Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Muerdok
Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 14. Okt 2008, 22:38

Also ich habe nun mal bei der netten VW Hotline angerufen und telefonisch diesen Kolanzantrag gestellt. Die Dame hat alle meine Daten aufgenommen und leitet sie in die entsprechende Abteilung weiter. Nun heißt es abwarten.

Werde euch aber weiter auf dem lfd. halten.

LG
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen :wink1:

was ich gerade nicht so ganz verstehe ist, wenn du deinen Polo ende Mai gekauft hast hastdu dann keine Gebrauchtwagengarantie dazu bekommen :?: Die übernimmt dann sowas. Also so war es bei mir aber mittlerweile ist es bei mir ruhig geworden. Ich hoffe dir bleibt das erspart was bei uns beiden noch so alles kam...
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 15. Okt 2008, 00:26

Also ich habe nun mal bei der netten VW Hotline angerufen und telefonisch diesen Kolanzantrag gestellt. Die Dame hat alle meine Daten aufgenommen und leitet sie in die entsprechende Abteilung weiter. Nun heißt es abwarten.

Werde euch aber weiter auf dem lfd. halten.

LG
Wenn ich nochmal meinen Senf dazu abgeben darf:
Mach das alles Schriftlich und nicht per Hotline oder Email. Der gute alte Briefverkehr hat sich bei mir als das Beste herausgestellt. Du kannst bei Unstimmigkeiten immer was vorzeigen und musst dich nicht auf Telefonate usw. berufen und die paar Cent mehr für ein Einschreiben, damit es auch garantiert denen zugestellt wird die es bekommen sollen, sollte man auch noch übrig haben ;)
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Beaver

Re: Probleme mit meine Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Beaver » 22. Okt 2008, 10:52

Hallo,

so bei mir ist es jetzt auch soweit :keule: - Samstag morgen noch alles ok, Samstag nachmittag ging das Lämpchen nach dem Anlassen nicht mehr aus (EPC leuchtete auch länger als sonst). Motor läuft aber problemlos, keine Aussetzer oder Ruckeln.
Zündspulen sollten es also nicht sein, Temperaturmesser macht auch keine Schwierigkeiten. Bleiben Lamda-Sonde und AGR... Ich habe die Inspektionen immer brav bei VW gemacht, fällt sowas unter die Mobilitätsgarantie?

Gruß, Beaver
Moin moin,

nachdem die Lampe im Juli wieder von alleine ausgegangen ist und auch aus blieb, ging sie pünktlich zur Hauptuntersuchung Ende August wieder an. :haha:

Bin zum Freundlichen, der meinte, dass es nur ein Software Problem des Steuergerätes sei.
Also flux für 50 Teuros neu aufgespielt (via Direktverbindung zu VW - die möchten wirklich nicht, dass die in Umlauf kommt...) und die Lampe blieb auch wieder aus.

Bis gestern... untertourig beschleunigt und an war sie. Normalerweise kam es immer beim Anlassen. Also ich warte jetzt erst einmal ob sie irgendwann wieder alleine ausgeht, ansonsten werde ich mal den Temperaturmesser tauschen lassen. Der Motor selbst läuft völlig problemlos.

:motz: Beaver

TK

Re: Probleme mit meine Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon TK » 22. Okt 2008, 11:01

Moin moin,

nachdem die Lampe im Juli wieder von alleine ausgegangen ist und auch aus blieb, ging sie pünktlich zur Hauptuntersuchung Ende August wieder an. :haha:

Bin zum Freundlichen, der meinte, dass es nur ein Software Problem des Steuergerätes sei.
Also flux für 50 Teuros neu aufgespielt (via Direktverbindung zu VW - die möchten wirklich nicht, dass die in Umlauf kommt...) und die Lampe blieb auch wieder aus.

Bis gestern... untertourig beschleunigt und an war sie. Normalerweise kam es immer beim Anlassen. Also ich warte jetzt erst einmal ob sie irgendwann wieder alleine ausgeht, ansonsten werde ich mal den Temperaturmesser tauschen lassen. Der Motor selbst läuft völlig problemlos.

