Ungelesener Beitragvon 9nmarler » 22. Mär 2009, 14:42
Hallo erstmal, habe ich mich gerade im Forum angemeldet, weil ich euch mal mein Problem mit meinem VW Polo 9n Baujahr 11/2004 schildern will.
Es fing an, als ich ein neues Radio von Blaupunkt einbaute. Als ich von der Autobahn abfuhr, ruckelte der Wagen an der nächsten Ampel plötzlich und nahm kein Gas mehr an. Die Abgwaswarnleuchte sprang auch an. Nachdem ich das Fahrzeug abkühlen lies schaltete ich es wieder ein und er lief ohne Probleme, aber mit leuchtender Abgaswarnleuchte.
Diese ging nach einigen Tagen von alleine wieder aus. Der Motor läuft jedoch irgendwie unrund.
Also bin ich zur VW-Werkstatt und lies es durchchecken. Kein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert, na klasse.
Danach bin ich weiter gefahren, wollte mich damit aber irgendwie nicht anfreunden, weil es wirklich unangenehm gewackelt hat an der Ampel, wenn der Motor ohne Gas zu geben steht.
Zur nächsten VW-Werkstatt, die sagten dann, dass der Motor durchgemessen werden müsste.
Rechnung: - GFS/Geführte Funktion
- Einspritzdüsen aus und eingebaut
- Zündkerzen aus und eingebaut
ACHTUNG: 2. ZYLINDER ZU WENIG KOMPRESSION, TEMPERATURGEBER DEFEKT
1. 16.1 Bar; 2. 6.9 Bar; 3. 14.1 Bar
Der Servicemitarbeiter meinte, der Motor müsse aufgemacht werden, Kosten um die 1000 Euro ohne Material. Das wollte ich erstmal nicht.
Ein paar Tage später dann zur ersten Werkstatt, weil die Abgaswarnleuchte wieder ansprang.
Der meinte dann, er könne nichts auslesen, weil das Radio die Elektronik überlagerte.(frag mich, wie die das dann beim ersten mal auslesen konnten?!).
Wieder nach haus gefahren, Radio ausgebaut, Systeme durchgestartet und schwupp die Lampe wieder aus. Der Motor läuft immernoch unruhig im Stand und ohne Gasgeben.
Ich frag mich jetzt, warum die den in der zweiten Werkstatt den Temperaturgeber nicht ausgetauscht haben?? Hat das nichts mit der Kompression und den evtl Zyndaussetzern (dadurch das Ruckeln?) zu tun?
Meint ihr, das mit dem Motor öffnen ist nur Geldschneiderei??
Hab auch schön gehört, dass es die Zündspule sein könnte?
Es handelt sich um den 3-Zylinder mit 54 PS, 60200km gelaufen.
Was haltet ihr davon? Wär schön wenn ihr mir helfen würdet, hab nämlich eigentlich gar keine Ahnung von Autos, zumindest was den Motor und die Elektronik angeht...
Hab den selben Beitrag schon mal in nem anderen Forum gepostet, also nicht wundern, wems bekannt vorkommt^^.