Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

TK

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon TK » 14. Mär 2009, 13:44

Ernsthafter Vorschlag meiner alten VW-Werkstatt:
"Ich klemme Ihnen die Leuchte im Kombiinstrument ab dann haben Sie Ruhe!"
Nee das haben hat aber nicht der Jablinski gesagt oder :?: :?:
Ich werde hier keine Namen nennen :flöt:
Es war eine einhellige Meinung von den Meistern
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

polopuma

Ungelesener Beitragvon polopuma » 14. Mär 2009, 15:04

also meine lampe ging auch an....allerdings im lpg modus....
fehlerspeicher sagt, gemisch bank 1 zu mager....
also ab ans steuergerät, ne minimal fettere mischung eingestellt, seit dem ist gut.
man sagte mir, das steuergerät ist lernfähig, was drosselklappe und so angeht. und durch den kalten winter, könnte es dazu kommen, das es nicht sooo rund läuft, der fehler trat bei wärmerer witterung auf, so ab plus 10 grad.....

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 15. Mär 2009, 10:28

Wurde bei dir das Softwareupdate aufgespielt? Ausserdem meine ich das es bei dem mal eine verbesserte Lambdasonde gegeben hat! Oder haste die auch schon neu..?
Hast du das mal hier von anfang an gelesen :?: :?: Da steht alles genau drin was schon gewechselt wurde und was nicht :!: Bei mir wurde beide Sonden gewechselt neue Software ist auch drauf usw usw...

Ernsthafter Vorschlag meiner alten VW-Werkstatt:
"Ich klemme Ihnen die Leuchte im Kombiinstrument ab dann haben Sie Ruhe!"
Nee das haben hat aber nicht der Jablinski gesagt oder :?: :?:
Ich werde hier keine Namen nennen :flöt:
Es war eine einhellige Meinung von den Meistern
Ist ja echt Karss...Das hätte ich von denen überhaupt nicht erwartet das die auf so eine Idee kommen :lol: Da kann man nur lachen aber die sind jetzt auch umgezogen,ne :!: Irgendwor richtung Westfalendamm oder so. Genau weiß ich das noch nicht.
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 15. Mär 2009, 11:45

Ist ja echt Karss...Das hätte ich von denen überhaupt nicht erwartet das die auf so eine Idee kommen :lol: Da kann man nur lachen aber die sind jetzt auch umgezogen,ne :!: Irgendwor richtung Westfalendamm oder so. Genau weiß ich das noch nicht.
Jau das Autohaus in Brackel ist mittlerweile geschlossen und die Mitarbeiter sind jetzt im Volkswagen Zentrum am Westfalendamm. Achte mal auf der Rückfahrt kurz nach den stationären Blitzern auf die rechte Seite hinter McDonalds, ATU etc. da ist das Autohaus wo die hingezogen sind.
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Hoomie

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 15. Mär 2009, 15:26

Hast du das mal hier von anfang an gelesen :?: :?:
Nee habe ich leider nicht, dachte ja nur, aber wenn da schon alles neu ist, dann kann ja bald nur noch das MSG im Sack sein! Aber das müsste der freundliche :vw: Partner doch schon längst rausbekommen haben! Oder ihr habt eins von diesen richtig miesen Montagsautos, bei denen eins nach dem anderen kaputt geht! Das tut mir echt leid für euch, aber ich bin trotzdem mal gespannt ob ihr das irgenwann hinkriegt, dass die aus bleibt! Ich drück euch die Daumen :top: wenn ihrs geschafft habt, dann :voll: tue ich einen aus ;-)
Zuletzt geändert von Hoomie am 15. Mär 2009, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 15. Mär 2009, 15:39

