Fragen zum Dieselpartikelfilter

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

paul28

Ungelesener Beitragvon paul28 » 25. Feb 2007, 21:49

kostet 850 Eur + Einbau ca.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Aaron

Ungelesener Beitragvon Aaron » 26. Feb 2007, 14:54

hmm ich müsste bei meinem 1,4er tdi rund 17€mehr im jahr bezahlen.
würde ich deinen fitler einbauen lassen würde ich 330€ 'geschenkt' bekommen und nicht die 17€ jährlich zahlen. also damit sich ein einbau bei mir lohnen würde, müsste so ein filter inkl. einbau wirklich günstig sein. nuja wieviel kostet das denn?
Kommt auf den :vw: an
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

schizo
Ungelesener Beitragvon schizo » 26. Feb 2007, 17:24

Aber andererseits: Nen Diesel fährt man nicht "mal eben zum einkaufen und zurück". Da braucht man sich nicht wundern, wenn das Auto meckert. Nen Diesel ist nun mal als Langstreckenfahrzeug konzipiert und wenn man es als solches nutzt, dann braucht man sich auch keine Sorgen um den DPF zu machen. Immer diese Meckerheinis... :meschugge:
9N Stufenheck, Comfortline, 55kw, Uni-schwarz
215/35 R17 BF Goodrich G-Force Profiler auf Enzo H/ 185/60 R14 Michelin Alpin 2 auf Stahlfelgen
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Feb 2007, 18:03

Nen Diesel ist nun mal als Langstreckenfahrzeug konzipiert und wenn man es als solches nutzt, dann braucht man sich auch keine Sorgen um den DPF zu machen.
Klar, Stop + Go in der Rush-Hour ist für Diesel verboten:
Ohne DPF dürfen Diesel-PKW bald nicht mehr in die Citys, obwohl sie genau dort den größten Verbrauchsvorteil gegenüber Benzinern haben (Größenordnung um 30%), aber sage und schreibe rund 5% zur gesamten Feinstaubbelastung beitragen.
Diesel mit DPF dürfen in die Citys, aber bleiben dort bald liegen, weil man sie nicht schnell genug fahren kann.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

reality

Ungelesener Beitragvon reality » 26. Feb 2007, 18:56

Habe beim freundlichen mal nachgefragt,der sagt mir der derzeitge Preis ist 838€ inkl. Einbau.Es kommen noch ein Paar Euros für die Eintragung in die Papiere + Abnahme hinzu.

Da zahle ich lieber die ca 18€ und hol mir in 2 Jahren ein Auto mit DPF.

golorado

Ungelesener Beitragvon golorado » 26. Feb 2007, 20:06

Hi Leute
Habe auch mit dem Gedanken gespielt nen DPF nachzurüsten. Ich hätte mich für den HJS entschieden ist erstens der günstigste und zweitens wird der inkl. integriertem neuem Kat verbaut, da der ab ner Laufleistung über 80TKm sowieso getauscht werden muß (sonst keine Eintagung). Hab dann mal mit nem TÜV Mann gesprochen. Der sagte mir das mein Polo (1.9 TDI 74kw BJ.2003) nach ihren Internen unterlagen sowieso die Grüne Plakette bekommt. Und da man mit DPF nur 1,20 € pro 100ccm im Jahr spart, müßte ich ja ca. 10 Jahre fahren damit sich das rechnet (330€ Zuschuss mit eingerechnet).
Außerdem hab ich auch mal gefragt wie´s mit ner Leistungssteigerung in kombi mit dem DPF aussieht. Dazu het er mir gesagt das er ohne Freigaben vom Tuner oder Filterhersteller sowas nicht einträgt.

MfG
Golorado

PS: Hab hier auch noch was dazu gefunden.http://www.gera.de/fm/sixcms/193/Einstu ... um-205.pdf

Meiner hat Schlüsselnummer 53

Borealis

Ungelesener Beitragvon Borealis » 26. Feb 2007, 20:52

Aber andererseits: Nen Diesel fährt man nicht "mal eben zum einkaufen und zurück". Da braucht man sich nicht wundern, wenn das Auto meckert. Nen Diesel ist nun mal als Langstreckenfahrzeug konzipiert und wenn man es als solches nutzt, dann braucht man sich auch keine Sorgen um den DPF zu machen. Immer diese Meckerheinis... :meschugge:
Ich würd das mal anfechten, dass ein Dieselmotor als "Langstreckenmotor" konzipiert ist. Welche Komponente macht den den zu einem Langstreckenmotor? Vom DPf mal abgesehen, der ja nicht wirklich zum Motor dazugehört.
Ich fahre z.Z. auch nur Kurzstrecken (12 km) und hab keine Probleme mit dem DPF. Natürlich hoffe ich auch, dass es so bleibt. ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Themenersteller
Aaron

Ungelesener Beitragvon Aaron » 26. Feb 2007, 21:49

Ich würd das mal anfechten, dass ein Dieselmotor als "Langstreckenmotor" konzipiert ist. Welche Komponente macht den den zu einem Langstreckenmotor? Vom DPf mal abgesehen, der ja nicht wirklich zum Motor dazugehört.
Ich fahre z.Z. auch nur Kurzstrecken (12 km) und hab keine Probleme mit dem DPF. Natürlich hoffe ich auch, dass es so bleibt. ;-)
Hast du den Filter ab Werk?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 26. Feb 2007, 22:51

