich höher als die erreichbare vmax ausgelegt, ist doch logisch. Ich hab euch nen Tacho bis 260 und eingetragen sind 222. Mehr als 240 nach Tacho bin ich bisher aber nicht gefahren... da wäre noch eine Menge Luft - und da ist nix abgeregelt

Was ich sagen wollte ist, dass die MFA eines abgeregelten Audis bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit 285 anzeigt, da dies einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 250 entspricht.
Und Audi deshalb, weil ich es nur davon sicher weiß die resultierenden ~11.4%


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Re: Höchstgeschwindigkeit
Ich meinte jetzt eher die Geschwindigkeit, die im Vergleich winter zu Sommerrädern theoretisch mehr drin sein könnte, mal abgesehen von der kälteren Luft....Zur Berechnung der jeweiligen theoretischen Vmax, benötige ich die Fahrzeugmassen den Luftwidertandsbeiwert cw, sowie die Fahrzeugstirnfläche AFx oder alternativ die Fahrzeughöhen und -breiten.Dann kann mal ein schlauer Mensch ausrechnen, wie schnell die Polos von mir bzw. Jesco-TDI und der Gaudi-Audi von PX laufen könnten. Ich bin zu faul dazu![]()
Außerdem die maximale Leistung des jeweiligen Motors (PNenn).
Falls ihr den jeweiligen Triebstrangwirkungsgrad kennt, dann her damit, ansonsten rechne ich mit einem Näherungswert.
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Maximal, willst du sagenUnd Audi deshalb, weil ich es nur davon sicher weiß die resultierenden ~11.4%

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Re: Höchstgeschwindigkeit
Ich war gestern ziemlich lange auf der A81 Unterwegs und hab meinen 1.4 TDI mal ausgefahren. Auf de geraden ging er laut Tacho 180-85 und laut navi 168-172 mit 165er Winterreifen, was der eingetragen Höchstgeschwindigkeit entspricht. Dann gings irgendwann bergab und im Windschatten von nem Audi A4 Avant hab ich dann 189 laut Navi geschafft, was aufm Tacho 1 Strich vor 200 war. Ohne windschatten wars sonst immer nur 182 rum laut navi. Im sommer werd ich wenn mein bock tiefer ist mal nen kumpel vorne draus fahren lassen und meine alten 165er sommerreifen wieder aufziehen und gucken was dann geht^^
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Also mein 1.4 TDI BlueMotion mit 165er Winterreifen hat eine Tachohöchstgeschwindikeit 1-2 Strich vor 200.
Mit dem GPS hab ich eine Geschwindigkeit von 185 gemessen.
Das alles auf ebener AB und ohne Windschatten.
Mit dem GPS hab ich eine Geschwindigkeit von 185 gemessen.
Das alles auf ebener AB und ohne Windschatten.
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!
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• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
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Re: Höchstgeschwindigkeit
ja klar das ist halt der Aerodynamik vorteil vom bluemotion und die länger übersetzten gänge.
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