Leistungssteigerung durch Fahreigenschaft?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 24. Nov 2006, 22:22

Foxx hat folgendes geschrieben:
die nächste rote Ampel kommt eh!
Ja, aber bis dahin will ich was erleben. :)
vor allem irrsinnig hohe Spritverbräuche :!: :D

:btt:
Ich würde sagen man nutz die beste Leistung bzw. die besten Fahreigenschaften dann, wenn der beste bzw. höchste Drehmoment anliegt.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 24. Nov 2006, 22:35

hehe, mit dem hohen Spritverbrauch hast du voll und ganz recht. Erinner mich grad an ganz schlimme (vom Fahrspaß her gesehen ganz tolle^^) Zeiten mit >9, manchmal sogar >10 Liter Durchschnittsverbrauch in der Stadt. Mittlerweile bin ich meist um 8 L, manchmal sogar drunter.

Minimalverbrauch bisher: 6,3 L/100 km, hab sogar ein Beweisfoto. :)
Weniger geht´s echt nicht, hab´s zumindest noch nicht geschafft.

Das maximale Drehmoment des 1.4ers liegt sowieso erst recht spät an, weiß jedoch nicht bei welcher Drehzahl. Falls das jemand weiß - bitte melden. =)

Beaver

Ungelesener Beitragvon Beaver » 27. Nov 2006, 08:14

Das maximale Drehmoment des 1.4ers liegt sowieso erst recht spät an, weiß jedoch nicht bei welcher Drehzahl. Falls das jemand weiß - bitte melden. =)
Beim 75 PS Motor bei 3800 U/min, sollte also bei Deinem auch nicht niedriger liegen...bis 3000 passiert auch nicht viel, aber dann! :D

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 27. Nov 2006, 08:58

Also darf ich meinen 12V hoch drehen? :D Weil es ist ja soweit eine bekannte Erfahrung aller Fahrer mit dem Motor, dass man deutlich spürt, dass ab etwas über 3000 Umdrehungen erst richtig was kommt. Im Bereich von 3000 bis 4500 kann man an sich am besten Beschleunigen.
jo :D unnütz hochdrehen ist natürlich auch beim 12V nicht sinnvoll. aber prinzipiell ist er ja dafür ausgelegt bzw. werksseitig mit drehzahlfreudigeren komponenten gerüstet. nen formel1 motor wirds deshalb trotzdem nicht aber immerhin... ;)
bis ~3500U/min ist er ggü. dem 6V leistungstechnisch noch etwas im nachteil, danach gehts fröhlich weiter, wo der 6V schon wieder den rückweg antritt.
Ich muss auch sagen, ich dreh meinen auch sehr gerne sehr hoch. Grad mit dem GTI-ESD ist der Sound beeindruckend, wenn bedenkt, dass da nur so ein süßer Motor drinsteckt :lol: Außerdem kommt auch nur dann Fahrspaß auf, weil dann spritziges Fahrverhalten auch mit den 64 PS drin ist, im Stadtverkehr schon ganz angenehm zu fahren.

Die Schattenseite ist natürlich immer der Verbrauch. Dass man den kleinen Motor bis 10l/100km treten kann, ist schon irgendwie krank... ;) Unter'm Strich hat man die Differenz zu stärkeren Motor vermutlich irgendwann wieder raus, weil man die einfach weniger stark treten muss. Mag aber individuell anders sein - vermutlich würde ich 100 PS genauso treten und noch mehr schlucken :lol:

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Nov 2006, 12:19

vermutlich würde ich 100 PS genauso treten und noch mehr schlucken :lol:
. . . außer es wäre ein TDI :D *duckundweg* :flucht:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!