Nee habe ich leider nicht, dachte ja nur, aber wenn da schon alles neu ist, dann kann ja bald nur noch das MSG im Sack sein! Aber das müsste der freundliche :vw: Partner doch schon längst rausbekommen haben!
Das sollte man zumindest denken ;) Wie du sehen wirst, wenn du den Thread hier in Ruhe liest, ist das nicht der Fall. Bei mir ist alles neu was man erneuern kann um den Fehler in den Griff zu bekommen. Die Vermutung das nur noch das MSG kaputt sein kann kam bei meinen Meistern auch auf, aber da VW kein MSG zum Test rausgibt, weil die Wegfahrsperre nachher nicht mehr anders programmiert werden kann, wollte ich die 600€ nicht wegen einer haltlosen Vermutung investieren. Im Endeffekt war es der Temperaturgeber des Kühlwassers, Kostenpunkt knapp 25€ ;)
Bild

Matrix

Ungelesener Beitragvon Matrix » 15. Mär 2009, 16:01

Wir haben auch den Fehler das das Gemisch zu Mager sei oder Fehler in Bank Sonde 1 oder so.
Dank Garantie haben wir die Sonde ausgetauscht und warten nun ab ob der Fehler noch kommen wird und mit welchen Meldungen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Langen

Ungelesener Beitragvon Langen » 18. Mär 2009, 23:06

Hallo,

ich hab den Fehler gelöscht, bin zur Asu und siehe da.... alles grün ;-)
5sec. lang :|
da wars vorbei.... irgendwann wieder alles grün und 2sec vor Messungsende.... rot :evil:

haben dann einige Male probiert... mit Licht und Lüftung an...

Irgendwann wars OK.

Der Prüfer meinte, der Kat wäre auf jeden Fall OK, sonst wären die Werte nicht hin und wieder OK gewesen.

Die Regelung der Breitbandsonde entspricht aber alles, nur keinem Sinus.

Werde jetzt demnächst mal das Saugrohr putzen und alles auf Falschluft prüfen.

Schau ma mal...

Ninapolo9n

Ungelesener Beitragvon Ninapolo9n » 19. Mär 2009, 20:13

Hallo Seid einiger zeit geht meine motorlampe immer an und für ne zeit lang wieder aus!
bei vw haben die leider die ursache nicht gefunden und eine neue software hat auch nichts gebracht! :(
vielleicht kann mir jemand von euch einen rat geben

Die lambdasonde ist schon neu rein gekommen daran lag es leider nicht!
Der wagen läuft im stand sehr unruhig der drehzahlmesser bewegt sich minnimal und er ruust schwer hinten raus!
ansonsten fährt er ganz normal
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Hoomie

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 19. Mär 2009, 21:33

Was steht denn bei dir im Fehlerspeicher drinne?

Ninapolo9n

Ungelesener Beitragvon Ninapolo9n » 20. Mär 2009, 21:17

sporalischer fehler der lamdasonde die ist aber gewechselt worden und kurze zeit später ging die lampe wieder an

Langen

Ungelesener Beitragvon Langen » 20. Mär 2009, 22:19

Hallo,
sporalischer fehler der lamdasonde die ist aber gewechselt worden und kurze zeit später ging die lampe wieder an
Willkommen im Club der Abgaswarnleuchten. Ich werde als nächstes mal das Drosselklappenteil säubern. Eventuell noch den Tempsensor tauschen, bei de Klappe fange ich aber an (erst nach den folgenden Klausuren) Schau ma mal.

Auf jeden Fall ist es recht versaut und weniger Luft wie normal, bei gleicher Einspritzmenge= fetteres Gemisch.
Zur Info:
Bei der ersten Sonde handelt es sich um eine Breitbandsonde, die die Luft-Benzin-Anteile misst und entsprechend nachregelt.
Die 2. ist eine Sprungsonde, die nur Ok oder nicht OK signalisiert.

Wenn ich das richtig sehe, hat der Motor keinen LMM, ist das richtig?
Nur einen Drucksensor. . .
Was die Problematik des Motors zum Teil erklärt.

Gruß Stefan

Hoomie

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 21. Mär 2009, 16:20

Wenn dann wieder derselbe Fehler drin ist, dann kann es ja nicht an der Lambda Sonde liegen, sondern ist entweder ein LEitungsproblem oder ein Softwareproblem! Wenn du das bei :vw: hast machen lassen, hin fahren und reklamieren, wenns woanders gemacht wurde dann auch hinfahrne und reklamieren :top:

Langen

Ungelesener Beitragvon Langen » 22. Mär 2009, 02:56

Die Asu war mit der alten Sonde gar nicht möglich, von daher hatte diese wohl ne Macke.