:motz: Beaver
Und wieder ein 9N 55kW/75PS Benziner!? ;) Motorkennbuchstabe BBY? Mittlerweile sollte VW mitbekommen haben, dass das irgendwas an dem Motor nicht stimmt :) Mal sehen wie lange VW noch behauptet das es sich um einen Einzelfall handelt :D Bin mal gespannt wie viele es hier noch werden.

Ich drück dir die Daumen :top:

Bei mir ist sie weiterhin aus *AufHolzKlopf*
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Beaver

Ungelesener Beitragvon Beaver » 24. Okt 2008, 10:12

Hallöchen,

so gestern mit leuchtender Lampe längere Strecke gefahren und heute morgen ist sie wieder aus. :meschugge:

Hängt vielleicht doch auch mit Kurzstreckenbetrieb zusammen (mein Tagessoll sind morgens und abends 10km Landstraße).

Mal sehen, wann sie wieder an geht...

Gruß, Beaver

special_t

Ungelesener Beitragvon special_t » 26. Okt 2008, 13:33

Meine EPC und Abgaswarnleuchte sind beide heute angegangen nachdem er nachts nach längerer zeit mal wieder draußen stand die tage zuvor hat er an der ampel bloß bei 600 u/min. gestanden ... Naja der von der :vw:werkstatt hat gesagt wenns nochmal auftaucht lesen die zumindest umsonst aus.

Edit: Nachmittags alles wieder in Butter.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 3 VR6  

Matrix

Ungelesener Beitragvon Matrix » 2. Nov 2008, 17:07

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Habe folgendes Problem:

16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis
P0130 - 35-10 - - - Sporadisch

Diese Warnleuchte mit dem Motor geht an.
Wann kann ich nicht genau sagen, jedoch immer beim Einparken.

1,2 12V, 64 PS

bin mal gespannt wann sie wieder angeht.
Könnte es an den Kontakten liegen ?
Wenn ja, wo finde ich den Schluss von der Sonde (vor dem Kat, welche sich sichtbar oben befindet) zum Anschluss irgendwo am Unterboden.
Müsste ich dafür diesen Entfernen ?
Wird leider schon dunkel und habe kein Licht in der Garage daher muss ich auf die nächsten Tage mal verschieden, dann würde ich die Kontakte am Anschluss mal mit Spray bisschen frisch machen.

LG
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

special_t

Ungelesener Beitragvon special_t » 13. Nov 2008, 19:25

Meine Werkstatt hat gesagt ich soll bei der Partnerwerkstatt ein Update der Motorsoftware aufspielen lassen, das Problem soll wohl sein, dass ein Sensor falsch programmiert ist, das über einen bestimmten bereich in dem es sich bewegen darf hinausgeht und dann immer die Warnleuchte angehen soll. Hab es mir auch nur halb gemerkt.

Mitchel

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 13. Nov 2008, 19:29

Meine Werkstatt hat gesagt ich soll bei der Partnerwerkstatt ein Update der Motorsoftware aufspielen lassen, das Problem soll wohl sein, dass ein Sensor falsch programmiert ist, das über einen bestimmten bereich in dem es sich bewegen darf hinausgeht und dann immer die Warnleuchte angehen soll. Hab es mir auch nur halb gemerkt.
Bei meinem Arbeitskollegen hats nicht geholfen! Auch neue Software drauf und leuchtet immer noch :applaus:
***OEM +***

Mitchels 9N

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 13. Nov 2008, 19:47

Bei mir hat sie bei 93.400 km geblinkt, die Drecksleuchte... Motor lief nur noch auf 3-Zylinder (schrecklich, dieses Geknatter^^) und hatte sehr wenig Leistung.

Danke RIE - K 15 konnte eine VW-Werkstatt die defekte Zündspule austauschen.

Der Meister machte mir Hoffnung :ironie: und meinte, die anderen 3 könnte auch noch kaputtgehen... :keule:

MfG Flo

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 13. Nov 2008, 21:02

Bei meinem Arbeitskollegen hats nicht geholfen! Auch neue Software drauf und leuchtet immer noch :applaus:
Bei mir hats auch nicht geholfen :!:
Temperaturgeber des Kühlmittels wechseln und fertig ist der Lack ;)
Bild

special_t

Ungelesener Beitragvon special_t » 13. Nov 2008, 22:20

sicher?

