Motor überdrehen????

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

PoloTDI74

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 12. Jan 2007, 14:42

überdrehen kann man den motor nciht, vorher is der begrenzer da...kann man den rausmachen? :D
Doch kann man, in dem man bei 140km/h in den 2. zurückschaltet... *autsch* :D :D
habs noch nciht versucht, werde ich gleich mal testen :D
:megalol:
Wenn du deinen Polo noch ne Weile behalten willst, dann würde ich an deiner Stelle drauf verzichten... :D :D :D
war ja ironisch gemeint... :D
Schon klar... :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 12. Jan 2007, 14:50

aber auf nen hochtourig drehenden 3 Zylinder mit 100 - 150 PS warte ich noch :D so eine Bergrennensemmel :D Drehlzahllimit 9000 upm :D

Skyther
Ungelesener Beitragvon Skyther » 12. Jan 2007, 15:05

en begrenzer ha ich zum ersten mal bei meinem aler ersten überholvorgang gespürt :D war damals noch 150ps von mamis auto gewohnt, mensch mensch hab ich da ne sause gehabt dachte schon es is was passiert *ggg*
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

klotuer

Ungelesener Beitragvon klotuer » 12. Jan 2007, 15:22

:?: :?: :?: :?: :?:

Wo liegt bitte der Sinn, sein Auto (hier ein 55PS Benziner) im 3. Gang bis 100 hoch zu ziehen???? Mutwillige Zerstörung??? In dem Drehzahl Bereich, wo sich ein 55PS Polo bei 100km/h im dritten Gang befindet, ist das max. Drehmom. (108/3000) meilenweit entfernt. -> also total sinnlos in meinen Augen!

Naja, muss ja jeder selbst wissen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Q
Ungelesener Beitragvon Q » 12. Jan 2007, 15:22

wenn meiner schön warm ist kriegt er auch manchaml bissl feuer untern arsch :twisted: naja in der stadt machts halt fun gegen die törken im 316 :D

Cricket9N

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 12. Jan 2007, 15:36

Wo liegt bitte der Sinn, sein Auto (hier ein 55PS Benziner) im 3. Gang bis 100 hoch zu ziehen???? Mutwillige Zerstörung??? In dem Drehzahl Bereich, wo sich ein 55PS Polo bei 100km/h im dritten Gang befindet, ist das max. Drehmom. (108/3000) meilenweit entfernt. -> also total sinnlos in meinen Augen!

DANKE FÜR DIESEN POST!! :)

völlig richtig was du sagst. über 100km/h im 3. gang sind völlig sinnlos. ab 95 beschleunigt man im 4. schneller, und ab 105 sogar im 5. schneller als im 3.
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 12. Jan 2007, 15:44

Es ist immer noch so, dass die beste Beschleunigung bei der Maximalleistung erreicht wird, bei 55PS bei 4750rpm und bei 65PS 5400rpm, um den dreh rum sollte dann geschaltet werden. Mit Drehmoment hat das garnix zu tun!!
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Cricket9N

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 12. Jan 2007, 15:48

Es ist immer noch so, dass die beste Beschleunigung bei der Maximalleistung erreicht wird, bei 55PS bei 4750rpm und bei 65PS 5400rpm, um den dreh rum sollte dann geschaltet werden. Mit Drehmoment hat das garnix zu tun!!
verwechsel da mal nix. es gilt nur eins: bei höchstem achsmoment wird auch die beste beschleunigung wird erreicht und nix anderes. die normleistung sagt da erstmal nicht viel aus. wenn dann die radleistung und die ist ja bekanntlich u.a. von drehzahl und gangwahl abhängig ;)
Bild Bild

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 12. Jan 2007, 16:02

ich verwechsel da nix, keine Sorge
bei einem Stufenlose Getriebe würde idealerweise der Motor auf die Drehzahl der Maximalleistung hochdrehen und das Getriebe die Beschleunigung durchführen, bei einem Schaltgetriebe geht das ja nicht, also muß man die besten Punkte um die Maximalleistung finden, normal sagt man, beim Einkuppeln muß die Maximalleistung wieder anliegen.

(was zB die MT bei Audi Erfahrungsgemäß auch versucht)

Sonst würde ja jeder Diesel bei 2500rpm geschaltet schneller gehen als wenn man den ausdreht, gerade da sieht man, dass doch Leistung zählt und nicht Drehmoment

Cricket9N

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 12. Jan 2007, 16:29

ich verwechsel da nix, keine Sorge
doch doch. du verwechselst ursache und wirkung ;)
Bild Bild