Reklamieren? Ich schraube nur selber ;-) und da der Polo nun die Asu gepackt hat, wenn auch nur mit hängen und würgen, werde ich erstmal weiter suchen
Software ist recht aktuell.

Ich vermute folgendes:
Die Breitbandsonde reguliert ja das Benzin/Luftgemisch, die angesaugte Luft beruht auf der Berechung von Drosselklappenstellung, AGR, Temperatur und Drucksensor im Saugrohr.

Ich werde nun erst mal dort weitersuchen, da die Sonde laut Asu Messung zwar regelt, aber alles andere als im Sinus. Dies geschieht aber glaub eben auch, wenn das Luftverhältnis nicht stimmt und der Motor weniger Luft ansaugt, wie berechnet (Drosselklappe versaut etc.)= Gemisch zu fett.

Auch wenn ich kein Mechaniker bin, versuche ich mal etwas tiefer in die Materie einzusteigen.
Gruß Stefan

9nmarler

Ungelesener Beitragvon 9nmarler » 22. Mär 2009, 14:42

Hallo erstmal, habe ich mich gerade im Forum angemeldet, weil ich euch mal mein Problem mit meinem VW Polo 9n Baujahr 11/2004 schildern will.

Es fing an, als ich ein neues Radio von Blaupunkt einbaute. Als ich von der Autobahn abfuhr, ruckelte der Wagen an der nächsten Ampel plötzlich und nahm kein Gas mehr an. Die Abgwaswarnleuchte sprang auch an. Nachdem ich das Fahrzeug abkühlen lies schaltete ich es wieder ein und er lief ohne Probleme, aber mit leuchtender Abgaswarnleuchte.

Diese ging nach einigen Tagen von alleine wieder aus. Der Motor läuft jedoch irgendwie unrund.

Also bin ich zur VW-Werkstatt und lies es durchchecken. Kein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert, na klasse.

Danach bin ich weiter gefahren, wollte mich damit aber irgendwie nicht anfreunden, weil es wirklich unangenehm gewackelt hat an der Ampel, wenn der Motor ohne Gas zu geben steht.

Zur nächsten VW-Werkstatt, die sagten dann, dass der Motor durchgemessen werden müsste.

Rechnung: - GFS/Geführte Funktion

- Einspritzdüsen aus und eingebaut

- Zündkerzen aus und eingebaut

ACHTUNG: 2. ZYLINDER ZU WENIG KOMPRESSION, TEMPERATURGEBER DEFEKT

1. 16.1 Bar; 2. 6.9 Bar; 3. 14.1 Bar

Der Servicemitarbeiter meinte, der Motor müsse aufgemacht werden, Kosten um die 1000 Euro ohne Material. Das wollte ich erstmal nicht.

Ein paar Tage später dann zur ersten Werkstatt, weil die Abgaswarnleuchte wieder ansprang.

Der meinte dann, er könne nichts auslesen, weil das Radio die Elektronik überlagerte.(frag mich, wie die das dann beim ersten mal auslesen konnten?!).

Wieder nach haus gefahren, Radio ausgebaut, Systeme durchgestartet und schwupp die Lampe wieder aus. Der Motor läuft immernoch unruhig im Stand und ohne Gasgeben.

Ich frag mich jetzt, warum die den in der zweiten Werkstatt den Temperaturgeber nicht ausgetauscht haben?? Hat das nichts mit der Kompression und den evtl Zyndaussetzern (dadurch das Ruckeln?) zu tun?

Meint ihr, das mit dem Motor öffnen ist nur Geldschneiderei??

Hab auch schön gehört, dass es die Zündspule sein könnte?

Es handelt sich um den 3-Zylinder mit 54 PS, 60200km gelaufen.

Was haltet ihr davon? Wär schön wenn ihr mir helfen würdet, hab nämlich eigentlich gar keine Ahnung von Autos, zumindest was den Motor und die Elektronik angeht...