Ganz einfach: Heutige Diesel sind derart effektiv, dass nur ein Bruchteil der im Diesel verügbaren Energie als Wärmeenergie abfällt. Das meiste wird in pure Expansionsenergie freigesetzt, somit erwärmt sich ein Diesel wesentlich langsamer und das wiederum, kann die bekannten Probleme hervorrufen, die man auch schon von Kurzstreckenbenzinern kennt: Verrußen der Komponenten, Verdünnung des Öls mit Treibstoff und Kondenswasser,etc.
Zudem hat der TDI Komponenten, die du im üblichen Benziner nicht finden wirst (z.B. den Turbo). Dieser ist ein sehr hochgezüchtetes Bauteil, dass auch seine Pflege braucht und die bekommt er nicht im Kurzstreckenbetrieb, wo er nicht wirklich auf Hochtouren kommt und mal ordentlich durchgeglüht wird. Zudem belastet das verunreinigte Schmieröl die Lager im Turbo, so dass vorzeitiger Verschleiß eintreten kann.
Bild
Bild

schizo
Ungelesener Beitragvon schizo » 28. Feb 2007, 18:10

Aber der Hauptgrund ist schlichtweg das niedrigere Drehzahlniveau. Ein Motor, der nicht so hoch dreht hat auch weniger Verschleiß bei den beweglichen Teilen (logisch) und dadurch hält er im Allgemeinen deutlich länger als ein vergleichbarer Benziner.
215/35 R17 BF Goodrich G-Force Profiler auf Enzo H/ 185/60 R14 Michelin Alpin 2 auf Stahlfelgen
Bild

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 28. Feb 2007, 18:17

Aber der Hauptgrund ist schlichtweg das niedrigere Drehzahlniveau. Ein Motor, der nicht so hoch dreht hat auch weniger Verschleiß bei den beweglichen Teilen (logisch) und dadurch hält er im Allgemeinen deutlich länger als ein vergleichbarer Benziner.
Das wäre aber ein Argument dafür, dass der Diesel ein Kurzstreckenfahrzeug ist, eben das behaupte ich ja nicht... ;)
Bild
Bild

schizo
Ungelesener Beitragvon schizo » 28. Feb 2007, 18:54

Hä? Gerade auf der Autobahn, wo man dauerhaft mit hohen Drehzahlen rumfährt, ist der Diesel besser... :idea:

EDIT:

Natürlich hast du auch recht mit deinen Argumenten.
Bild

ABS

Ungelesener Beitragvon ABS » 1. Mär 2007, 13:03

Ganz einfach: Heutige Diesel sind derart effektiv, dass nur ein Bruchteil der im Diesel verügbaren Energie als Wärmeenergie abfällt. Das meiste wird in pure Expansionsenergie freigesetzt, somit erwärmt sich ein Diesel wesentlich langsamer und das wiederum ...
Das ist etwas einseitig ausgedrückt.
"derart effektiv": Es wird 40% statt 35% der chem. Energie umgewandelt.
"somit erwärmt sich ein Diesel": Ein Dieselmotor wiegt mehr => es dauert sowieso länger ihn aufzuwärmen.

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 1. Mär 2007, 13:07

ich hab mal aufgeschnappt, ein Diesel würde weniger Rückstände in den Ventilen usw. hinterlassen als ein Benziner
diese Rückstände gehen meist von selbst weg, aber nur durch höhere Temperaturen
d.h. für den Teil gehen, wäre ein Diesel auf Kurzstrecken der bessere Motor?!
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

conqeror
Ungelesener Beitragvon conqeror » 1. Mär 2007, 15:21

Groovemonkey hat Folgendes geschrieben:

Ganz einfach: Heutige Diesel sind derart effektiv, dass nur ein Bruchteil der im Diesel verügbaren Energie als Wärmeenergie abfällt. Das meiste wird in pure Expansionsenergie freigesetzt, somit erwärmt sich ein Diesel wesentlich langsamer und das wiederum ...

Das ist etwas einseitig ausgedrückt.
"derart effektiv": Es wird 40% statt 35% der chem. Energie umgewandelt.
"somit erwärmt sich ein Diesel": Ein Dieselmotor wiegt mehr => es dauert sowieso länger ihn aufzuwärmen.
:dito:

aber :btt:

wär schön wenn wir hier wieder mehr über den Partikelfilter reden
könnten, vllt gibts ja schon ein paar mehr Erfahrungsberichte ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

schizo
Ungelesener Beitragvon schizo » 1. Mär 2007, 17:45

Also bei unserem Golf (2.0 TDI 4motion mit DPF) hab ich noch nichts gemerkt, dass es sich anders als am Anfang fahren würde. Wird hauptsächlich von meiner Mum fürn Arbeitsweg (10km) genutzt und ab und zu (etwa alle 4 Wochen, zum Beispiel heute wieder) auf der Autobahn ausgefahren. Der meckert nicht, der blinkt nicht rum und fahren tu er auch wie am 1. Tag. Hat jetzt 12.000 km runter oder so.
Bild

conqeror
Ungelesener Beitragvon conqeror » 17. Apr 2007, 22:43

Hab auf der AMITEC in Leipzip gleich mal ein paar DPF_Preise verglichen, aufgefallen ist mir ein Hersteller mit dem Namen Bosal welcher für Oxi-Kat mit intgriertem Filter grad mal 390 Eur plus Einbau aufgerufen hat.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Hersteller gesammelt?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 18. Apr 2007, 18:25

wenn das stimmt wäre das ja ein sehr guter Preis 8O

Bosal ist mir als Hersteller von Auspuffanlagen bekannt.Andere werden auch nicht mehr Erfahrung mit den RPF haben.Sind doch alle Hersteller von Auspuffanlagen

Wenn es ein Gutachten gibt würde ich den für den Preis ohne weiter nachzudenken kaufen
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!