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 14. Nov 2008, 18:31

sicher?
Natürlich keine Garantie, aber anstatt sofort die Zündspule oder Lamdasonde zu tauschen würde ich die 25€ erstmal in den Temperaturgeber investieren und gucken ob das Problem wirklich davon verursacht wurde ;)
Bild

special_t

Ungelesener Beitragvon special_t » 14. Nov 2008, 23:15

Zündspule und Lamdasonde lasse ich eh nicht tauschen aber mich trifft das problem so selten von daher scheiß drauf bekomme es umsonst ausgelesen und nochmal nachgeschaut :D da sie ja beim ersten mal nicht sagen konnten was es ist ;) :D

Also für mich ist das Thema gegessen und wird mit gelebt.

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 15. Nov 2008, 00:30

Beim Polo meiner Mutter ist (angeblich) der Katalysator defekt

Auszug aus dem Fahrzeugschein:

zu 2.1: 0603
zu 2.2: 652
es geht ja nur darum dass die olle abgaswarnleuchte nich mehr leuchtet :D das softwareupdate fürs msg hat er schon bekommen.

was da genau kaputt ist kann ich nicht sagen. hab hier nur nen abholschein von der werkstatt:

EPC-Kontrolle aktiv, Motor springt schlecht an

ca 5 monate vorher gabs diese fehler:

16804 P0420 035
Bank1,Katalysatorsystem
Wirkung zu gering

16891 P0507 035
Leerlaufregelung
Drehzahl über Sollwert

vllt kann ja jemand was damit anfangen ;-)
siehe auch hier.

könnte es sein, dass da auch nur der temperaturgeber des kühlmittels defekt ist? hab ja leider bis jetzt keine weitere hilfe deswegen bekommen :(
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 15. Nov 2008, 11:49

Du schreibst, dass der Motor schlecht anspringt! Ruckelt er für ein paar Sekunden wenn du ihn anmachst und riecht etwas nach Benzin? Wenn ja würde ich erstmal die 25€ in den Temperaturgeber inverstieren und gucken ob sich was ändert bevor du für 600€ den Kat wechselst.
Bild

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 15. Nov 2008, 12:36

also is ja das auto meiner mutter. sie sagt er ruckelt nicht beim starten, hab ihr aber trotzdem gesagt sie soll erstmal den temperaturgeber tauschen lassen! mal sehn was dabei raus kommt! danke :top:

edit: wurde schon gewechselt :rolleyes: :flop: sonst noch ne idee? :D

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 15. Nov 2008, 13:02

Lies dir mal die vorherigen Seite hier im Thread durch ;) Da gibt es duzende Vorschläge die nichts gebracht haben :fuck: Ich könnte dir jetzt noch sagen, dass du die Kontakte zwischen den Bauteilen und Kabel prüfen, einen neuen Kabelbaum einbauen, das Steuergerät wechseln oder alle Bausteine (Lambdasonde, Zündspule usw.) tauschen lassen sollst, aber das bringt rein gar nichts :D

Also ich wüsste keine andere Möglichkeit als den Kat zu tauschen :hmhm:
Bild

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 15. Nov 2008, 13:20

Lies dir mal die vorherigen Seite hier im Thread durch ;) Da gibt es duzende Vorschläge die nichts gebracht haben :fuck: Ich könnte dir jetzt noch sagen, dass du die Kontakte zwischen den Bauteilen und Kabel prüfen, einen neuen Kabelbaum einbauen, das Steuergerät wechseln oder alle Bausteine (Lambdasonde, Zündspule usw.) tauschen lassen sollst, aber das bringt rein gar nichts :D

werden wir sicher auch... das stg-update wurde gemacht. dient ja eigentlich nur dazu, dass die warnung nicht so schnell angeht. anscheinend ohne erfolg

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 15. Nov 2008, 13:31

werden wir sicher auch... das stg-update wurde gemacht. dient ja eigentlich nur dazu, dass die warnung nicht so schnell angeht. anscheinend ohne erfolg
Ich drück die Daumen das es klappt :!: Halt uns auf dem Laufenden ;)
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!