Hab den selben Beitrag schon mal in nem anderen Forum gepostet, also nicht wundern, wems bekannt vorkommt^^.

Hoomie

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 22. Mär 2009, 15:16

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Wenn ein Zylinder keine Kompression hat, dann nützt es nichts eine Zündspule neu zu machen. Das läuft dann auf einen neuen Motor oder zumindest einen Zylinderkopf meist hinaus! Da kann man nichts machen!

Zu deinem Radio kann ich nur sagen, dass du die CAN Leitung abklemmen musst, weil sonst das Radio eine Spannung in den CAN bus reinschickt, und diese dann eventuell den ganzen Bus lahmlegen kann, da dieser ein Falsches Signal bekommt!

Ninapolo9n

Ungelesener Beitragvon Ninapolo9n » 22. Mär 2009, 17:46

Hallo,
Willkommen im Club der Abgaswarnleuchten. Ich werde als nächstes mal das Drosselklappenteil säubern. Eventuell noch den Tempsensor tauschen, bei de Klappe fange ich aber an (erst nach den folgenden Klausuren) Schau ma mal.

Auf jeden Fall ist es recht versaut und weniger Luft wie normal, bei gleicher Einspritzmenge= fetteres Gemisch.
Zur Info:
Bei der ersten Sonde handelt es sich um eine Breitbandsonde, die die Luft-Benzin-Anteile misst und entsprechend nachregelt.
Die 2. ist eine Sprungsonde, die nur Ok oder nicht OK signalisiert.

Wenn ich das richtig sehe, hat der Motor keinen LMM, ist das richtig?
Nur einen Drucksensor. . .
Was die Problematik des Motors zum Teil erklärt.

Gruß Stefan

Die drosselklappe ist auch gereinigt worden.
was meinst du mit LMM?

Langen

Ungelesener Beitragvon Langen » 22. Mär 2009, 18:27

Hallo,

ich denke einfach nur, dass die ganzen Probleme z.T. damit zusammenhängen, daß VW keinen Luftmassenmesser bei dem Motor verwendet.

Gruß Stefan

Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 22. Mär 2009, 21:07

Hallo Leute.

Seit langem melde ich mich auch mal wieder. Bin am Freitag auf der Autobahn gefahren und bei ca. 130 hat er plötzlich beim beschleunigen angefangen zu ruckeln und die Abgaswarnleuchte ging an. Da ich kurz vorm Ziel war hab ich mich hinter nem LKW eingereiht und bin mit 80 km/h vorsichtig weiter gefahren. Von der Autobahn runter direkt zur Werkstatt. Bei niedrigen Drehzahlen hat man sehr deutlich gemerkt das er nur auf 3 Zylindern lief. Dachte mir das is bestimmt ne Zündspule. Kannte das Problem schon von meinem 3 Zylinder Polo.
In der Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen, Verbbrennungsaussetzer Zylinder 2. Zündspulen quergestauscht, immernoch Verbrennungsaussetzer Zylinder 2. Also Zündspulen ausgeschlossen. Der Werkstattmeister meinte das wird wohl die Einspritzdüse sein da er vor kurzem nen Golf FSI mit identischem Problem hatte. Haben ne Einspritzdüse bestellt die morgen kommen soll.
Weiß jemand was so ungefähr so eine Einspritzdüse kosten kann und ob das eventuell die VW Garantieverlängerung abdeckt? Hab das Kleingedruckte gerade nicht zur Hand. Zündspule wär ja noch halbwegs erschwinglich gewesen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C GTI  

9nmarler

Ungelesener Beitragvon 9nmarler » 22. Mär 2009, 21:18

ich bin morgen auch mal wieder beim freundlichen, auto stand einen tag und gerade als ich ihn starten wollte, hörte es sich an, als wolle er sich verschlucken. er lief auch nicht richtig, erst nach mehrmaligem motor-zünden lief er "normal"(was man momentan normal nennen kann). mir fällt auf, dass der drehzahlmesser nach dem starten bei über 1000 liegt, dann in 1 bis 2 stufen auf 600-700 runter"fällt"...

langsam kotzt es mich echt an!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!