9N3-Kalle

Ungelesener Beitragvon 9N3-Kalle » 12. Jan 2007, 16:32

ähmm, korigiert mich, wenn ich mich Irre, aber eben die aussage leuchtet mir net ein...."bei 140km/h in den 2.Gang schalten"

das geht doch garnet, du bekommst doch garnet denn Gang rein, weil da doch so komische ringe oder so bei den neuen autos(auch die schon etwas älter sind) im getriebe drinne sind, wo man ab einer gewissen geschwindigkeit, garnet mehr in einen gewissen gang runter schalten kann....also ich hab das nämlich schon unabsichtlich ma ausprobiert und ich hab gott sei dank keinen gang rein bekommen :D :D :D

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 12. Jan 2007, 16:38

Ja, aber meist nur im 1. Gang, 2. Gang geht meist doch ganz gut, bzw. kann man das Getriebe auch "anlernen" den Gang doch anzunehmen.... ich kenn schon viele Leute die anstatt vom 5. in den 4. in den 2. geschalten haben, meist bei Autobahnausfahrten ....

Themenersteller
Fillmore
Ungelesener Beitragvon Fillmore » 12. Jan 2007, 21:42

Mhhh....mir kam grade beim lesen eurer Posts ein Gedanke.....Mein Motor mit nem 6. Gang? Mehr VMax????? ^^
Fahrzeuge: Audi B7  

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 12. Jan 2007, 22:19

Sonst würde ja jeder Diesel bei 2500rpm geschaltet schneller gehen als wenn man den ausdreht, gerade da sieht man, dass doch Leistung zählt und nicht Drehmoment
hm...ich habe mal gelernt, dass sich die Leistung nur errechnen lässt (aus Drehmoment und noch irgendwas^^), und lediglich das Drehmoment eine messbare Größe ist.
Drehmoment ist auf jeden Fall maßgebend für die Beschleunigung.

Bin weiß Gott kein Physik-freak, aber dass diese Aussage richtig ist, behaupte ich zu wissen. :)

Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 12. Jan 2007, 22:37

Wenn du bei 140 in denn 2 schaltest, viel spaß mit der nockenwelle.

wenn du im 5 bist dreht der nur so hoch wo die max. pssind beimir 75 bei 5000

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 12. Jan 2007, 22:51

hm...ich habe mal gelernt, dass sich die Leistung nur errechnen lässt (aus Drehmoment und noch irgendwas^^), und lediglich das Drehmoment eine messbare Größe ist.

Bin weiß Gott kein Physik-freak, aber dass diese Aussage richtig ist, behaupte ich zu wissen. :)
Faktor "K" und Drehzahl ist dein "noch irgendwas", zusammen mit dem Drehmoment hat man dann die Leistung, und die ist relevant!! Wozu hat man denn sonst die Angabe?! Sonst würden doch alle nur von Drehmoment reden, warum ist dann ein GleichPS starker Diesel nicht schneller als der Benziner, wenn er doch viel mehr Drehmoment hat, zum Teil geht natürlich viel im Getriebe durch die andere Übersetzung unter.

@Fillmore
der 6. Gang bringt garnix an Endgeschwindigkeit, meist ist er sogar "Energiesparend" höher ausgelegt, so dass die Maximalgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht wird

Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 12. Jan 2007, 22:55

da beimbenziner das drehmoment ca. bei 3800 liegt

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 12. Jan 2007, 22:58

bei den 1,2er bei genau 3000rpm

Cricket9N

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 12. Jan 2007, 23:07

Faktor "K" und Drehzahl ist dein "noch irgendwas", zusammen mit dem Drehmoment hat man dann die Leistung, und die ist relevant!! Wozu hat man denn sonst die Angabe?! Sonst würden doch alle nur von Drehmoment reden, warum ist dann ein GleichPS starker Diesel nicht schneller als der Benziner, wenn er doch viel mehr Drehmoment hat, zum Teil geht natürlich viel im Getriebe durch die andere Übersetzung unter.

@Fillmore
der 6. Gang bringt garnix an Endgeschwindigkeit, meist ist er sogar "Energiesparend" höher ausgelegt, so dass die Maximalgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht wird
maßgeblich für die beschleunigung ist die beschleunigende kraft, die vortriebskraft.

wie newton schon wusste: F = m*a

und F = M/r; M=Achsmoment und r=Radradius

so einfach ist das ganze. angenommen ich gebe im 3. gang ab 1000U/min vollgas und lass hochdrehen. dann erziele ich bei der drehzahl die größte beschleunigung, bei der ich das größte achsmoment (im prinzip maximales motordrehmoment) habe und nicht am punkt der größten leistung ;)
Bild Bild

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 12. Jan 2007, 23:24

ja schon, aber nur in diesem Gang, hast recht, aber um so schnell wie möglich auf die anvisierte Geschwindigkeit zu kommen, muß ich trotzdem ausdrehen!

für alle zum nachlesen:
http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeit ... beitet.pdf

ist genau son blödes Thema, wie manchen Leuten beizubringen, dass bei Vollgas auf der Autobahn der Verbrauch mit ab einem bestimmten Punkt(Geschwindigkeit) sinkt anstatt zu steigen ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!